mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wer macht mit? MTB-Fahrtechnik-Training in Beerfelden

ich hatte schon immer Lust, mal ein Fahrtechnik-Training mitzumachen und habe gesehen, dass im Bikepark in Beerfelden (Odenwald) Trainings angeboten werden

1 sand-hexe

Hallo zusammen,

ich hatte schon immer Lust, mal ein Fahrtechnik-Training mitzumachen und habe gesehen, dass im Bikepark in Beerfelden (Odenwald) Trainings angeboten werden. Ich hab einfach mal eine E-Mail hingeschrieben und David, der Trainier, hat als möglichen Termin entweder den 28. oder 29. August vorgeschlagen. Gibt es noch ein paar Leute, die Lust hätten mitzumachen?

Das klingt alles ganz gut:

Ergonomie
- Individuelle Einstellung des Bikes
- Grundposition

Verzögerung:
- Richtige Bremstechnik

Kurventechnik:

- Grundlegende Kurventechnik
- Kurventechnik Steilkurven
- Kurventechnik Serpentinen

Belastung:
- Gewichtsverlagerung auf dem Bike
- Sicheres Absteigen im Gelände
- Gleichgewicht auf dem Bike

Für wen ?
Die Fahrtechnikkurse richten sich speziell an Fahrer/innen die sich bisher mit dem Mountainbike auf Touren bewegt haben, aber noch keine Erfahrung im Bikepark haben und ihre Fahrtechnik gezielt verbessern wollen.

Selbstverständlich biete ich auch fortgeschrittenen Fahrern/innen Fahrtechnik Kurse an, in denen dann die Grundlegenden Inhalte nur kurz wiederholt werden, um dann direkt fortgeschrittene Techniken zu erlernen und schwerere Strecken zu befahren.

Die einzelnen Kurse werden natürlich an das Niveau der Gruppe angepasst. Zuerst wird in der Ebene auf losem Untergrund geübt, je nach Können der Gruppe wird dann auf den einzelnen Strecken im Bikepark das Gelernte umgesetzt.

Na, was meint Ihr? Ich würde mich in die erste Kategorie einordnen zwinker Ich habe noch nie ein Fahrtechnik-Training gemacht. Ich würde mich riesig freuen, wenn noch jemand Lust hätte mitzumachen...

Der Preis dafür wird natürlich durch die Teilnehmer geteilt:
Kurs 10 - 16 Uhr für 4 - 6 Teilnehmer Festpreis 150 Euro,-

Liebe Grüße
Sand-Hexe


Wer macht mit? MTB-Fahrtechnik-Training in Beerfelden  •  06.07.2010 08:35


2 "L"

Grundsätzlich fänd ich das schon klasse!!! Die Frage ist halt, wann das Ganze stattfinden soll. Und da fürchte ich, wird es dieses Jahr für mich trüb aussehen. Zeitlich als auch finanziell ... staun

Wer macht mit? MTB-Fahrtechnik-Training in Beerfelden  •  06.07.2010 09:27


3 cubetreter (Ex-Mitglied)

Das hört sich wirklich gut an lächelNur leider paßt der Termin bei mir nicht hmmmDafür mache ich im Oktober einen Lehrgang über den LSB und WSV.Da gibt es dann auch Lizenzen für.Ich möchte im Raum Meerbusch,Neuss,Düsseldorf und Krefeld eine MTB-Abteilung aufbauen lächelWer Interesse hat,kann sich übers Kontaktformular bei mir melden lächel

Wer macht mit? MTB-Fahrtechnik-Training in Beerfelden  •  06.07.2010 09:32


4 Fell

Kling ja erstmal gut. Die 150.- sind pro Person?

Gruß Fell

Wer macht mit? MTB-Fahrtechnik-Training in Beerfelden  •  06.07.2010 10:41


5 sand-hexe

Ne, 150 Euro für die ganze Gruppe... d.h zum Beispiel bei sechs Teilnehmern geteilt durch sechs...

LG

Wer macht mit? MTB-Fahrtechnik-Training in Beerfelden  •  06.07.2010 11:07


6 Furai

Lust und Interesse habe ich. Allerdings liegt Beerfelden nicht mal eben um die Ecke.
Ich hatte auch mal überlegt, dass man ein Fahrtechnik Training mit einem Forentreffen kombinieren könnte.

Wer macht mit? MTB-Fahrtechnik-Training in Beerfelden  •  06.07.2010 13:30


7 sand-hexe

Das ist eine coole Idee!
Aber auch unabhängig von einem Forentreffen ließe sich was die Unterbringung betrifft bestimmt was machen... im Zweifelsfall haben wir auch ein Sofa lächel

Wer macht mit? MTB-Fahrtechnik-Training in Beerfelden  •  06.07.2010 14:01


8 elpatte (Ex-Mitglied)

Zitat von Furai

Lust und Interesse habe ich. Allerdings liegt Beerfelden nicht mal eben um die Ecke.
Ich hatte auch mal überlegt, dass man ein [[Fahrtechnik]] Training mit einem Forentreffen kombinieren könnte.
Das fände ich auh gut,die Leute,die schon ein Training hatten,können ihr Wissenweitergeben zwinker Ich würde kommen,aber keine Zeit,Geld und Transportmittel(ausser Bike lach)

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Wer macht mit? MTB-Fahrtechnik-Training in Beerfelden  •  06.07.2010 14:40


9 Fell

Lust hätte ich schon, für den Kurs in Beerfelden. Vom Preis ist es ja in Ordung, wenns denn nicht nur 2 Leute sind zwinker

Gruß Fell

Wer macht mit? MTB-Fahrtechnik-Training in Beerfelden  •  06.07.2010 15:39


10 Furai

Das mit dem Sofa klingt gut. zwinker Das behalte ich mal im Hinterkopf. Vielleicht findet sich ja noch jemand hier aus der Gegend, der/die mitkommen würde.


Zitat von elpatte

Das fände ich auh gut,die Leute,die schon ein Training hatten,können ihr Wissenweitergeben zwinker Ich würde kommen,aber keine Zeit,Geld und Transportmittel(ausser Bike lach)

Ich dachte eher, dass man im Forum fragt, wer Interesse hat und dann recht zentral ein Fahrtechnik-Trainig organisiert.
Als Trainer könnte man vielleicht Bernie aus dem Forum gewinnen. Er ist ja MTB-Guide/-Trainer.

Das ist aber bisher nur eine fixe Idee, die mir seit einiger Zeit durch den Kopf geistert.

Aber so wie es ausschaut, sind es ja doch einige, die generell Interesse an sowas haben.

Wer macht mit? MTB-Fahrtechnik-Training in Beerfelden  •  06.07.2010 16:59


11 heifisch (Ex-Mitglied)

Generell Interresse schon, aber nicht an dem Kurs. zwinker

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

Wer macht mit? MTB-Fahrtechnik-Training in Beerfelden  •  06.07.2010 17:21


12 sand-hexe

@ Fell: Super, dann wären wir schonmal zu dritt. Wir können das ja ganz pragmatisch angehen und einfach mal schauen ob noch jemand Zeit und Lust hat. Wie siehts eigentlich mit Zerg und Mo... usw aus?

@ Rest:
Ein Forentreffen ist auf jeden Fall eine coole Idee und muss nicht unbedingt von einem Fahrtechnik-Training abhängen. Vielleicht kann man das mit dem Fahnen-Staffellauf kombinieren?
Oder man schlägt einfach so mal einen netten Campingplatz vor und schaut wer Zeit hat... nur nicht zuviel Aufwand planen, damit's nicht so kompliziert wird und dann auch wirklich klappt zwinker

Wer macht mit? MTB-Fahrtechnik-Training in Beerfelden  •  06.07.2010 19:49


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich hatte schon immer Lust, mal ein Fahrtechnik-Training mitzumachen und habe gesehen, dass im Bikepark in Beerfelden (Odenwald) Trainings angeboten werden (Fahrtechnik-Training, Beerfelden)