mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wer weiß wie viel der Schwalbe"little albert" (26x2.1)wiegt?

Zur Zeit fahre ich die Schwalbe little Albert 26x2.1 nur leider konnte ich bisher nirgendwo eine Gewicht Angabe finden. Ich würde gern auf Maxxis Reifen (520g) umrüsten, was logischer weise aber nur Sinn macht, wenn die little Alberts schwerer sind.

1 HartAmBerg

Hi Biker, wie eventl. schon einige gelesen haben, möchte ich mein Bike gern etwas leichter basteln. Mir wurde hier im Forum dazu geraten zuerst leichtere Reifen drauf zu ziehen. Zur Zeit fahre ich die Schwalbe little Albert 26x2.1 nur leider konnte ich bisher nirgendwo eine Gewicht Angabe finden. Ich würde gern auf Maxxis Reifen (520g) umrüsten, was logischer weise aber nur Sinn macht, wenn die little Alberts schwerer sind. Wäre echt dankbar für ne ungefähre Gewichtsinfo zu den Reifen. MfG

Arm trotz Arbeit 2009--Ich bin DeutschLAND--Ich bin da bei lächel

Wer weiß wie viel der Schwalbe"little albert" (26x2.1)wiegt?  •  08.05.2009 21:22


2 -+-Chris-+-

Auf er Schwalbe Homepage steht folgendes:
Albert 26x2.10
Draht: 595 gramm
Falt: 590 gramm



Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Schwalbe Albert, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Schwalbe Albert-Übersichtsseite: -->Schwalbe Albert

Wer weiß wie viel der Schwalbe"little albert" (26x2.1)wiegt?  •  08.05.2009 21:40


3 HartAmBerg

Danke Chris,für die schnelle Antwort. Das hatte ich auch schon gelesen, die Frage is nur ob der Albert oder der little Albert damit gemeint ist.
MfG

Arm trotz Arbeit 2009--Ich bin DeutschLAND--Ich bin da bei lächel

Wer weiß wie viel der Schwalbe"little albert" (26x2.1)wiegt?  •  08.05.2009 21:49


4 -+-Chris-+-

denke zwischen Albert und Little Albert gibts keine Unterschiede, Little und Fat beziehen sich ja im prinzip auf die Breite, vom Jimmy gibts ja glaub ich auch noch den Big Jim und den king Jim.

Wer weiß wie viel der Schwalbe"little albert" (26x2.1)wiegt?  •  08.05.2009 21:55


5 HartAmBerg

O.K. danke Chris, dann kann ich also ca. von 590g ausgehen!
MfG

Arm trotz Arbeit 2009--Ich bin DeutschLAND--Ich bin da bei lächel

Wer weiß wie viel der Schwalbe"little albert" (26x2.1)wiegt?  •  08.05.2009 22:02


6 -+-Chris-+-

ich würde sagen von ca. 590g + X, du kennst ja die Hersteller, da wird gern mal n paar gramm abgerundet zwinker

Wer weiß wie viel der Schwalbe"little albert" (26x2.1)wiegt?  •  08.05.2009 22:03


7 HartAmBerg

ja gut, auf ein paar Gramm kommt es mir ja auch nicht an. Ich möchte mir bloss keine neuen Reifen anschaffen, die je 200g mehr wiegen. Aber da ich jetzt dank dir ne Orientierung hab, kauf ich natürlich Reifen um 450-500g.
MfG

Arm trotz Arbeit 2009--Ich bin DeutschLAND--Ich bin da bei lächel

Wer weiß wie viel der Schwalbe"little albert" (26x2.1)wiegt?  •  08.05.2009 22:15


8 Lionel

Zitat von -+-Chris-+-

denke zwischen Albert und Little Albert gibts keine Unterschiede
Nein, das stimmt leider nicht. Folgende Breiten haben die Reifen:

- Schwalbe Little Albert = 2,1"
- Schwalbe Albert = 2,25"
- Schwalbe Fat Albert = 2,35"

Wenn Du das Gewicht vom Schwalbe Little Albert wissen willst, hilft weightweenies.starbike.com immer gut weiter. Allerdings Musst Du bedenken, dass es den Schwalbe Little Albert in einer Menge verschiedener Ausführungen gibt.

Hier die von Besitzern nachgewogene Angaben zum Little Albert laut Starbike.com:

Schwalbe Little Albert For Quality - 635 g
Schwalbe Little Albert Front only Snake Skin (Soft Compound) - 552g
Schwalbe Little Albert Light (2005) - 535g
Schwalbe Little Albert Light (2003) - 500g
Schwalbe Little Albert Light (2004) - 496,5g
Schwalbe Little Albert Snake Skin (2005) - 578g


Aber der Little Albert ist doch mitlerweile ein total alter Hut - wäre da für Dich nicht der neu aufgelegte Schwalbe Fat Albert 2009 in der 2,25er Version interessant für Dich?

Hier der Link zu dem entsprechenden Thread: -->Schwalbe Fat Albert 2009

Wer weiß wie viel der Schwalbe"little albert" (26x2.1)wiegt?  •  08.05.2009 22:18


9 HartAmBerg

Oh ha, kannleider meine Reifen da nich zu ordnen, da sie schon am Bike waren. Dann lieg ich aber gut im Rennen, wenn ich 500g als Gewicht annehme und die neuen Reifen möglichst weit unter 500g kaufe. Wobei die Pannensicherheit und der Verschleiß unter 500g ja angeblich immer auf der Strecke bleibt. Möchte auch nicht alle 300Km 70Taler in neue Reifen stecken. Mal gucken dann such ich mal noch nen bisschen im inet, obs da noch Alternativen zum Maxxis (520g) gibt.
MfG

Arm trotz Arbeit 2009--Ich bin DeutschLAND--Ich bin da bei lächel

Wer weiß wie viel der Schwalbe"little albert" (26x2.1)wiegt?  •  08.05.2009 22:28


10 Lionel

Zitat von HartAmBerg

Wobei die Pannensicherheit und der Verschleiß unter 500g ja angeblich immer auf der Strecke bleibt.
Ich wäre aber vorsichtig mit dem Umkehrschluss, dass schwere Reifen automatisch auch eine bessere Pannensicherheit hätten. Mein 29x2,1 Zoll großer WTB MotoRaptor hatte mit seinen 720g ein schon sehr stolzes Gewicht, allerdings gleichzeitig einen absolut miserablen Pannenschutz.


(WTB MotoRaptor)

Wer weiß wie viel der Schwalbe"little albert" (26x2.1)wiegt?  •  08.05.2009 22:35


11 HartAmBerg

720g ist schon ne Hausnummer. Kennst du denn eventl. einen 26er Reifen mit guten Strassen UND Wald Eigenschaften der nicht über 500g wiegt. Ist gar nicht so einfach, hab ich grade festgestellt. Wollte auch nicht 60Euronen für einen Reifen hinlegen. Fazit: mit neuen Reifen kann ich max die Rolleigenschaften verbessern aber eher wenig Gewicht sparen.
MfG

Arm trotz Arbeit 2009--Ich bin DeutschLAND--Ich bin da bei lächel

Wer weiß wie viel der Schwalbe"little albert" (26x2.1)wiegt?  •  08.05.2009 22:48


12 Lionel

Spontan würde mir da folgendes einfallen:

- Schwalbe Racing Ralph (idealerweise mit RaceGuard-Pannenschutz)
- Schwalbe Smart Sam (gibt's bestimmt auch mit Race Guard)
- Maxxis Ardent 26x2,25 oder 26x2,4
- Maxxis Monorail

(wobei Schwalbe Smart Sam und Maxxis Ardent garantiert über 500 Gramm wiegen werden)

Wer weiß wie viel der Schwalbe"little albert" (26x2.1)wiegt?  •  08.05.2009 23:01


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Zur Zeit fahre ich die Schwalbe little Albert 26x2.1 nur leider konnte ich bisher nirgendwo eine Gewicht Angabe finden. Ich würde gern auf Maxxis Reifen (520g) umrüsten, was logischer weise aber nur Sinn macht, wenn die little Alberts schwerer sind.