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Wertschätzung Specialized Rockhopper

1 schnickschnack

Hallo, vorweg gesagt ich habe keine Ahnung von MTB's und brauche eure Hilfe.

Mich reizt es schon seit längerem die Alpen nicht zur zu Fuß zu erkunden sonder auch mal mit dem Fahrrad durch die tolle Landschaft zu fahren. Nun kam ein Neukauf für mich nie in Frage, da erstens das Geld nicht da war und es ja besonders bei Fahrrädern unglaublich gutes Material gebraucht gibt.

Nun habe ich bei einem Kummpel im Keller ein Specialized Rockhopper gefunden 26" welches nicht mehr gebraucht wird. Das MTB wurde ca 2-3 Jahre in der Stadt gefahren und war dann 4 Jahre im Keller. Ich habe das Fahrrad jetzt erstmal mitgenommen um es Probe zu fahren und zu gucken was alles gemacht werden muss. Da wir beide keine Ahnung haben was das Fahrrad noch wert ist wollte ich hier mal um eure Meinung bitten.

Komponenten:
Schaltung:Shimano Deore XT
Rahmen:Specialized Rockhopper Alu 26"
Federgabel: Manitou Axle
Bremsen: Magura Louise vorne + Shimano V-Brake hinten
Felgen: DT-Swiss

Zustand:
Ich habe dem Fahrrad erstmal eine ordentliche Wäsche gegeben um beurteilen zu können was geht und was nicht. Die Scheibenbremse hat keinen Anschlag und muss anscheinend neu befüllt und entlüftet werden. Die Funktion der Gabel kann ich nicht bewerten aber ich glaube sie verliert Öl, Dichtungen kaputt? Die Schaltung muss nach justiert werden aber funktioniert soweit. Das Fahrrad weist die üblichen Gebrauchsspuren auf aber sieht von der Funktion so weit in Ordnung aus. Ach und einen neuen Schlauch hat es schon spendiert bekommen sonst wäre ich nicht nach Hause gekommen. Das Profil vom hinteren Mantel ist fast am Ende und muss wahrscheinlich auch demnächst gewechselt werden.

Wir hatten jetzt erstmal den Deal das ich gucke was ich so an Zeit und Geld reinstecke (ich reparieren gerne selber), und wir dann einen Kaufpreis ausmachen. Nun scheint mir aber die Federgabel doch kompliziert zu sein und ich würde gern wissen was das Ding noch wert ist im derzeitigen Zustand, und wenn alles wieder Fit wäre.


Wenn Bilder gewünscht sind kann ich die erst Montag nach reichen.

Wertschätzung Specialized Rockhopper  •  23.11.2014 01:34


2 raphrav

Servus,

das Rockhopper ist eines der Einsteigerbikes von Speci.
Neu 500-600€. Dann Sieben Jahre alt
Wenn dann noch die Gabel durch ist, glaube ich nicht, dass damit pfleglich umgegangen wurde. Auch "nur Stadt", da hab ich dann so meine Zweifel...

Nebenbei, fällt Edith grad auf: Die Manitou Axel dieser Ära, ist die nicht noch ne Stahlgabel mit Elastomerdämpfer und Fettschmierung? Dann weiß ich a) nicht, wie man so was kaputt bekommt und b) Wie da Öl rauslaufen kann, weil kein's drin ist... zwinker

Au weia. 50-100€, aber nur weil's ein Freund ist?

Grüße,
Raph

Wertschätzung Specialized Rockhopper  •  23.11.2014 10:16


3 schnickschnack

Also er hatte die Rechnung noch, Neupreis ohne Scheibenbremse war 800 Euro + 150 für die Matura. Bei der Federgabel bin ich mir relativ sicher das sie mit Öl funktioniert, wenn man sein Gewicht drauf stammt zischt es so als würde man Flüssigkeit wo durchpressen.

Wertschätzung Specialized Rockhopper  •  23.11.2014 16:25


4 Kharne

Freundschaftspreis: Fuffi.

Wertschätzung Specialized Rockhopper  •  23.11.2014 16:43


5 schnickschnack

Das kommt mir sehr wenig vor, kann einer von euch eine kleine Begründung\Analyse schreiben? Wie gesagt wir haben beide keine Ahnung wie es mit dem Wertverfall aussieht, was die einzelnen Komponenten wert sind und was momentan auf dem Markt ist.

Wertschätzung Specialized Rockhopper  •  23.11.2014 16:56


6 Kharne

Ein Rad verliert, wie ein Auto, ~25% seines Wertes, sobald du damit
beim Händler vom Hof fährst. Dann 25%/Jahr, vorausgesetzt es wird
regelmäßig gepflegt. Jetzt ist die Schaltung 100 pro durch, die
Gabel ist fertig, Steuersatz und Tretlager hast du nocht garnicht
angeguckt... Das ist ein 08/15 Hardtail von der Stange, kein Klassiker.

Wertschätzung Specialized Rockhopper  •  23.11.2014 17:07


7 raphrav

Hi,

in dem Fall ist das schon ne Axel nach der Umstellung auf Luftfeder und Öldämpfung. Na gut.
Das Zischen hat nicht zu bedeuten, das ist entweder Luft, die ausm Casting verdrängt wird oder das Dämpferöl.
Ne neue, topfitte Rockshox macht das auch.

Aber dennoch: Ich argumentiere mit dem Preis immer so:
Du kaufst ein sieben Jahre altes Bike, das mal 800 oder auch 950€ gekostet hat. Durch den technischen Fortschritt ist ein aktuelles Radl für 400-500€ technisch gleichwertig, wenn nicht sogar überlegen, insbesondere Stichwort Antrieb und (V-)Bremsen. Und: Es ist nagelneu und unverschlissen!
Also darf das Radl inklusive einer Überholung, sodass es immerhin keine Verschleiß- und Standschäden hat, nicht teurer als 500€ werden. Dann legste 70€ für ne Bremsanlage hin, 100€ für Antriebsteile, 30€ für den Hinterreifen, 50€ für Kleinteile wie Züge, Sattel oder Lenkergriffe, machst noch nen Gabelservice für 100€ und lässt die Laufräder für 20€ zentrieren. Und dann ist der neue Krempel noch nicht eingebaut, und die Rechnung steht nur, wenn sämtliche Lager etc. noch in Ordnung sind - ganz zu schweigen davon, dass das Radl dann noch immer 7 Jahre alt ist, du nicht weißt, ob der Rahmen einen Hau hat oder sonst wo ne Zeitbombe tickt.

Und ja, so ist es halt leider, und wie bereits geschrieben sieht das bei Autos oder PCs halt auch nicht anders aus...

Grüße,
Raph

Wertschätzung Specialized Rockhopper  •  23.11.2014 17:24


8 schnickschnack

Steuersatz und Tretlager funktionieren perfekt.Die Schaltung muss man eben neu einstellen aber das muss ich bei meinem Rad auch ab und zu machen.

Aber danke für die Erklärung, das hat schon mal weiter geholfen. Ich glaube ich werde das Fahrrad nächste Woche nochmal genau untersuchen mit Hilfe des Sticky's hier im Forum.

Wertschätzung Specialized Rockhopper  •  23.11.2014 17:35


9 schnickschnack

Ich habe eben noch ein paar Bilde rgemacht, Quali ist nicht so gut das sich mein Kamera gerade in Reperatur befindet. Die Schaltung ist eine LX und keine XT, außerdem sind die Felgen von Mavic und nicht von DT-Swiss (keine Ahnung wie ich da darauf gekommen bin).

Wertschätzung Specialized Rockhopper  •  26.11.2014 15:34


10 raphrav

Hey,

ob eine 7 Jahre alte Schaltung XT oder LX ist, ist grad wurst... zwinker

Paar Sachen machen mich stutzig: Du meinst, du hättest es gereinigt. Wurde es definitiv nicht, wenn man mal die Schaltung anguckt.

Außerdem: Wenn ich schon behaupte, dass das Rad nur Stadt gesehen hat, dann würde ich wenigstens die Grashalme und Ästchen aus dem Antrieb entfernen... zwinker

Also: Entweder uns vollständig aufklären oder, schlimmer noch, selbst mal klar werden, was Sache ist. Nur so kommt eine fundierte Einschätzung zustande.

Grüße,
Raph

Wertschätzung Specialized Rockhopper  •  26.11.2014 16:00


11 schnickschnack

Ich habe natürlich nicht die Kasette außeinander genommen sondern nur oberflächig mit dem Schwamm gearbeitet, aber ist das wichtig? Das Fahrrad lag eben auf dem Rasen und hat anscheinend dabei enen Halm aufgenommen.

Wertschätzung Specialized Rockhopper  •  26.11.2014 16:16


12 raphrav

nenn mich einen Korinthenkacker, aber auf den Schaltröllchen haste 2-3mm Ölschmodder. staun

Ich putze nicht viel an meinen Rädern, aber das ist eigentlich einmal pro Woche dran...

Wertschätzung Specialized Rockhopper  •  26.11.2014 16:17


13 AlexMC

Naja, das Radl ist jetzt immerhin so um 80% sauber.
Ansonsten wie schon oben angedeutet, so bis max 100 EUR realistisch, wenn Du Deinen Kumpel sehr magst gibst ihm halt 150 und gehst ein Bier mit ihm trinken...

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Wertschätzung Specialized Rockhopper  •  26.11.2014 18:20


14 pristine

Die Axel war fast die billigste Gabel von Manitou, wo es damals gab, in diversen Geschmacksrichtungen (Air Assist, Platinum, Super & Comp) von der besten bis zur billigsten...vergleichbar wäre heutzutage eine Suntour XCR.

Wenn der Preis stimmt (und vorallem der riesige Rahmen passt - anatomisch, warum nicht) Allerdings finde ich die "Poser" Ausstattung mit vorne Disc & hinten V-Brake mehr als peinlich, entweder komplett V-Brake oder Disc, so wirkt das total unabhängig von 2 verschiedenen Bremsgriffen am Lenker einfach sehr nach Poser, gewollt und nicht gekonnt...das sieht auch an jeder Eisdiele sehr unvorteilhaft aus. lach

Die Anbauteile, insbesondere Sattel, Stütze & Vorbau wirken sehr billig & schwer dazu...ob sich das lohnt da nochmal Geld rein zu stecken & es flott zu machen..dafür sieht der Rahmen noch gut aus, nicht abgerockt. lächel

Wenn Du nicht gerade >= 184cm bist, würde ich diesen geschätzt 20 Zoll Rahmen nicht fahren wollen...das sieht sonst aus wie ein Affe auf dem Schleifstein...und kann neben Rückenleiden mit der Zeit noch andere Effekte nach sich ziehen, d.h. wenn der Rahmen zu groß oder zu klein sein sollte.

"Über die Alpen" würde ich mit dem Hobel definitiv nicht fahren, dafür ist diese Fuhre leider nicht ausgelegt, sorry.

Wertschätzung Specialized Rockhopper  •  18.12.2014 19:02


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