Mountainbike Forum |
Mountainbike Touren |
;-) |
||||||||||
wichtigstes schaltungsupgradeich moechte das mtb schrittweise verbessern. bitte keine posts wie kauf dir ein neues bike ,da ich schueler bin habe ich nicht das geld dazu. bitte zerfetzt mich jetzt nicht gleich .ich moechte bei meinem billig mtb(yakima rodeo) die schaltung aufruesten. ich moechte das mtb schrittweise verbessern. bitte keine posts wie kauf dir ein neues bike ,da ich schueler bin habe ich nicht das geld dazu. uebrigens sind verbaut: acera schaltwerk ,sis umwerfer , kurbel k.a., ritzel 8 fach, acera schalt bremseinheit. ich moecht jetzt,fuers 1., 150 eur reinstecken.was brauch ich als1.?
moechte die teile selbs einbauen[ohne spezialwerkzeug da nichvorhande wichtigstes schaltungsupgrade • 25.05.2009 03:36 2 eggen Hi,
naja also evtl kannste die 150 lieber sparen und dir später ein besseres bike in der 500-600 Klasse holen, als jetzt Geld in ein bike zu stecken das nicht das Potential hat längerfristig Leistung zu bringen. Kommt ein bischen darauf an wie viel du fährst und ob du das Radfahren als echten Sport betreiben willst. Wenn du nur ein bischen radeln willst und der Rahmen dir auch in ein paar Jahren noch passt (Größe?) könntest du mit 150 schon was an der Schaltung machen... ABER bei Billigbikes bekommst du da evtl mit besseren Komponenten Probleme, z.B. wenn du sonne billige Schalt-Bremshebel-Kombi hast brauchst du gleich neben neuen Schalthebeln auch neue Bremshebel oder wenn du ein 8-fach Schaltwerk hast und auf 9-fach umstellen willst brauchst du ein 9-fach Schaltwerk, neue Schalthebel, neue Cassette und neue Kette- und das muss dann noch mit der verbauten Hinterradnabe kompatibel sein! Du siehst, da hängt immer ein ziemlicher Rattenschwanz dran wenn du auch nur einzelne Komponenten ändern willst. Gemeinerweise hat man vor allem bei billigen Fafrrädern mit sowas zu kämpfen da die einfachen Komponenten der unteren Klasse meist nicht aufwärtskompatibel zu der deutlich besseren Mittelklasse (z.B. Deore 9-fach) sind und man daher meist alles tauschen muss. Wenn du bei 8-fach bleibst kannst du aber ab ca 20+ Vers. das hintere Scchaltwerk gegen Shimano Deore austauschen. Das Schaltwerk is 8-fach kompatibel- aber deine recht schlechten Schalthebel wirste behalten müssen denn 8-fach Schalthebel gibbet in höheren Klassen meines Wissens kaum. Versuch mal heraus zu bekommen ob auf deine Hinterradnabe ne 9-fach Cassette passt (vorsicht: Spezialwerkzeug beim Ausbau erforderlich!). Wenn ja: Schalthebel: Deore 9-fach 25 Schaltwerk: Deore 9-fach 20, SLX 30 Bremshebel: Deore 2st 12 Cassette: Deore 9-fach 13 (passt nach Angabe auf 8-fach Nabe!) Sonstiges: evtl neue Züge für Bremse und Schaltung. In Summe: 70- 80+ Vers. Gefunden hier:http://www.actionsports.de Gruß, Andre
wichtigstes schaltungsupgrade • 25.05.2009 12:00 Ja, der Rattenschwanz: Willst du ein Deore XT Schaltwerk brauchst du neue Schalthebel um das Schaltwerk richtig einzustellen, dann noch ne neue Kassette, da die XT Schalthebel nur 9-fach kompatibel sind, und dann noch ne passende Kette dafür. Um das zu montieren brauchsde noch nen Kettennieter (außer bei ner SRAM Kette mit Powerlink) und nen Adapter um die Kassette abzumachen.
Das einfachste ist ein Deore oder SLX Schaltwerk, da brauchst du keine neuen Hebel, Kasette, Kette etc. wichtigstes schaltungsupgrade • 25.05.2009 14:41 4 eggen Ich frage mich aber ob es sich lohnt nur das Schaltwerk zu tauschen?
Wenn er alles andere so lässt wird sich das kaum positiv auswirken. Wenn sich da was drastisch verbessern soll muss da alles neu kommen wie oben beschrieben- das is wie bei ner Kette, alles richtet sich am schwächsten Glied aus. Die gewonnene Präzision vom Deore-Schaltwerk wird z.B. von den langsamen und unpräzisen Schalthebeln aufgefressen . Gruß, Andre
wichtigstes schaltungsupgrade • 25.05.2009 15:14 ich betreibe mtb als sport bin aber hald genuegsam ( bin zb 2 jahre lang touren mit dem bmx gefahren) ich moechte die schaltung jetzt langsam auf deore umruesten daher werd ich dann mal zum haendler duesen und mich erkundigen.ich moechte es so machen beim bike alles was mich anpisst oder verschleisst wird verbessert.
wegen eggers vorschlag :brauch ich da eine andere kette? oder sogar neue kettenblaetter? wichtigstes schaltungsupgrade • 25.05.2009 15:48 6 eggen Andere Kättenblätter wahrscheinlich nicht, kenn mich aber bei den billigen Shimano Sachen nicht so gut aus aber ne neue kette auf jeden fall- sry hatte ich vergessen .
Gibts für um die 10- im Internet! Beim Händler wirds sicher deutlich teurer... Gruß, Andre
wichtigstes schaltungsupgrade • 25.05.2009 16:07 7 Karsti So da wären wir mit Kette bei ca. 90
Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann geht auch noch ne neue Kurbel(Deore) "Shimano Deore Kurbel FC-M 532 44-32-22 schwarz" Auch bei http://www.actionsports.de für 49.90 So das wären dann ca. 140+Versand währen wir dann bei knapp 150 Und du hättest alles auf einmal neu. "Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" meine HP
wichtigstes schaltungsupgrade • 25.05.2009 19:36 ich glaub ich lass die kurbel fuers erste so, da ich das spezialwerkzeug auch noch brauch. da brauch ich:kettennieter ,kasettenabzier.... kann man da was selbst bauen? was waere empfehlenswert?
wichtigstes schaltungsupgrade • 25.05.2009 20:22 Also: Spezialwerkzeug selber machen is immer so ne Sache, oft wird dabei das Teil in Mitleidenschaft gezogen, es erfordert viel Arbeit und Möglichkeiten oder es klappt nicht. bei Discountern (Aldi, Lidl, Norma) gibt es oft mal Fahrradwerkzeugkoffer im Angebot für 30, da sind zimlich viele Werkzeuge dabei.
Wenn du das Schaltwerk wechseln willst brauchst du: einen Kettenniter, eine Zange (Zwecks Bowdenzug-Schutzkappe abmachen), und einenInnensechskantschlüssel (Imbus). Für die Kassette brauchst du dann noch eine Kettenpeitsche (glaub so heißt dasTeil zum gegenhalten, oder?) und einen Adapter um die Sicherungschraube aufzumachen. für die Kurbel bräuchtest du dann außerdem noch einen Kurbelabzieher. wichtigstes schaltungsupgrade • 25.05.2009 20:52 10 volcom_94 dann werd ich morgen gleich zum hofer duesen. hab hier noch alte v brake bremshebel die muessten doch gehen?
wichtigstes schaltungsupgrade • 25.05.2009 21:49 11 Frodo ähm ich glaube kaum, dass es momentan ein solches Angebot gibt, er hat gesagt oft.
Und für was willste n Bremshebel hernehmen??? -=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike
wichtigstes schaltungsupgrade • 25.05.2009 22:22 12 volcom_94 werd das mit den bremshebeln einfach testen.
wichtigstes schaltungsupgrade • 26.05.2009 18:45 13 Frodo was hast du denn bitte mit einem alten Bremshebel vor??? erkär das bitte mal? willste den als spezialwerkzeug hernehmen???
-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike
wichtigstes schaltungsupgrade • 26.05.2009 19:14 14 volcom_94 nein, ich meinte statt neue kaufen
meinemum hat heute so ein tool gekauft fuers bike .da ist ein kettennieter drauf der taugt warscheinlich nichts, oder seh ich da was falsch? wichtigstes schaltungsupgrade • 26.05.2009 21:16 15 volcom_94 ich werd mir doch ein neues bike kaufen
nur kurz: ich möchte mir ein dirtbike kaufen daher die frage : ist das dirt decision 5.9 als basis (also vom rahmen her)? wichtigstes schaltungsupgrade • 19.06.2009 20:40 16 x-raven (Ex-Mitglied) guck mal hier:
http://www.mtb-forum.eu/focus-dirt-decision-5-9-taugt-des-was-t-930-1.html wichtigstes schaltungsupgrade • 20.06.2009 00:47 |
||||||||||||
Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff |
ich moechte das mtb schrittweise verbessern. bitte keine posts wie kauf dir ein neues bike ,da ich schueler bin habe ich nicht das geld dazu. (schaltung, schaltwerk, umbau)