mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?

langsam wird es bei mir am Lenker voll: - Bremsgriff (links+rechts) - Schaltgriff (links+rechts) - Glocke (rechts)

1 Neoman

Hallo,

langsam wird es bei mir am Lenker voll:
- Bremsgriff (links+rechts)
- Schaltgriff (links+rechts)
- Glocke (rechts)
- GPS Halterung (Garmin)(rechts)
- Fahrradcomputer (VDO) (links oben am Extender)
- Fahrradlampe (B&M) (links unten am Extender)

inzwischen habe ich meir einen Extender geholt, so richtig schön sieht es aber nicht aus.
Wie kriege ich mehr Platz ?
Bringen DualControl Griffe Platzeinsparung ?

Stellt vielleicht einfach ein Bild von eurem Aufbau ein lächel

Gruß

Neoman

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  16.09.2009 08:27


2 Brain

Mach doch das Garmin an den Vorbau und lass den VDO weg. Und die Lampe wirst du doch auch nicht die ganze Zeit dran haben, oder?
Ansonsten breiteren Lenker kaufen zwinker

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Lenker, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Lenker-Übersichtsseite: -->Lenker

Grüße, Lars

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  16.09.2009 08:53


3 MTBler (Ex-Mitglied)

Hallo.

Gute Frage - hier die Antwort.

Immer von aussen nach innen -

Linke Seite

Barend, Griff, Bremse + Schaltung, Klingel, Handyhalteschale für Navi bzw. Smartphone + Band für Smartphonefixierung, B+M Frontlichthalter;

Rechte Seite

Barend, Griff, Bremse + Schaltung, VDO Tacho;

Also noch jede menge Platz. Mußte alles so montieren dass das B+M Licht nicht in den Funktacho stört (was das Smartphone auch macht wenn es online geht).
Zur Info - Habe einen Oversitze-Lenker.

Ich kann dir mal ein Foto machen wenn es dir hilft. lächel

Grüße

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  16.09.2009 09:19


4 speedmax

Meiner ist sehr aufgeräumt. Tacho, Klingel, 2 Schalthebel, Pop-Lock für die Gabel, Licht, 2 Bremshebel.
Gruß, speedmax

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  16.09.2009 12:39


5 Maggus

Meiner ist auch nicht unbedingt überfrachtet: Barends, Bremsgriffe, Schaltgriffe, Klingel, GPS-Halterung.
LG

~Let's fetz~

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  16.09.2009 12:59


6 Neoman

Zitat von speedmax

Meiner ist sehr aufgeräumt. Tacho, Klingel, 2 Schalthebel, Pop-Lock für die Gabel, Licht und Klingel.
2* Klingel ? lächel

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  16.09.2009 13:00


7 x-raven (Ex-Mitglied)

Bei mir ist der Lenker auch voll, wenn ich noch meinen EVO-X nehme muss mein Garmin weichen.

Ich mache sobald wie möglich mal ein Bild. zwinker

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  16.09.2009 13:06


8 Dubbelemerci

Was willst du mit nem Garmin und nem VDo zur gleichen Zeit
das Garmin hat doch alles was der VDO auch hat.

Wozu am MTB ne Klingel ?

Warnruf: Holl a Radio (aus dem Bay'rischen abgeleitet)
tut's auch

Sonst montier dir einen TriathlonLenker aber pass auf dass
du bergab nicht abkackst

Grüsse aus der Euregio

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  16.09.2009 13:16


9 dirtmöchtegern

1 Bremse, Zwei griffe.
Das Wars.

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  16.09.2009 14:15


10 speedmax

Zitat von Neoman

Zitat von speedmax

Meiner ist sehr aufgeräumt. Tacho, Klingel, 2 Schalthebel, Pop-Lock für die Gabel, Licht und Klingel.
2* Klingel ? lächel

Meiner ist sehr aufgeräumt. Tacho, Klingel, 2 Schalthebel, Pop-Lock für die Gabel, Licht, 2 Bremshebel.
Gruß, speedmax


Gruß, speedmax

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  16.09.2009 14:29


11 Neoman

Zitat von Brain

Mach doch das Garmin an den Vorbau
Hast Du eine Garminhalterung für den Vorbau ?

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  16.09.2009 14:35


12 Brain

Zitat von Neoman

Zitat von Brain

Mach doch das Garmin an den Vorbau
Hast Du eine Garminhalterung für den Vorbau ?
Jup, war bei meinem Garmin dabei. Eine für den Lenker und eine für den Vorbau.


Grüße, Lars

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  16.09.2009 15:07


13 Neoman

Zitat von Brain


Jup, war bei meinem Garmin dabei. Eine für den Lenker und eine für den Vorbau.
Jetzt verstsehe ich alles,
Du hast einen EDGE lach

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  16.09.2009 15:20


14 cube789

links: Griffe mit Barons(Ergon)/auslöser/Bremshebel
rechts: das gleiche nur noch neben dem bremshebel den poplockhebel.

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  16.09.2009 15:32


15 Olly (Ex-Mitglied)

Ich habe außer Barends, Griffen, Bremsgiffen und Schalthebeln links noch eine Kligel und rechts die Halterung für's GPS. Mein VDO ist auf dem Vorbau und meine Lampe hat ne Schelle mit Schnellverschluss.

Auf dem Bild sind Tacho und GPS drauf, wobei ich den Garmin nicht immer drauf habe.



...bloß nicht!

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  16.09.2009 16:03


16 MTBler (Ex-Mitglied)

Zitat von Dubbelemerci

Was willst du mit nem Garmin und nem VDo zur gleichen Zeit
das Garmin hat doch alles was der VDO auch hat.

Wozu am MTB ne Klingel ?

Warnruf: Holl a Radio (aus dem Bay'rischen abgeleitet)
tut's auch

Sonst montier dir einen TriathlonLenker aber pass auf dass
du bergab nicht abkackst

Verkehrsicherheit im Stadtbereich (bezieht sich jetzt auf meine Klingel). Würde ich auch jedem empfehlen der sein Bike ab und an in der Stadt bewegt. Das eine Klingel Zwang ist vesteht sich von selber. Die Frage ist d.h. nicht ernst gemeint, oder? lächel

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  16.09.2009 16:40


17 -+-Chris-+-

Ich hab mal ein Bild gemacht, kommt später rein. Bilder sagen mehr aps 1000 Worte.
Morge ln stellt mein Bruder dlsein Rad vor, da kommt von ijm auch ein Bild rein (jetzt, wo Grendel's Griffe dran sind lächel)



Black beauty zwinker

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  16.09.2009 18:37


18 Neoman

ihr seit zu beneiden lächel

@Olly:
Ist es ein VDO Tacho an dem Vorbau ?

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  17.09.2009 07:11


19 JoPie83

@Olly: Hast du dir für deinen VDO ne spezielle Vorbauhalterung geholt?

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  17.09.2009 07:30


20 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Neoman

@Olly:
Ist es ein VDO Tacho an dem Vorbau ?
Ja

Nö, du kannst die Halterung umbauen. Wenn du die 2 kleinen Schrauben, die du von oben in der Halterung siehst rausschraubst, kannst du das Unterteil um 90° drehen. Schrauben wieder rein - fertig

...bloß nicht!

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  17.09.2009 07:37


21 Frodo

Also bei mir ists auch so:
Lenkerstöpsel, Griffe, Bremse, Schalthebel, Poploc, Beleuchtungshalterung, Vorbau, Fahrradcomputer, Schalthebel, Bremse, Griffe und rechts kein Lenkerstöpsel mehr zwinker

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  17.09.2009 07:47


22 Denis



Tacho normalerweise auf´m Vorbau

Gruß, Denis

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  17.09.2009 08:04


23 Neoman

Zitat von Olly

Zitat von Neoman

@Olly:
Ist es ein VDO Tacho an dem Vorbau ?
Ja

Nö, du kannst die Halterung umbauen. Wenn du die 2 kleinen Schrauben, die du von oben in der Halterung siehst rausschraubst, kannst du das Unterteil um 90° drehen. Schrauben wieder rein - fertig

Bei mir gibt es keine Schrauben in der Halterung.
Die Halterung von VDO ist eigentlich Schrott (auch wenn der Tacho super ist).
Ich habe inzwischen die 3te Halterung die sich in zwei Teile zerlegt hat.
Die Letzte habe ich mit Sekundenkleber geklebt, jetzt hält sie lächel

Gruß

Neoman

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  17.09.2009 08:23


24 JoPie83

Hab leider auch keine Schrauben an der Halterung traurig !

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  17.09.2009 09:06


25 heydasbinich

Von rechts nach links.
Barend, Daumenhebel, Quitscheente, Daumenhebel, Griff, Barend und der Tacho ist auf dem Vorbau montiert.

Mit besten Grüßen

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  17.09.2009 19:51


26 Neoman

Schlag mich nicht,

hier mein Lenker:



Jetzt versteht ihr mein Problem hmmm

Gruß

Neoman

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  17.09.2009 20:10


27 Olly (Ex-Mitglied)

Wo ist dein Lenker Neoman? staun

Ihr habt keine Schrauben an der Halterung? Mein 12.6 und der X! von meiner Frauhaben die dran. Wenn man den Tacho rausnimmt und dann in die Halterung reinschaut, habe ich 2 Schrauben (ich mach gleich noch nen Foto).

Probleme mit der Halterung hatte ich bislang nicht, ist aber auch erst 5 Monate alt.

Hier sieht man die Schrauben




...bloß nicht!

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  17.09.2009 20:25


28 Neoman

@Olly:
Du hast einen HC 12.6 mit neueren Halterung.
Ich habe einen HC 12.4 mit älteren Halterung.

Es gibt für den HC12.4 inzwischen auch die "drehbare" Halterung.

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  18.09.2009 11:09


29 JoPie83

Ich habe leider auch ne ältere Halterung!Die besteht aus einem Stück und lässt sich daher nicht "drehen" traurig !

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  18.09.2009 11:31


30 eggen

Hey Leute, baut euch doch extrabreite DH Lenker ans bike das streckt ungemein lach

Hier könnte Ihre Werbung stehen... Gruß vom Andre

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  18.09.2009 12:00


31 MTBler (Ex-Mitglied)

Zitat von Neoman

Schlag mich nicht,

hier mein Lenker:



Jetzt versteht ihr mein Problem hmmm

Gruß

Neoman

Ja, dein Lenker ist etwas schmäler. Du hast deine B+M ja sowieso schon vor dem Lenker um Platz zu sparen. Deine Griffe scheinen allerdings recht breit zu sein (habe selber ja Barends und d.h. die Griffe ein wenig gekürzt). Dein Navi nimmt einiges an Breite ein.
Würde dir prinzipiell vorschlagen einen breiteren Lenker zu verwenden.

Habe 2 Foto´s von meinen Lenkern gemacht die ich aber nur übers Lappi auf meinen Webspace hochladen kann (werde ich am We in angriff nehmen). Da sieht man sehr gut wie sich zweierlei Schaltgriffe und Lenkerbreiten schnell bemerkbar machen.

Bis dahin lächel

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  19.09.2009 10:04


32 l3n2

So bin neu hier und klink mich auch spät ein
aber ich würde dir empfehlen das du nur das mit nimmst was du auch wirklich brauchst heißt:
Zuhause bikken:
- kein GPS (du wirst dich hoffentlich bei dir auskennen)
- kein licht (du kannst einschätzen wann es dunkel wird)
- Tacho ja

Auswärts bikken:
- GPS ja (wenn du dort noch nicht warst, und dich nicht auskennst)
- kein Licht (du wirst dort auch einschätzen können wann es dunkel wird und früher wieder am hotel sein können)
- Tacho ja (ausser dein GPS erfüllt die Funktionnen, musst deine kilometer halt dann selbst in Tacho eingeben)


Und um himmelswillen:
mach die Glocke, das Schutzblech und den Ständer weg, wenn dich jemand so fahren sieht, womöglich noch im Vereinstrikot! Diese drei Dinge gehören an ein Alltagsrad aber nicht an ein rad das einen sportlichen nutzen haben soll!




Ride as much as you can

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  19.09.2009 11:07


33 Neoman

Hi,

Ich nutze das Fahrrad zur Arbeit und in der Freizeit.
Viele von den Strecken die ich fahre führen durch öffentliche Wege, hier brauche ich die Glocke.
Lampe für den Arbeitsweg.
Gps nur für die Touren.
Leider sind die meisten Halterungen nur zum schrauben.
Breiter Lenker, klar sieht gut aus ist aber nicht ergonomisch.
Wie breit sind eure Lenker ?

Am neuen Griffen bin ich bis jetzt gescheitert.
Was auf jeden Fall kommt sind Dualcontrols (schon unterwegs).
Versuche auch den VDO oder Garmin an den Vorbau zu befestigen.

Grüße

Neoman

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  19.09.2009 12:25


34 brockenclimber

Links: Barend, Griff, Bremshebel, Poplock, Schalthebel.
Rechts: Barend, Griff, Bremshebel, Schalthebel.

Lenkerbreite 670 mm. Akkulampe von Sigma mit Klipps-Schelle (normalerweise im Rucksack).

Wozu braucht man einen Tacho am Bike ??? Stehen auf Trails Tempolimits? Tachos sind doch nur zum km-, Höhenmeter- und Vmax-Renommieren, aber sonst völlig nutzlos. Ich habe eine sehr gute Omega Seamaster am Handgelenk und eine vernünftige Karte.

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  19.09.2009 13:33


35 Neoman

Wozu braucht man einen Tacho am Bike ???
ich brauche nur den Pulsmesser und am Ende der Tour die gefahrene Strecke.

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  19.09.2009 13:52


36 brockenclimber

Zitat von Neoman

Wozu braucht man einen Tacho am Bike ???
ich brauche nur den Pulsmesser und am Ende der Tour die gefahrene Strecke.

Pulsmesser lass ich gelten aber die Strecke ist eigentlich egal - sie bildet weder das Terrain noch den Geländeuntergrund oder das Wetter ab. Und meinen Pulsmesser kann ich auch anstelle der Uhr umbinden und habe ihn vom Lenker weg.

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  19.09.2009 14:03


37 cube789

Zitat von l3n2

So bin neu hier und klink mich auch spät ein
aber ich würde dir empfehlen das du nur das mit nimmst was du auch wirklich brauchst heißt:
Zuhause bikken:
- kein GPS (du wirst dich hoffentlich bei dir auskennen)
- kein licht (du kannst einschätzen wann es dunkel wird)
- Tacho ja

Auswärts bikken:
- GPS ja (wenn du dort noch nicht warst, und dich nicht auskennst)
- kein Licht (du wirst dort auch einschätzen können wann es dunkel wird und früher wieder am hotel sein können)
- Tacho ja (ausser dein GPS erfüllt die Funktionnen, musst deine kilometer halt dann selbst in Tacho eingeben)


Und um himmelswillen:
mach die Glocke, das [[Schutzblech]] und den Ständer weg, wenn dich jemand so fahren sieht, womöglich noch im Vereinstrikot! Diese drei Dinge gehören an ein Alltagsrad aber nicht an ein rad das einen sportlichen nutzen haben soll!



ich geb L3n2 recht.

denn wie du gesagt hast, dass du mit dem rad zur arbeit fährst, dazu denke ich brauchst du kein gps.
klingel braucht man auch nicht, auch auf öfentlichen straßen, da man sich auch ohne klingel bemerkbar machen kann.
Das einzige was du evtl. von der arbeit heim(bzw. hin) brauchst ist ein licht, wenn du fährst, wenn es dunkel ist, aber das kannts du ja dann runterbauen, wenn du mtb fahrst.

und schutzblech und ständer gehört wie L3n2 gesagt hat, wirklich nicht an ein MTB --> du wirst sehen, geht gleich leichter, wenn du 1 kg weg hast.

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  19.09.2009 18:33


38 Olly (Ex-Mitglied)

Ich habe mein GPS auch nur dann dran, wenn ich irgendwo fahre, wo ich mich nicht auskenne. Lampe ist auch eher selten dran und im Zweifelsfall im Rucksack. Klingel habe ich auch dran, da ich keinen Bock habe durch den Wald zu brüllen. Ein zärtliches "Pling" klingt auch netter als ein gebrülltes "Achtung".

@brockenclimber: wozu brauch man beim Radfahren nen 1300 Euro Wecker am Handgelenk? Vor allem 'ne Seamaster? Tauchst du mit deinem Rad? hmmm

...bloß nicht!

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  19.09.2009 19:06


39 MTBler (Ex-Mitglied)

So, habe mal meine Lenker abgelichtet.



Winterrad (mit schmalem Lenker). In der Tat wird´s auf dem Stadtrad recht eng. Es funktioniert aber.



Sommerrad (Oversize Lenker). Hier ist mehr Platz. Ist natürlich die "schlimmste" Konfiguration. Licht ist genau wie das Navi nicht immer dran (je nach Einsatzzweck).

Gruß


Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  19.09.2009 19:07


40 HartAmBerg

So ist es seit heute bei mir lächel













Hy Biker, so ssieht mein Lenker aus....LED Lampen werde ich am oberen Ende der Tauchrohre bef. - - -ich mag mein Lenker lieber leer !!!

...leeider wieder keine Cam da bei, deshalb nur mit dem Handy lach lach lach lach lach lach ich würdz mir echt wünschen staun


Im so sorry, but Im so drunk

MfG



...na wegen der Matrix ! Warum auch sonst ?

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  19.09.2009 22:01


41 Radoner

Moin,
hab anstatt des Tachos nur ne Klingel dran und ein lock-out hab ich nich
mehr kommt auch nicht dran so is immer platz zwinker
MFG

Ich hasse warten traurig

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  20.09.2009 01:07


42 HartAmBerg

hab anstatt des Tachos nur ne Klingel dran und ein lock-out hab ich nich
mehr kommt auch nicht dran so is immer platz
MFG




MfG

...na wegen der Matrix ! Warum auch sonst ?

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  20.09.2009 01:30


43 l3n2

hab anstatt des Tachos nur ne Klingel

Man braucht keine Klingel, wenn man laut schreit reicht das völlig aus. (Man kann auch Pfeiffen)
Und ein Tacho (oder auch Bike computer) ist doch eines der wichtigsten Teile am Bike, wie soll man den sonst sehen ob man am Berg schneller geworden ist, oder wie weit man gefahren ist,...

HartAmBerg ich muss sagen mir gefällt dein Lenker, so gehört sich das.
Für den Schnaps gibt es ja den zweiten Flaschen halter zwinker
Wenn du den Schnaps vor der Tour drinkst musst du aber aufpassen, das du nicht in eine Dopingkontrolle gerätst lach


Was anderes noch
warum braucht ihr Lichter die man genauso gut im Fußballstadium zur Beleuchtung verwenden könnte. Damit kann man den vorausfahrenden doch einen Sonnenbrand in die Wadel brennen. Es gibt von Knock ganz kleine Lichter die man um die Sattelstange Wickeln kann und so gesehen wird und nicht einen ganzen Flutlichtmassten mitnehmen muss. Und wer ein Nightride Fan ist, ist mit einer Helmlampe eh viel besser bedient

Ride as much as you can

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  20.09.2009 11:33


44 Radoner

Moin,

Ich bau jetz aber an mein Fahrrad kein Tacho mehr dran ich lege mir nämlich demnächst n neues zu

Das alte lohnt sich gar nicht mehr dafür lach

Und den Schnaps nehm ich nich mit
Brauch beim Fahren kein Zielwasser das geht auch so zwinker

MFG

Edit: Mein altes Fahrrad is sowas änliches wie ein Baumarktfahrrad ich denke das beantwortet alle fragen lach

Ich hasse warten traurig

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  20.09.2009 11:45


45 Karsti

So dann mal mein Lenker, wenn ich auf Arbeit radl.



Die zwei Lampen sind momentan zu Testzwecken drauf.
Eine kommt noch an den Helm.(links die Lenser P5 und rechts die Sigma Karma)
Aber ich weis noch nicht welche.
Wenn ich Tagsüber ne Runde fahre sind die Lampen natürlich ab, von wegen dem " unnötigem Rennballast" und so.

Und eins weis ich: Meine Klingel bleibt drann!

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  20.09.2009 12:45


46 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von l3n2

Man braucht keine Klingel, wenn man laut schreit reicht das völlig aus. (Man kann auch Pfeiffen)
Bergaauf pfeiff ich aus dem letzten Loch, da kann ich nicht mehr laut schreien lach lach lach


...bloß nicht!

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  20.09.2009 13:30


47 Karsti

Wohl war.
Wer nach 400-500hm am Stück noch pfeiffen kann, der war zu langsam.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  20.09.2009 13:33


48 cube789

ich kenn auch keinen, der am berg oben mit 20 oder 30 km/h drann ist. die meißten höhren es eh, und wenn ihr eh aus dem letzen loch pfeift, dann ist doch das gut, wenn man hinter wanderer fährt zwinker

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  20.09.2009 13:36


49 Patty

So´ne Klingel braucht man ja nicht nur bergauf...
Ausserdem was soll ich rufen, heiß und fettig??
Einmal klingeln is viel aussagekräftiger finde ich.

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  20.09.2009 13:41


50 cube789

Höflich grüßen, dann sollten sie sich zu dir drehen, und sie wissen, dass einer kommt.

und bergab, hört die klingel eh keiner, wenn du mit 40-80 dran bist. da sind die reifen doppeltsolaut. zwinker

Wie aufgeräumt ist eurer Lenker ?  •  20.09.2009 13:54


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

langsam wird es bei mir am Lenker voll: - Bremsgriff (links+rechts) - Schaltgriff (links+rechts) - Glocke (rechts) (lenker, cockpit)