mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wie baue ich mein Bike richtig auf?

Ich möchte nach dem Lackieren mal kurz erläutern, in welcher Reihenfolge man ein Bike neu aufbauen sollte. Weil hier man doch öfter lustiges lesen kann, wie es nicht gehen sollte.

1 phil-vampir

Ich möchte nach dem Lackieren mal kurz erläutern, in welcher Reihenfolge man ein Bike neu aufbauen sollte.
Weil hier man doch öfter lustiges lesen kann, wie es nicht gehen sollte.

Wir fangen mit dem Aheadsatz an.
Das muß natürlich eingepresst werden.
Bastelbau läßt grüßen... zwinker
12mm Gewindestange und 2 Stabile Holzstücke mit dem gleich gebohrten Lochdurchmesser. Sonst wackelt es zu sehr.
Das einzige kleine Problem lag darin, mit der Gewindestange beim zudrehen mittig zu bleiben.




Als nächstes habe ich mein neues XTR Innenlager dran gebastelt.
VORSICHT!!! Immer auf die richtige Richtung der Gewinde achten. Sonst war es für das Lager und/oder das Tretlagergehäuse am Rahmen.
Für 68mm Lagerbreite kommen links ein Spacer und rechts 2.
Bei 73er einer rechts.


Nun widmen wir uns der Gabel inkl. Steuersatz.
Auf die Reihenfolge der Teile genau achten.
Wie auch beim Innenlager... Fett nicht vergessen!!


Danach können wir den Vorbau, Spacer und Aheadkappe dran machen. Nur Handwarm festziehen, da wir zum Schluss alles noch ausrichten müssen.
Lenker kann natürlich auch schon dran.


Nun das Schaltauge und das Hinterrad.
Danach das Vorderrad. Jedenfalls habe ich das so gemacht.
Dann können auch schon die Bremssättel angebracht werden.



Jetzt kommen die Kurbel, Schaltung, Umwerfer und Sattelstange. Die Reihenfolge ist hierbei absolut wurscht!!



Und die dürfen natürlich auch nicht fehlen.



Den Rest habe ich nicht fotografiert.
Wie... Schaltungsleitungen verlegen, Kette anbringen usw.

Für jeden mag die Reihenfolge ein wenig abweichen.
Jedefalls hat es sich für mich als optimal in dieser erwiesen. zwinker

Grüß Gott!! Wenn ich ihn sehe, gerne!!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 13:51


2 Yoyo

Ein Traum in schwarz-rot staun

Danke für die Anleitung, werde ich warscheinlich auch mal brauchen lächel

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 14:15


3 phil-vampir

Danke!!
Jetzt werd ich auch ganz schwarz rot.
Schwarze klamotten und hoch roter Kopf. lach

Grüß Gott!! Wenn ich ihn sehe, gerne!!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 14:16


4 ghostbiker (Ex-Mitglied)

gibts nix nizuzufügen...
> ausser zum Thema Tretlager einbauen,denn bei meiner XT-Kurbel war ja auch das Innenlager dabei(logisch) und da waren 4!!! Distanzringe in Kunststoff beigelegt (für 68er Gehäusebreite).
Jedoch reicht es nicht links 1 und rechts 2 zu schreiben,denn (zumindest bei mir) waren 4 Unterschiedlich dicke Scheiben dabei. Und in der Beschreibung waren die Anordnung (damit die mm zusammen stimmen) genau angegeben und die Scheiben mit Buchstaben gekenzeichnet(zusätzlich mit Messschieber die angegebene Stärke kontrolliert).
Also ich habe somit links 1 Scheibe und rechts 3 Scheiben,zusammen stimmt der Abstand genau! Läuft alles perfekt!


quäl dich du Sau lächel Ghost-XT-edition!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 15:06


5 phil-vampir

Ich hatte 3 dabei. Genau wie auch vorher bei dem Aerozine Innenlager.
In der Beschreibung der XTR steht es ebenso. 1 u. 2

Grüß Gott!! Wenn ich ihn sehe, gerne!!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 15:09


6 Karsti

Bei mir kam auch nur 1 links und 2 rechts.

Vllt. hat da Shimano was geändert?


Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 15:09


7 phil-vampir

Mein XTR ist ganz frisch gekauft.

Grüß Gott!! Wenn ich ihn sehe, gerne!!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 15:17


8 ghostbiker (Ex-Mitglied)

hab grad mal die Anleitung aus der Verpackung geholt zum nachschauen das Ihr nicht denkt ich erzähl was falsches

Also die "A" Scheibe war 2 mal dabei einmal für links und einmal für rechts mit den Scheiben "B" und "C" zusammen wobei das schmale Ringelchen in die Mitte von "B" & "C" soll (0.7mm)
gesamt sind dann links 2.5 mm und rechts zusammen 5.0mm.

Die geben sogar an den Ring "A" bei 73 mm Gehäusebreite rechts zu montieren.

äähm----- ich sehe grade das ist so weil ich die großen Blätter habe staun(Bezeichnung : FC-M771-K)
Bei den "normalen" Kurbeln (FC-M770) sind es 3 gleiche Ringe mit "A"
also 1 links und 2 rechts!
Ihr habt also recht,sorry, jedoch gut wenn ich mal drauf aufmerksam mache falls jemand die meinige XT Kurbel kauft und Verbaut darauf zu achten(nicht jeder schaut in die Beschreibung und verlässt sich auf andere). lächel

quäl dich du Sau lächel Ghost-XT-edition!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 15:29


9 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von phil-vampir

Mein XTR ist ganz frisch gekauft.
ganz frisch und hat noch geduftet lach
alles cool, habs gesehen das es Unterschiede zwischen den xt-Kurbeln gibt.

quäl dich du Sau lächel Ghost-XT-edition!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 15:31


10 phil-vampir

Die Spacer sind "normalerweise" ca. 2,5mm dick.
Dann kommt das auf jeden Fall hin. lächel

Grüß Gott!! Wenn ich ihn sehe, gerne!!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 15:32


11 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von phil-vampir

Die Spacer sind "normalerweise" ca. 2,5mm dick.
Dann kommt das auf jeden Fall hin. lächel

dann is es das gleiche wie 1&2
haben die nur geändert ,eine mehr und dafür beide dünner,was für Heini's bäh

quäl dich du Sau lächel Ghost-XT-edition!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 15:35


12 marcusen

Das mit den Steuersatz ist interessant. Werd ich eh mal nachmachen müssen. Interessant wärs noch gewesen wie du den Steuersatz ausgebaut hast. Haste dafür noch Fotos?

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 18:58


13 phil-vampir

Nö. Das habe ich mit einem langen Schlitzschraubendreher und einem Hammer gemacht. Sanft und immer schön im Kreis gekloppt.

Tipp vom Karsti zwinker

Grüß Gott!! Wenn ich ihn sehe, gerne!!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 19:05


14 marcusen

Achso, man klopft des Steuersatz "einfach" nur raus.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 19:22


15 phil-vampir

Richtig. Aber natürlich mit Vorsicht.

Grüß Gott!! Wenn ich ihn sehe, gerne!!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 19:23


16 folienmaster

So ein kleiner Anlasser im Schrank is auch nicht verkehrt!
( So neben dem PackSet )

Da geht das Schrauben gleich viel leichter! lach

Dann werd ich auch mal loslegen, dat das Gerät fertig wird! zwinker



gruss ws ws home

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 20:47


17 Holy Rider

Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie sowas Schritt für Schritt Gestalt annimmt. Sauber! lächel

P.S. Ich habe ja auch das XTR-Tretlager an meiner Deore-Kurbel, da war dann die Verwirrung auch recht groß. Beim Tretlager lagen 4 Spacer bei, die Anleitung zum Kurbeleinbau sprach nur von dreien - wenn ich mich recht entsinne. Der Punkt war dann, daß 2 von den beigelegten Spacern so breit wie einer aus der Anleitung war.

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 21:09


18 phil-vampir

Vieleicht hatten die nur noch Reste aus einer gesperrten Charge!! lach lach lach

Grüß Gott!! Wenn ich ihn sehe, gerne!!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 21:10


19 marcusen

Sag mal Phil haste auch eine Bauanleitung für deine Werkzeugpapptragetaschenkoffer der links in der Ecke steht?

lach lach

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 21:29


20 phil-vampir

Der fungierte nur als Sammelbehälter für meine Kleinteile.
Ich verschluntz immer alles. lach

Grüß Gott!! Wenn ich ihn sehe, gerne!!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 21:31


21 folienmaster

Den habe ich auch schon bewundert! lach

Habe mir weiter nichts dabei gedacht, weil es ja die komischten Taschen gibt! bäh

gruss ws ws home

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 21:34


22 marcusen

Haste selber gebaut?

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 21:36


23 phil-vampir

Nö. Ich weiß gar nicht mehr woher ich das Hartschalenpappcase her habe. hmmm

Grüß Gott!! Wenn ich ihn sehe, gerne!!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 21:41


24 marcusen

Naja trotzdem nicht schlecht lächel
Die tollsten Sachen jibbets lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  30.01.2011 21:44


25 gaylord

Thread wurde von mir gepinnt. Wird ev. für die Anleitungen verwendet.

Stößchen IV ist in Planung !!!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  24.10.2011 13:49


26 Orange

tach

macht Spass sich sein Bike selber aufzubauen ....
sieht wirklich gut aus und ist einmalig

nur eine Frage sollte mir gegönnt sein:

Kein Montageständer ??


bis dann
G.

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  24.10.2011 18:19


27 folienmaster

Zitat von Orange

tach

macht Spass sich sein Bike selber aufzubauen ....
sieht wirklich gut aus und ist einmalig

nur eine Frage sollte mir gegönnt sein:

Kein [[Montageständer]] ??

bis dann
G.

Der is an der Decke festgeschraubt! bäh




gruss ws ws home

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  24.10.2011 20:19


28 phil-vampir

Nö. Normalerweise schraube ich im Keller und da habe ich mir aus Platzmangel was eigenes gebastelt. zwinker

Hetz mich nicht !!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  24.10.2011 20:42


29 pancho (Ex-Mitglied)

.... Ausserdem hat Phil das Bike an einem Samstag zusamengebaut. Da darf man einen "Montage"ständer gar nicht verwenden. zwinker

Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  24.10.2011 20:54


30 phil-vampir

lach genau. Und der Kühlschrank wäre mir auch zu weit weg gewesen. lach

Hetz mich nicht !!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  24.10.2011 20:57


31 Salbe

Gute Anleitung. Mit dem Steuersatz habe ich auch als erstes begonnen.

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  17.01.2012 12:54


32 phil-vampir

Danke.
Ich finde es auch am sinngsten mit dem Steuersatz anzufangen. zwinker

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  17.01.2012 20:39


33 pristine

Schöne Anleitung. zwinker Bin gerade am überlegen ob es Sinn
macht eine neuwertige XT Schaltung incl. Discs von 2007
auf einen anderen Rahmen umzuziehen, da ich auf den "alten"
Rahmen gerne auf die aktuelle XT umrüsten möchte.

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  08.11.2012 08:03


34 phil-vampir

Danke für die Blumen. lächel

Warum soll das keinen Sinn machen?
Nur weil es 5 Jahre alt ist, muss es nicht schlecht sein. lächel

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  08.11.2012 18:59


35 Madness

Geiles Ding! Coole Sache, dass du das hier hoch lädst lächel Mir gefällts lächel

Wie baue ich mein Bike richtig auf?  •  29.05.2013 18:07


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich möchte nach dem Lackieren mal kurz erläutern, in welcher Reihenfolge man ein Bike neu aufbauen sollte. Weil hier man doch öfter lustiges lesen kann, wie es nicht gehen sollte.