mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wie den Vorbau messen?

Wie messe ich beim Vorbau die Länge aus? Von mitte Klemme bis mitte Abdeckkappenschraube oder doch eher von vorne bis Mitte Abdeckkappenschraube?

1 MichelBrunner

Wie messe ich den Vorbau der Länge nach aus?

Von mitte Klemme bis mitte Abdeckkappenschraube oder doch eher von vorne bis Mitte Abdeckkappenschraube?

Komme bei so gut wie jeder öglichkeit zu messen auf ein Ergenbnis was brauchbar wäre nämlich 90 100 und 110mm.

Gruss

Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Vorbau gibt's auf der Vorbau-Übersichtsseite: -->Vorbau

Wie den Vorbau messen?  •  23.06.2008 18:15


2 Lionel

Hi Michel! Ich würde sagen von der Mitte des Gabelschafts bis zur mitte der Lenkerstangenaufnahme - also so, wie Du schon erwähnt hattest. Es geht ja schließlich nicht darum, was für eine Gesamtlänge das Bauteil hat, sondern wie groß der Abstand zwischen Lenker und Gabelschaft ist.

Wie den Vorbau messen?  •  23.06.2008 20:35


3 MichelBrunner

Thx, dann weiss ich ja nun was ich für einen neuen Vorbau brauche.

Wie den Vorbau messen?  •  24.06.2008 07:21


4 Matti (Gast)

Also ich mess den Vorbau meiner Freundin meistens per Hand
lachD

Wie den Vorbau messen?  •  14.11.2008 12:58


5 lisa

ja, die vorbaulänge musst du von achsmitte zu achsmitte messen.

Wie den Vorbau messen?  •  14.11.2008 13:03


6 country-biker

Mir stelle sich jedoch die frage:
Wenn sich der gemessene Wert beim umdrehen, also negativ oder positiv montiert verändert, wie messe ich dan richtig, wenn der Vorbau eine winkel von größer als 0° aufweist???

Wie den Vorbau messen?  •  04.11.2009 15:33


7 Herr Grendel

Wenn der Vorbau eine Steigung bzw. Neigung hat, musst Du trotzdem waagerecht bis zur Mitte des Steuererohres messen.
Wenn Du Dir das so nicht zutraust, lote die Mitte mit Hilfe einer Wasserwaage aus.

Wie den Vorbau messen?  •  04.11.2009 16:54


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wie messe ich beim Vorbau die Länge aus? Von mitte Klemme bis mitte Abdeckkappenschraube oder doch eher von vorne bis Mitte Abdeckkappenschraube? (Vorbau, Länge)