mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wie erkenne ich Luftgabeln??..bzw was heißt SL??..

1 MTB-Marek

Hey Leute
Ich hab mal wieder ne Frage an euch zwinker

Mich würd mal interessieren wie ich Luftgabeln erkenn bzw was das Wort SL heißt bei den Namen der Gabeln??

Ist SL irgendeine Abkürzung für eine Luftgabel oder heißst es so was wie SuperLeicht??

Vielen Danke

Schönen Gruß zwinker

Wie erkenne ich Luftgabeln??..bzw was heißt SL??..  •  20.06.2010 16:33


2 MTB-Marek

Oh sry es sollte Luftgabeln heißen.. zwinker


Schönen Gruß zwinker

Wie erkenne ich Luftgabeln??..bzw was heißt SL??..  •  20.06.2010 16:34


3 Patty5497

Ich glaube sl heist solo air
bin mir aber nicht sicher

Wie erkenne ich Luftgabeln??..bzw was heißt SL??..  •  20.06.2010 16:37


4 boarder 60

Eine Luftgefederte Gabel ist dicker und hat ein Ventil zum Druckaufbauen.Eine Federgabel hat so geriffelte Gummitüllen über die Feder gestreift.Kann ich nicht anders erklären.Mußt mal bei google schauen.Da gibts Bilder

Wie erkenne ich Luftgabeln??..bzw was heißt SL??..  •  20.06.2010 16:58


5 phil-vampir

Sorry, aber falsch.
Stahlfedergabeln haben schon länger (außer extremst billig) keine Gummitüllen mehr drum. Auch ist der Durchmesser der Standrohre nicht geringer.
Als absoluter Laie ist es fast unmöglich dies aüßerlich zu unterscheiden.
Mit dem Luftventil hast Du allerdings recht.

@Patty
Jo. Deine Aussage stimmt so.

RING MY BELL... KLINGEL MEINEN HUND...

Wie erkenne ich Luftgabeln??..bzw was heißt SL??..  •  20.06.2010 17:02


6 kilianhzh

Ja man erkennt sie schnell am Ventil.

Wie erkenne ich Luftgabeln??..bzw was heißt SL??..  •  20.06.2010 17:06


7 phil-vampir

Zitat von kilianhzh

Ja man erkennt sie schnell am Ventil.

Wenn man ein klein wenig Ahnung hat, ja!
Ohne Kentnis von diesem Ventil, nö!

RING MY BELL... KLINGEL MEINEN HUND...

Wie erkenne ich Luftgabeln??..bzw was heißt SL??..  •  20.06.2010 17:09


8 boarder 60

Also wenn ich mein altes Ralleigh hmmm und das Cube lächel bäh vergleiche,dann sehe ich den Unterschied sofort lächel

Wie erkenne ich Luftgabeln??..bzw was heißt SL??..  •  20.06.2010 17:13


9 elpatte (Ex-Mitglied)

Oben auf der Gabel sind Knöpfe/Ventile zum drehen.Bei Stahlfedergabeln kann man dort MEIST den Rebound einstellen und die andere Seite ist garnix/Federstärke.Bei Luftgabel ist auf einer der Rebound,auf anderer eine Kappe zum aufdrehen,worunter sich ein Ventil befindet zwinker hmmm

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Wie erkenne ich Luftgabeln??..bzw was heißt SL??..  •  20.06.2010 17:27


10 MTB-Marek

Das mit dem Ventil hab ich mir auch schon mal gedacht aber in einem andren Thread habe ich gelesen dass es sowas bei einer Stahlfederrgabel gibt zur Dämpfung oder so... könnt ihr mir dazu was sagen?? zwinker

Und das mit dem SL
Zb bei dem Canyopn Yellowstone 4.0 steht Tora SL AIR
Wenn SL SoloAir heißen würde müssten sie da doch nicht das Air hinschreiben
Sorry aber da hab ich echt keine Ahnung ...

Kennt vielleicht jemand ein Bild wo man eine Luftgabel von eine Federgabel unterscheiden kann bzw mit einem Venitl??
Danke

Schönen Gruß zwinker

Wie erkenne ich Luftgabeln??..bzw was heißt SL??..  •  20.06.2010 17:33


11 phil-vampir

RS TORA Luft
RS TORA Stahl

RING MY BELL... KLINGEL MEINEN HUND...

Wie erkenne ich Luftgabeln??..bzw was heißt SL??..  •  20.06.2010 17:44


12 MTB-Marek

Danke
Aber bei der Stahl ist eben auch so ein Ventil..

Schönen Gruß zwinker

Wie erkenne ich Luftgabeln??..bzw was heißt SL??..  •  20.06.2010 17:48


13 phil-vampir

Das ist kein Ventil. Preload müßte (hoffendlich stimmt das so hmmm) die Vorspannung sein.

RING MY BELL... KLINGEL MEINEN HUND...

Wie erkenne ich Luftgabeln??..bzw was heißt SL??..  •  20.06.2010 17:50


14 elpatte (Ex-Mitglied)

Genau,und das andere ist Lockout zwinkerBei einer Luftgabel wäre da Lockout und auf der linken eine Ventilkappe zwinker

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Wie erkenne ich Luftgabeln??..bzw was heißt SL??..  •  20.06.2010 18:31


15 timo1411

Wie du schon geschrieben hast heißt sl superlight und nicht solo air hmmm
Ich hab an meinem Bike ne Recon Sl double air!!!

Wie erkenne ich Luftgabeln??..bzw was heißt SL??..  •  20.06.2010 18:41


16 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von elpatte

Bei Luftgabel ist auf einer der Rebound,auf anderer eine Kappe zum aufdrehen,worunter sich ein Ventil befindet zwinker hmmm
Rebound ist doch aber normalerweise unten? Oben ist das Ventil und der Lockout

Wie erkenne ich Luftgabeln??..bzw was heißt SL??..  •  20.06.2010 19:45


17 elpatte (Ex-Mitglied)

Nicht bei Suntour zwinker

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Wie erkenne ich Luftgabeln??..bzw was heißt SL??..  •  20.06.2010 19:47


18 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von elpatte

Nicht bei Suntour zwinker
Sag ja die sind Schrott lach

Wo haben die dann den Lockout?

Wie erkenne ich Luftgabeln??..bzw was heißt SL??..  •  20.06.2010 19:50


19 elpatte (Ex-Mitglied)

auch rechts zwinker Auf dem Lockout drauf ist ien Knopf für Rebound zwinker

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Wie erkenne ich Luftgabeln??..bzw was heißt SL??..  •  20.06.2010 20:57


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff