mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wie kann ich den Bremsweg an der Magura-Louise einstellen?

1 Angeline

An meinem neuen MTB sind Magura-Louise-hydrauische Scheibenbremsen montiert. Die Felgenbremsen an meinem alten Rad waren so eingestellt, daß ganz kurz nach dem Ziehen des Bremshebels die Bremsen wirkten.

Bei dieser neuen Scheibenbremse muß ich die Hebel aber erst ca. 1/3 des gesamten Weges ziehen, bis Wiederstand eintritt und die Bremse zu wirken beginnt. Das ist gewöhnungsbedürftig im Vergleich zum alten Rad, insbesondere die Tatsache, daß die Bremsen mit Gefühl betätigt werden wollen, denn die Bremswirkung ist unvergleichlich stärker als bei des alten Rades.

Meine Frage: Läßt sich an der Bremse ohne großen Aufwand oder Studium, also für einen mehr oder weniger »normalen Menschen« wie mich, die Bremse so einstellen, daß die Bremswirkung schon früher eintritt? Und wenn ja, wie?

Wie kann ich den Bremsweg an der Magura-Louise einstellen?  •  06.09.2010 14:33


2 eggen

Was du einstellen willst ist der Druckpunkt der Bremse.

Der ist bei Magura immer etwas weiter hinten und auch meist nicht so hart wie bei andereen Bremsen.

Dass der also erst nach 1/3 kommt ist normal.

Ob du eine Druckpunkteinstellung hast kann ich dir aber nicht sagen da ich nicht weiß was für eine Bremse du genau hast.

Wenn du eine Einstellung hast geht das ganz leicht, wenn du keine hast musst du dich dran gewöhnen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Wie kann ich den Bremsweg an der Magura-Louise einstellen?  •  06.09.2010 14:36


3 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

bei meiner Louise ist das genau so und von allen anderen die eine haben hört man das Gleiche. ich fürchte da musst Du dich dran gewöhnen...musste ich auch zwinker

Attention 2009 Customized

Wie kann ich den Bremsweg an der Magura-Louise einstellen?  •  06.09.2010 14:43


4 scary.master

hatte das problem auch, habs ganz einfach gelöst, hab mir ne formula oro K24 ans rad gebaut, seitdem ohne probleme

Wie kann ich den Bremsweg an der Magura-Louise einstellen?  •  06.09.2010 14:51


5 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von Angeline

Bei dieser neuen Scheibenbremse muß ich die Hebel aber erst ca. 1/3 des gesamten Weges ziehen, bis Wiederstand eintritt und die Bremse zu wirken beginnt. Das ist gewöhnungsbedürftig im Vergleich zum alten Rad, insbesondere die Tatsache, daß die Bremsen mit Gefühl betätigt werden wollen, denn die Bremswirkung ist unvergleichlich stärker als bei des alten Rades.
Willkommen bei Magura zwinker

Habe die Bremsen auch drauf und es wirklich normal. ...und gewöhnungsbedürftig.....

Wie kann ich den Bremsweg an der Magura-Louise einstellen?  •  06.09.2010 15:00


6 Angeline

Danke für Euren Beistand. Wie ich sehe, stehe ich hinsichtlich der Gewöhnungsbedürftigkeit dieser Madame Louise nicht alleine da.
Abgesehen davon bin ich aber von der Bremswirkung, besonders ihrer Giftigkeit gegenüber normalen Felgenbremsen, überzeugt und betätige sie mit Respekt, denn ich habe nicht das Bedürfnis, zu riskieren, eine Rolle über den Lenker zu machen.

Nur mal so am Rande: Was kostet es, wenn man die Bremse gegen eine andere austauscht (beispielsweise Oro K24)? Kann man dann die Bremsscheiben behalten oder muß man sie auch austauschen? Und vor allem, was macht man dann mit der guten alten Louise?

Wie kann ich den Bremsweg an der Magura-Louise einstellen?  •  06.09.2010 16:02


7 Bernie (Ex-Mitglied)

Hey Angeline,

bitte bitte glaube nicht, dass eine andere Scheibenbremse Dein "Problem" löst, dass sie so stark bremst...
...fahr einfach damit und gewöhn Dich an den Bremspunkt und die Bremsleistung, Du wirst ganz schnell viel weniger Kraft in den Bremshebel pumpen und die Bremsleistung zu schätzen lernen.
Vor allem: So einstellen, dass Du nur mit dem Zeigefinger bremst, dann drückst Du eh direkt etwas weniger kräftig als mit zwei oder drei Fingern, und die Bremswirkung ist dann immer noch mehr als genug....


www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Wie kann ich den Bremsweg an der Magura-Louise einstellen?  •  06.09.2010 16:19


8 eggen

Ich hab ja auch ne Louise, ich brems auch nur mit dem Zeigefinger und den habe ich meist innen am Bremshebel, da ist der Weg kürzer und ich kann da besser dosieren- die Bremskraft ist dann ja immernoch mehr als ausreichend lächel

Und wenns brenzlich wird kann man ja noch nen Finger dazu nehmen zwinker

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Wie kann ich den Bremsweg an der Magura-Louise einstellen?  •  07.09.2010 10:39


9 phil-vampir

Ich kann wesentlich besser mit 2 Fingern bremsen.
Da habe ich mehr gefühl. zwinker

Erst die zweite Maus bekommt den Käse!!

Wie kann ich den Bremsweg an der Magura-Louise einstellen?  •  07.09.2010 10:47


10 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Du wirst dich relativ dran gewöhnen und solange Du mit der bremsleistung zufrieden bist würde ich mich auch nicht nach ner neuen umschauen
den Unterschied merkst Du erst wieder wenn Du mal mit nem anderen Bike das keine Louise hat fährst

Customized

Wie kann ich den Bremsweg an der Magura-Louise einstellen?  •  07.09.2010 11:11


11 Bernie (Ex-Mitglied)

Zitat von eggen

ich brems auch nur mit dem Zeigefinger und den habe ich meist innen am Bremshebel, da ist der Weg kürzer und ich kann da besser dosieren-
eigentlich genau falsch herum, ein Finger ganz aussen am Hebel bedeutet durch den längeren Hebel ausreichende Kraftreserven, sprich der zweite Finger wird normalerweise nicht notwendig werden. Gleichzeitig kann die gesamte Bremsleistung auf nem längeren Weg dosiert werden, also eigentlich feiner dosiert.

Habe früher auch mit 2 Fingern gebremst und mich bei der Umstellung auf 1 Finger erstmal schwer getan, einmal daran gewöhnt will ich nie wieder zwei Finger bremsen müssen, da ich den Lenker einfach deutlich sicherer mit den restlichen drei statt nur zwei Fingern halten kann (den Daumen mal ausser acht gelassen).

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Wie kann ich den Bremsweg an der Magura-Louise einstellen?  •  07.09.2010 11:56


12 eggen

Janee is klar, aber vor allem im Straßenverkehr und auf Wegen wo einem plötzlich Hindernisse in den Weg geraten und man in die Versuchung einer reflexartigen Notbremsung kommt, hab ich lieber weniger Kraft... klingt komisch aber so passt mir das am besten, da steh ich am schnellsten ohne mich zu überschlagen, auch wenn ich unkontrolliert in die Bremse packe... bäh

Im Gelände wo man fein dosiert durch die Gegend bremst ist das natürlich unbrauchbar und die Finger kommen nach außen zwinker

Aber Mangels solchen Geländes fahr ich meistens mit dem Finger innen weil das aussreicht und für mich angenehmer ist- Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten lächel

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Wie kann ich den Bremsweg an der Magura-Louise einstellen?  •  07.09.2010 12:07


13 Bernie (Ex-Mitglied)

Zitat von eggen

Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten lächel
nene, über Geschmack definitiv nicht.....
lächel
Du kannst/sollst bremsen, wie Du Dich wohl fühlst und da werde ich Dich auch nicht bekehren.
Ich werde meinen Kursteilnehmern weiter die Einfinger-Bremsung empfehlen und antrainieren, weil ich davon überzeugt bin.

Die Schreckbremse in Notsituationen lässt sich mit regelmässigem Bremstraining gut in den Griff kriegen, egal welcher Untergrund. Training hört sich dabei ein wenig übertrieben an, aber ich nehme mir schon auf nahezu jeder Fahrt die Zeit, mal bewusst das Radl in die Vollbremsung zu zwingen, so trainiere ich meine Fingerfertigkeit und gleichzeitig auch das Gefühl dafür, wann das Hinterrad steigt und ich wieder etwas aufmachen sollte.......
Kann ich nur empfehlen, das auch zu tun, die Routine bringts beim Bremsen.

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Wie kann ich den Bremsweg an der Magura-Louise einstellen?  •  07.09.2010 13:22


14 CubeRokka


Den bremsweg kannst du verstellen in dem du die schraube an deinem bremsgriff verstellst dadurch packt die bremse schneller bzw bekommt der hebel beim bremsen schneller grip also du musst nicht so weit am bremshebel ziehen. Jedenfalls kann ich das bei meiner bremse so verstellen. Falls ich dein anliegen richtig verstanden hab hihi zwinker gruß Rokka

Wie kann ich den Bremsweg an der Magura-Louise einstellen?  •  07.09.2010 13:31


15 Kettenfett

CubeRokka

Den bremsweg kannst du verstellen in dem du die schraube an deinem bremsgriff verstellst dadurch packt die bremse schneller
Allerdings nur bei Bremsgriffen mit BAT

Mahlzeit!

Wie kann ich den Bremsweg an der Magura-Louise einstellen?  •  07.09.2010 13:43


16 CubeRokka


Aso und die ham die magura nich?

Wie kann ich den Bremsweg an der Magura-Louise einstellen?  •  07.09.2010 16:14


17 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von CubeRokka


Aso und die ham die magura nich?
Es gibt die Standard und die BAT. Bei der Standard ist 'ne kleine Gummikappe hinter der eins Schraube sitzt

Wie kann ich den Bremsweg an der Magura-Louise einstellen?  •  07.09.2010 16:22


18 eggen

Ihr werft da aber nicht die Hebelweiten- und die Druckpunkteinstellung durcheinander, oder?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! zwinker

Wie kann ich den Bremsweg an der Magura-Louise einstellen?  •  07.09.2010 17:22


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff