mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?

1 willyvelo

Hallo,

ich möchte gerne den Alfine Kettenspanner (oder anderen)beim Umbau meines MTBs von Kettenschaltung zu Getriebenabe anbringen. Leider ist die Befestigung am Schaltauge am Rahmen vorgesehen. Ich habe diese Befestigungsmöglichkeit leider nicht. Das Ausfallende ist 20 Grad geneigt.

Gibt es da evt. eine Art Grundplatte mit Loch, die man am Rahmen befestigen kann? Oder gibt es ganz andere Kettenspanner, die an mein Ausfallende passen?

Viele Grüsse

willyvelo

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?  •  04.06.2008 15:24


2 derMalte

Hast du ne Alfine Nabe am Rad? Also rein aus Interesse.
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen...


www.mtb-hamburg.com

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?  •  04.06.2008 15:37


3 willyvelo

Zitat von derMalte

Hast du ne Alfine Nabe am Rad? Also rein aus Interesse.
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen...


www.mtb-hamburg.com

Nexus, keine Alfine

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?  •  04.06.2008 15:44


4 Maggus

Eine Grundplatte, die am Rahmen befestigt wird gibt es für unterschiedlichste Radtypen, meinst du so was:
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/schaltwerke-umwerfer/halter-fuer-schaltwerk/5673.html

EDIT: link korrigiert. -kleinundmies-

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?  •  04.06.2008 16:40


5 willyvelo

... Du bist der Held !!!

Danke sehr

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?  •  04.06.2008 16:45


6 Bo.fh

Kann es sein das du Horizontale Ausfallenden hast und versuchst nen Kettenspanner zu befestigen?
Da brauchst du keien Kettenspanner, da du die Kettenspannung über die Aufnahme regeln kannst.


Gruß René

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?  •  04.06.2008 17:18


7 willyvelo

Zitat von Bo.fh

Kann es sein das du Horizontale Ausfallenden hast und versuchst nen [[Ketten]]spanner zu befestigen?
Da brauchst du keien Kettenspanner, da du die Kettenspannung über die Aufnahme regeln kannst.


Gruß René

dein Vorredner hat genau das gefunden, was ich gesucht habe.

Danke

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?  •  04.06.2008 17:26


8 Bo.fh

Zitat von willyvelo

Zitat von Bo.fh

Kann es sein das du Horizontale Ausfallenden hast und versuchst nen [[[[Ketten]]]]spanner zu befestigen?
Da brauchst du keien Kettenspanner, da du die Kettenspannung über die Aufnahme regeln kannst.


Gruß René

dein Vorredner hat genau das gefunden, was ich gesucht habe.

Danke

Ja ein Schaltauge ich weiß, aber du sagtest was von Ausfallenden in nem Bestimmten Winkel und wenn dort standartmäßig nichts dran ist hat das seinen Grund.



Gruß René

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?  •  04.06.2008 17:45


9 willyvelo

Zitat von Bo.fh



Ja ein Schaltauge ich weiß, aber du sagtest was von Ausfallenden in nem Bestimmten Winkel und wenn dort standartmäßig nichts dran ist hat das seinen Grund.



Gruß René

...nämlich welchen?

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?  •  04.06.2008 17:59


10 Bo.fh

Zitat von willyvelo

Zitat von Bo.fh



Ja ein Schaltauge ich weiß, aber du sagtest was von Ausfallenden in nem Bestimmten Winkel und wenn dort standartmäßig nichts dran ist hat das seinen Grund.



Gruß René

...nämlich welchen?

Weils es evt ein Rahmen für Singlespeed ist bzw Kettenschaltung.
Und auf grund des einen Ritzels kein Schaltwerk notwendig ist, sondern nur ein variabler Einbau um die Ketten ordentlich zu spannen.

Gruß René

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?  •  04.06.2008 18:22


11 willyvelo

Zitat von Bo.fh

Zitat von willyvelo

Zitat von Bo.fh



Ja ein Schaltauge ich weiß, aber du sagtest was von Ausfallenden in nem Bestimmten Winkel und wenn dort standartmäßig nichts dran ist hat das seinen Grund.



Gruß René

...nämlich welchen?

Weils es evt ein Rahmen für Singlespeed ist bzw [[Ketten]]schaltung.
Und auf grund des einen Ritzels kein Schaltwerk notwendig ist, sondern nur ein variabler Einbau um die Ketten ordentlich zu spannen.

Gruß René


...aber ich möchte ja auch vorne umschalten. Dabei muss ich die Kette spannen können.

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?  •  04.06.2008 18:26


12 Bo.fh

Warum willst du bei Nabenschaltung vorne schalten?
Ich glaube nicht das ein Kettenspanner diese Kapaziätät mitmacht?
Und die Kettenlinie würde auch sehr drunter leiden....

Gruß René

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?  •  04.06.2008 18:29


13 willyvelo

Um mehr Übersetzungsumfang zu haben. Die Shimano Alfine ist so konzipiert (16 Gänge)

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?  •  04.06.2008 18:34


14 Bo.fh

Zitat von willyvelo

Um mehr Übersetzungsumfang zu haben. Die Shimano Alfine ist so konzipiert (16 Gänge)

Und das nutzt du?
Mit der Nexus kannste eh nicht viel machen, da reicht locker 8-9fach aus.
Aber mir solls egal sein....

Gruß René

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?  •  04.06.2008 19:41


15 derMalte

Die Alfine ist aber echt dafür gemacht. Hatte ja auch mal eine. Da hast du vorne zwei Kettenblätter und erreichst damit um die 500% Gesamtübersetzung, was als Nabenschaltung sonst nur Roloff schaft (526%). Daher macht das schon Sinn...

www.mtb-hamburg.com

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?  •  04.06.2008 21:23


16 Bo.fh

Zitat von derMalte

Die Alfine ist aber echt dafür gemacht. Hatte ja auch mal eine. Da hast du vorne zwei [[Ketten]]blätter und erreichst damit um die 500% Gesamtübersetzung, was als Nabenschaltung sonst nur Roloff schaft (526%). Daher macht das schon Sinn...

www.mtb-hamburg.com


Von Sram gibs glaub auch 3x9 Systeme.
Er hat aber ne Nexus und ich weiß nicht ob das so Sinnvoll wär.
Naja jeder wie ers gern möchte.

Gruß René

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?  •  04.06.2008 21:50


17 derMalte

Ach ne nexus! Oh ich sollte erst lesen, und dann Kommentare schreiben. Ja in Kombi mit Nexus klingt das irgendwie komisch. Kp ob das so gut ist hast du schon recht. Aber mit Alfine wär das jedenfalls ne super Sache... lächel


www.mtb-hamburg.com

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?  •  04.06.2008 21:54


18 Bo.fh

Weiß ja nicht ob nen Kettenspanner 20 Ritzel ausgleichen kann?
Meiner kanns nicht^^
Würde es auch wegen der Optik und dem Gewicht nicht machen.

Gruß René

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?  •  05.06.2008 15:46


19 -+-Chris-+-

was soll dieser geistreiche Beitrag bitte bringen?

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?  •  28.10.2008 18:21


20 Karsti

Das war bestimmt Jemand der sich wieder einmal im Forum verirrt hat. Hatten wir ja vor kurzem schon einen.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!"

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?  •  28.10.2008 18:38


21 kleinundmies

...ich hab den Unfug man entfernt...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Wie Kettenspanner befestigen wenn kein Schaltauge vorh. ?  •  28.10.2008 18:43


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff