mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wie kriege ich das ab?

1 EliasPilarski

Hallo,
Ich würd gern wissen wie man dieses Teil weiß nicht genau wie das heißt abkriegt ich will meine Felge neue einspeichen aber das versperrt die Löcher

Wie kriege ich das ab?  •  23.12.2014 17:26


2 ukhh

Entweder hat die Bremsscheibenaufnahme ein Linksgewinde und ist auf den Nabenkörper aufgeschrabt oder gepresst. Was ist das für ne Nabe?
Wie siehts zwischen der Bremscheibenaufnahme und dem Flansch aus?

Eigentlich (sag ich mal) muss die Achse raus. Ist da ne Innenverzahnung? Also bei den Lagerschalen?
Dann könnte man die Nabe zwischen Alubacken klemmen (also die Bremsscheibenaufnahme) und mit Werkzeug, was in die evtl. vorhandene Innenverzahnung passt abschrauben.

Interessant.....hab ich noch nicht gemacht. lach

Wie kriege ich das ab?  •  23.12.2014 17:50


3 tobivogel

Das kiegst du meines Wissens nach bei keiner Nabe auseinander, da das meistens aus ein und demselben Stück Aluminium ist.

Und ukhh: viel Spass mit nem Linksgewinde, dann löst es dir das Teil ja bei jeder Bremsung lach müsste wenn dann ein normales Rechtsgewinde haben zwinker Aber auch das fänd ich persönlich nicht so Toll, da (bei meiner Fahrweise auf jeden Fall) die Bremsscheibe nicht nur einseitig belastet wird (beim Rumhüpfen und so halt zwinker )

Wie kriege ich das ab?  •  23.12.2014 18:20


4 ukhh

Zitat von tobivogel

Das kiegst du meines Wissens nach bei keiner Nabe auseinander, da das meistens aus ein und demselben Stück Aluminium ist.

Und ukhh: viel Spass mit nem Linksgewinde, dann löst es dir das Teil ja bei jeder Bremsung lach müsste wenn dann ein normales Rechtsgewinde haben zwinker Aber auch das fänd ich persönlich nicht so Toll, da (bei meiner Fahrweise auf jeden Fall) die Bremsscheibe nicht nur einseitig belastet wird (beim Rumhüpfen und so halt zwinker )

Ist das so?
Das Drehmoment beim Bremsen geht in welche Richtung? lach

Aber das das nicht abgeht ist ja strange. Die speichen die Räder erst auf? Dann kommt der Flansch für die Scheibe dran?
Klingonisch....

Edit: Du hast recht, bei genauerer Überlegung müsste das Ding gepresst sein.... ich werd ma googeln.

Wie kriege ich das ab?  •  23.12.2014 19:22


5 EliasPilarski

Ich wüsste gerne wie das Teil heißt haha ich versuch es schon seit ner Stunde abzubekommen ich weiß aber nicht ob es draufgedreht oder gepresst ist, also abmachen kann man es auf jeden Fall

Wie kriege ich das ab?  •  23.12.2014 21:55


6 ukhh

Zitat von EliasPilarski

Ich wüsste gerne wie das Teil heißt haha ich versuch es schon seit ner Stunde abzubekommen ich weiß aber nicht ob es draufgedreht oder gepresst ist, also abmachen kann man es auf jeden Fall

Das frag ich mich auch grad. lach

Heutzutage isses nicht mehr Flansch. Evtl. Flange? Oder Disc Mount Axel Holder? lach
Oder irgendwas: west goes east coast battle all mountain brake disc mount universal sucker. lach
Keine Ahnung. hmmm

Wie kriege ich das ab?  •  23.12.2014 22:31


7 ukhh

Hab mir dein Bild noch mal angesehen.

Sicher das du die Speichen nicht rein bekommst? Die sind elastisch....
Also innen und außen gekröpft? Reihenfolge beachtet?

Ich hab in Greece auch mal eine getauscht, ohne den Zahnkranzkörper zu demontieren. Übelst. Aber es ging....

Ich hab leider grad keinen Laufradsatz hier.... bin grad in HH. Räder sind in GÖ. wütend


Edit: Auch wenn du die Speichen über/durch den Bremsflansch einfädelst?

Wie kriege ich das ab?  •  23.12.2014 22:47


8 EliasPilarski

Ich hab angst sie zu verbiegen und sie dadurch kaputt gehen oder so hmmm

Wie kriege ich das ab?  •  23.12.2014 23:03


9 ukhh

Zitat von EliasPilarski

Ich hab angst sie zu verbiegen und sie dadurch kaputt gehen oder so hmmm


Ahh...DT Swiss oder so? Was für Speichen? und überhaupt....das ist doch eh nur Spielerei.......Solang du sie nicht am Gewinde verbiegst...... aber es geht doch nur um ein paar Speichen...die meisten gehen doch ohne Probleme oder? hmmm

Durch die Bohrungen am Bremsscheibenflansch durchfädeln....schon probiert?




Und wenns alles nich passt.........das sind 36er Naben oder?
Hab nicht gezählt.

Who cares? Was soll passieren??? zwinker

Wie kriege ich das ab?  •  23.12.2014 23:11


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff