mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wie lässt es sich rund um Wien biken?

1 mariburg

Da wahrscheinlich im April/Mai ein Umzug nach Wien ansteht werde ich wohl zwangsweise mein Revier wechseln müssen. Ich bin ja hier vom Schwarzwald sehr gut verwöhnt, der mir eigentlich so gut wie alles bietet.

Meine Frage richtet sich an alle Wienkenner, wie ist dort die Umgebung beschaffen, topografisch und naturell? Was ist dort möglich? Ich kenne Wien bzw. ganz Österreich garnicht, mir sind halt nur die Alpen von zahlreichen Bildern bekannt.

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  20.02.2012 14:10


2 pancho (Ex-Mitglied)

Anscheinend geht's Mountainbiken dort ganz gut zwinker
War aber selber noch nicht dort.

Johannes Pistrol in Wien, Mödling (1)

Johannes Pistrol in Wien, Mödling (2)

Johannes Pistrol in Wien, Mödling (3)

Der hat noch ein paar andere, coole Videos. Vielleicht lernst Du ihn ja mal kennen.

Mountainbiken beginnt dort wo der Kiesweg endet

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  20.02.2012 14:21


3 Kerry

Zitat von mariburg

Da wahrscheinlich im April/Mai ein Umzug nach Wien ansteht

traurig
Hab gehört, da gibts rein gar nichts für MTB fahren hmmm (sorry musste sein) zwinker


LTD Race 2010 Ziel: 1977, Stand: 112

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  20.02.2012 17:38


4 cosheen

nö - ich kenn auch keinen der nach wien fährt zum biken. Super flach dort zwinker Aber Semmering ist in der "Nähe"

hartes bikeloses Los traurig

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  20.02.2012 18:14


5 mariburg

@pancho

Ich habe mir gerade mal die Videos angeschaut, echt nicht schlecht aber leider übersteigt das Gezeigte meine Fähigkeiten etwas. lach


@Kerry und cosheen

macht mir keine Angst. Ich bin schon seit Tagen am Wien googlen, mitlerweile sind soviel Informationen auf mich eingeflossen das ich schon gar nicht mehr weiss was ich alles gelesen habe.
Habe noch im Kopf das Wien im Wiener Becken liegt und von Niederösterreich umgeben ist, sich von 151müN bis 543müN erstreckt und zu 50% aus Grünland besteht.

Naja, vielleicht meldet sich noch der Eine oder Andere.

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  20.02.2012 20:08


6 pancho (Ex-Mitglied)

Ja schon, aber der Typ hat eh einen an der Klatsche (im positiven gesehen). Übrigens ist der Pistrol auch auf Liteville unterwegs (allerdings gesponsort).


Mountainbiken beginnt dort wo der Kiesweg endet

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  20.02.2012 21:03


7 mariburg

Ja, ist mir auch gleich aufgefallen. Liteville wirbt ja mit unter auch auf ihrer Hompage mit ihm. Konnte jetzt nur nicht erkennen ob es ein 601 oder 901 war. Ist aber schon beeindruckend welche Bikebeherschung er an den Tag legt.

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  20.02.2012 21:07


8 Francesco2310

lächelKeine Angst mariburg, wenn du es nicht unbedingt allzu extrem brauchst, dann gibt es auch im Wienerwald genug Möglichkeiten zum biken. Mit der S-Bahn und U-Bahn kannst du dein Bike mitnehmen und mehr oder weniger am Waldrand aussteigen. Empfehlenswert z.B. mit der U 4 nach Heiligenstadt, dann noch etwa 2 km mit dem Bike stromaufwärts am Ufer der Donau entlang bis zum Kahlenbergerdorf und schon hast du eine knackige Steigung den Waldbachsteig hinauf auf den Leopoldsberg, aber Achtung, der Steig ist nur einen halben Meter breit und wenn du nicht aufpasst, dann kollerst du 50 Meter in den Waldbach runter. Vom Leopoldsberg kannst du dann über den Kahlenberg, den Cobenzl und den Hermannskogel bis auf's Hameau und weiter zur Sophienalpe. Da bist du dann eh schon 2 Stunden unterwegs. Wenn du von der Sophienalpe wieder runterfährst, dann hast du in Hütteldorf wieder die Endstelle der U 4 oder du kannst auch in die S-Bahn einsteigen und bist nicht gezwungen, dich dem Stadtverkehr auszusetzen. Falls dich nach einer längeren Tour gelüstet, fährst du von Hütteldorf einfach weiter bis zur Lainzer Tiergartenmauer und an dieser entlang über Ober Sankt Veit und Lainz bis in den Maurer Wald, von dort runter nach Rodaun und über die Perchtoldsdorfer Heide rauf auf die Kammersteiner Hütte (dort hast du einen schönen Rundblick von der Aussichtswarte). Du fährst praktisch ständig nur durch den Wald und kannst die Länge deiner Tour deinen individuellen Fähigkeiten anpassen, denn praktisch sind dir keine Grenzen gesetzt, da der Wienerwald in die Voralpen übergeht und diese in die Alpen (Rax, Schneeberg, Ötscher); das sind dann schon Hügel um die 2000 Meter Höhe und rund 80 Kilometer von Wien entfernt. Aber wenn du eine gemütliche Tagestour von ca. 6 Stunden machen willst, empfiehlt es sich, wie schon gesagt, von der U 4 Endstation Heiligenstadt bis zur Kammersteiner Hütte zu fahren, dann wieder runterzurollen und in Liesing in die S-Bahn einzusteigen, die dich zurück in die Stadt bringt. In der S-Bahn darfst du das Rad ganztägig mitnehmen, in der U-Bahn nur außerhalb der Stoßzeiten, also zwischen 9 und 15 Uhr ist es erlaubt und ab 18Uhr30 bis Betriebsschluß, d.i. während der Woche etwa um Mitternacht und am WE fährt die U-Bahn durch. In der Straßenbahn, bzw. im Bus darfst du das Rad nicht mitnehmen aber die S-Bahn und U-Bahnverbindungen sind so gut, daß du keine Schwierigkeiten haben wirst zumindest in der Nähe deiner Wohnung eine Station zu finden lächel. Meine Beschreibung deckt aber nur eine von vielen Möglichkeiten ab aber die verschiedenen Varianten wirst du, wenn du einmal hier bist, peu a peu selbst erkunden und das macht auch eine Menge Spaß lach.

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  20.02.2012 21:37


9 Francesco2310

Zitat von cosheen

nö - ich kenn auch keinen der nach wien fährt zum biken. Super flach dort zwinker Aber Semmering ist in der "Nähe"
staun Flach ist es nur im Osten der Stadt aber im Westen und Süden beginnt der Wienerwald mit bewaldeten Hügeln von 300 bis 500 Metern (die Stadt liegt teilweise auf den Hügeln des Wienerwaldes), welcher sich über etwa 50 km erstreckt und in die Voralpen übergeht (dort sind die Hügel dann schon über 1000 m) und schließlich mit den Niederösterreichischen Kalkalpen (Rax, Schneeberg, Ötscher usw.) eine Höhe von über 2000 m erreicht.

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  20.02.2012 21:49


10 mariburg

Dank dir Francesco für deine ausführliche Beschreibung, das klingt ja schon mal nicht allzu schlecht. Naja, ich bin hier schon sehr verwöhnt, im Prinzip falle ich hier aus meine Wohnung und stehe schon auf dem Trail, das lässt sich nur schwer topen. Eigentliche wollte ich nicht wieder in eine Stadt ziehen aber was tut man nicht alles für seine bessere Hälfte. Im März hat sie ihre "look&see" Woche in Wien und schaut sich dort mal alles an und dann wird erst entschieden. Ihre Arbeitsstelle wäre in Wien Vössendorf und wohnen wäre soweit ich weiss in der Südstadt, wobei mir etwas außerhalb lieber wäre.

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  20.02.2012 21:57


11 Francesco2310

Zitat von mariburg

Dank dir Francesco für deine ausführliche Beschreibung, das klingt ja schon mal nicht allzu schlecht. Naja, ich bin hier schon sehr verwöhnt, im Prinzip falle ich hier aus meine Wohnung und stehe schon auf dem Trail, das lässt sich nur schwer topen. Eigentliche wollte ich nicht wieder in eine Stadt ziehen aber was tut man nicht alles für seine bessere Hälfte. Im März hat sie ihre "look&see" Woche in Wien und schaut sich dort mal alles an und dann wird erst entschieden. Ihre Arbeitsstelle wäre in Wien Vössendorf und wohnen wäre soweit ich weiss in der Südstadt, wobei mir etwas außerhalb lieber wäre.
staunVösendorf liegt am südlichen Stadtrand von Wien, gehört aber nicht mehr zur Stadt, sondern bereits zum Bundesland Niederösterreich. Vösendorf ist halt eher ein unattraktives Gewerbe- und Industriegebiet, die Südstadt, welche auch schon zu Niederösterreich gehört ist da zum wohnen schon schöner. Allerdings, um von der Südstadt zum Wienerwald zu kommen (Anninger, "Goldene Stiege" in Mödling, Gießhübel, usw.), mußt du auch 2 bis 3 km querfeldein biken, also so bequem wie im Schwarzwald wird es dann doch nicht für dich aber man gewöhnt sich daran. Mir macht es nichts mehr aus vom Stadtzentrum 20 Minuten mit der S-oder U-Bahn bis an den Stadtrand zu fahren.

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  20.02.2012 22:16


12 showie

Interessantes Thema:)

Wo genau nach Wien ziehst du denn?
Wienerwald etc. wurde ja schon erwähnt. Ansonten geht noch nähe 21. Bezirk der Marchfeldkanal entlang..ist ganz angenehm zum Kilometer spulen.

Ansonsten wenn du mobil bist, dann einfach das Rad ins Auto und ab zum Semmerring oder Steiermark( werden wir heuer paar Strecken fahren).

Wenn du Wien nähe Gänserndorf ziehst dann raus nach Niederösterreich(Deutsch Wagram, Bockfließ etc.) Gibts zwar keine langen Steigungen, aber viele Wälder und angelegte Trails darin..

lg, Rene

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  23.02.2012 18:43


13 Francesco2310

Zitat von showie

Interessantes Thema:)

Wo genau nach Wien ziehst du denn?
Wenn du Wien nähe Gänserndorf ziehst dann raus nach Niederösterreich(Deutsch Wagram, Bockfließ etc.) Gibts zwar keine langen Steigungen, aber viele Wälder und angelegte Trails darin..

lg, Rene
staun Mariburg hat eh schon geschrieben, daß er in der Südstadt wohnen wird und daß seine Frau in Vösendorf arbeitet, da hat sie wenigstens nicht weit zur Arbeit . Also Marchfeldkanal, Lobau, das Marchfeld usw. sind zwar für Familienausflüge ganz nett und die Gegend ist auch schön, aber für einen Mountainbiker sind diese Strecken keine Herausforderung hmmm, da ist er mit dem Wienerwald bedeutend besser bedient und von der Südstadt hat er auch nicht weit. Falls er wirklich extreme Ansprüche stellt, dann kann er ja sein Bike in die Südbahn verladen, bzw. ins eigene Auto und in der niederösterreichisch-steirischen Grenzregion die 2000er unsicher machen lach.

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  23.02.2012 20:48


14 showie

Ja aber nicht hier im Thread, oder hab ich das echt überlesen? staun

Das Kanal, Lobau etc. keine Herausforderung im Mounatinbiken sind...ist natürlich klar. Aber um Kilometer zu fahren, bzw. fit zu bleiben reicht es zwischendurch.

Man(n) muss halt das beste aus seiner Umgebung machen, wenns nichts besseres gibt.

Aber in seiner neuen Gegend ist natürlich der Wienerwald die bessere Alternative! lächel

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  23.02.2012 20:57


15 Francesco2310

Zitat von showie

Ja aber nicht hier im Thread, oder hab ich das echt überlesen? staun

lach Yes, Sir, siehe Beitrag 10.

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  23.02.2012 21:02


16 mariburg

Noch ist es ja nicht so weit, in 3 Wochen weiß ich mehr ob es meine neue Heimat wird. Aber schön zu lesen das es dort von allem was gibt. Es gibt Tage wo ich einfach nur Strecke machen will und Tage wo ich auch was anspruchsvolles fahren will.

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  23.02.2012 21:15


17 showie

Zitat von Francesco2310

Zitat von showie

Ja aber nicht hier im Thread, oder hab ich das echt überlesen? staun

lach Yes, Sir, siehe Beitrag 10.

Verdammt lach

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  23.02.2012 21:38


18 Francesco2310

[quote=showie
Verdammt lach
[/quote]
lach Errare humanum est, nihil est in intellectu, quod non prius fuerit in sensu. Sapere aude, incipe!!! lach

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  23.02.2012 21:57


19 showie

Du sagst es, danke zwinker

@mariburg:
Wirst auf alle Fälle auch hier in Wien und Umgebung auf deinen Bike Genuss kommen. lächel

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  23.02.2012 22:04


20 Francesco2310

Zitat von pancho

Anscheinend geht's Mountainbiken dort ganz gut zwinker
War aber selber noch nicht dort.

Johannes Pistrol in Wien, Mödling (1)

Johannes Pistrol in Wien, Mödling (2)

Johannes Pistrol in Wien, Mödling (3)

Der hat noch ein paar andere, coole Videos. Vielleicht lernst Du ihn ja mal kennen.

staun Ist ja toll. Bin jetzt erst dazu gekommen,mir die Videos anzusehen. Da,wo der Pistrol runter ist, bin ich rauf hmmm, allerdings per pedes lach. Das ist ja nur einen Steinwurf von mariburgs präsumtiver neuer Behausung entfernt. Na, wenn der Pistrol dort trainieren kann, dann wird's für mariburg wohl auch reichen lach.

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  24.02.2012 00:17


21 mariburg

So, wie es nun wohl aussieht ist es amtlich und ab Pfingsten bin ich Österreicher. lach Ich hatte ja diese Woche sturmfreie Bude da meine bessere Hälfte in Wien war und sie ist voll überzeugt heute zurückgekommen.

Black is beautiful!

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  23.03.2012 20:12


22 Francesco2310

Zitat von mariburg

So, wie es nun wohl aussieht ist es amtlich und ab Pfingsten bin ich Österreicher. lach Ich hatte ja diese Woche sturmfreie Bude da meine bessere Hälfte in Wien war und sie ist voll überzeugt heute zurückgekommen.

Willkommen Beutegermane lach.

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  24.03.2012 07:18


23 mariburg

Wir wollen doch erstmal sehen ob das Land mich überhaupt verdient hat. lach Nee, danke und auf der einen Seite freue ich mich auch schon. Meine Frau hatte sich die Woche über schon ein paar Wohnungen angeschaut und die eine war sogar recht vielversprechend. Sie lag so halb im Wald gelegen auf einem Pferdehof, absolut ruhig und mitten in der Natur. Da würden sich auch meine beiden Stubentiger freuen.

Black is beautiful!

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  24.03.2012 08:34


24 Kerry

Zitat von mariburg

Pferdehof
Geritten wird aber weiterhin das Liteville!

LTD Race 2010 Ziel: 1977, Stand: 307

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  24.03.2012 19:04


25 mariburg

Zitat von Francesco2310



Willkommen Beutegermane lach.


Wir haben jetzt ein kleines Häuschen gefunden was wir anmieten (der Pferdehof ist es leider nicht geworden), gelegen auf einem Gutshof. Von den Bildern her liegt es ziemlich im Grünen, ein Bach verläuft hinterm Grundstück und auch ein paar Weinberge waren im Hintergrund auf den Bildern zu sehen die uns der Vermieter gemailt hat.

Das Häuschen liegt in Traiskirchen, kannst du da noch was zur näheren Umgebung sagen?


Black is beautiful!

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  21.04.2012 09:38


26 Francesco2310

Zitat von mariburg

Zitat von Francesco2310



Willkommen Beutegermane lach.
Das Häuschen liegt in Traiskirchen, kannst du da noch was zur näheren Umgebung sagen?

Traiskirchen ist eine kleine Stadt mit ca. 17 000 Einwohnern und liegt etwa 20 km südlich von Wien, am Rand des Wienerwaldes und unmittelbar vor Baden, welches die noblere Adresse zum Wohnen wäre. Leider hat Traiskirchen einen großen Nachteil, nämlich ein riesiges Asylzentrum, durch dessen Insassen die Bewohner der Kleinstadt immer wieder in Aufregung versetzt werden, weil die Tschetschenen, Afghanen, Nigerianer, usw.,usf., klarerweise beschäftigungslos herumlungern und irgendwie versuchen, ihr kärgliches Taschengeld aufzubessern, soferne sie nicht vorziehen, mit der Badner Bahn oder der S-Bahn nach Wien zu fahren, um dort ihren Geschäften nachzugehen. Auch kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen der verschiedenen Ethnien untereinander, die dann in Massenschlägereien oder Messerstechereien enden hmmm. Aber wenn auch der Ort selbst zum Wohnen nicht sehr attraktiv ist, so liegt doch die schöne Stadt Baden in der Nähe, in die man jederzeit ausweichen kann, wenn man eine gepflegte Umgebung sucht.
Die Weinberge, welche du auf dem Foto gesehen hast, liegen zwischen Gumpoldskirchen und Pfaffstätten, am Fuße des Anninger und sind ein Weinbaugebiet aus dem der berühmte "Gumpoldskirchner" hervorgeht.
Kommt darauf an, in welchem Teil der Stadt ihr wohnen werdet aber unter Umständen mußt du halt 2 km querfeldein mit dem Bike inkauf nehmen, bevor du zu den Hängen des Anninger kommst. Dort hast du aber schon recht knackige Anstiege und ein riesiges Gebiet zum Biken zur Verfügung. Naturpark Föhrenberge, die Hinterbrühl, Alland, Heiligenkreuz, Pottenstein, Bad Vöslau, das wäre schon mal eine nette Runde. Wie ich früher schon geschrieben habe, sind dir geographisch ohnehin keine Grenzen gesetzt, weil der Wienerwald nahtlos in die Voralpen und Alpen übergeht und du theoretisch in den Alpen bis zur französischen Riviera durchfahren könntest. Also wenn du mal Lust auf ein Spielchen hast, dann setz dich in Traiskirchen aufs Bike und fahr nach Monte Carlo ins Casino. Aber vergiß nicht, dir ein wenig Kleingeld einzustecken lach.
Zur Arbeitsstelle deiner Frau in Vösendorf sind es ca. 15 km, die sie sehr bequem entweder mit der Badner Bahn bewältigen kann oder mit dem Auto auf der Südautobahn oder der Triester Bundesstrasse. Die S-Bahn ist etwas abgelegen und führt zu weit westlich an Vösendorf vorbei, ist aber eine gute Alternative zum Auto, um z.B. von Baden nach Wien zu kommen. Auch die Badner Bahn fährt von Baden über Traiskirchen und Vösendorf ins Zentrum von Wien und hat ihre Endstelle im 1. Bezirk an der Ringstrasse vor der Staatsoper, allerdings dauert die Fahrt etwas länger, da sie viele Haltestellen hat.
Viel Spaß beim Erkunden der neuen Heimat lächel.

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  21.04.2012 12:28


27 mariburg

Das mit der Bundesbetreuungsstelle hatte uns der Vermieter und einige zukünftige Kollegen, die auch in Traiskirchen wohnen, auch schon gesagt. Aber sie haben jetzt nicht von Traiskirchen abgeraten, zumal wie du schon schreibst es auch eine Frage ist in welcher Ecke man wohnt.
Ich schätze mal das wir da Glück haben. Wir wohnen direkt am Wiener Neustädter Kanal, nur ein paar hundert Meter von Gumpoldskirchen entfernt. Das Gute ist, das es noch eine Sackgasse ist, so können unsere Stubentiger ungestört raus.

Was mich aber auch reizt sind die Nachbarländer wie Ungarn, Slowenien und die Slowakei. Das liegt ja alles in Bikereichweite und bis Kroatien und Serbien ist es auch nicht so weit, da habe ich auf Google Earth schon schöne Bilder von anderen Bikern gesehen.
Eine meiner ersten Touren wird mich auf alle Fälle nach Bratislava führen, das sollte ja in 3 Stunden zu erfahren sein.
Naja, vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg. zwinker

Black is beautiful!

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  21.04.2012 15:48


28 Francesco2310

Zitat von mariburg

Eine meiner ersten Touren wird mich auf alle Fälle nach Bratislava führen, das sollte ja in 3 Stunden zu erfahren sein.
)

Stimmt. Allerdings ist es im Wiener Becken, also im Gebiet zwischen Wienerwald und dem sogenannten Leithagebirge, welches schon im Burgenland liegt, so flach, dass du nur Tempobolzen kannst. Wenn du das "Leithagebirge", das lediglich 300 m hoch ist überwindest, kannst du gemütlich zum Neusiedler See runterrollen und ihn umrunden, wobei du auch ein Stück durch Ungarn kommst. Wenn du nach Bratislava fährst, dann hast du in nördlicher Richtung, an der slowakisch/österreichischen Grenze die Kleinen Karpaten, auch ein Wald- und Hügelland. Am Wiener Neustädter Kanal entlang kann man gemütliche Spazierfahrten unternehmen und ich bin oft von Wien-Mitte, wo in der Monarchie das Hafenbecken war, den ehemaligen Kanal, der zwischen Wien-Mitte und Schwechat einer S-Bahntrasse weichen musste, von Schwechat weg entlanggefahren. Für mich persönlich sind die Hügel und Wälder im Westen interessanter, da ich die Abwechslung liebe und gerne bergauf-bergab fahre. Die Radlerei im Flachland ist mir zu fad.

Wie lässt es sich rund um Wien biken?  •  21.04.2012 16:26


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff