mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wie Rock Shox Recon Silver TK einstellen - Hase,Schildkröte?

1 tyson

hallo ich wollte mal meine roxshox richtig einstellen, kann mir jemand sagen ob ich das so richtig mache

- oben ventilabdeckung aufschrauben und mit ne gabelpumpe die laut tabelle angegebenen psi einpumpen.

- jetzt habe ich auf der anderen seite unten ein hase und schildkröte aufkleber mit dem soll ich ja den "rückstoss" einstellen können. aber dieses teil schaut aus wie ein hebel aber wenn ich es abmache habe ich einen kleinen imbus schlüssel in der hand. wie kann ich denn das dann einstellen bzw. wo.?

lg

Wie Rock Shox Recon Silver TK einstellen - Hase,Schildkröte?  •  15.07.2012 11:41


2 eggen

lach das nimmt man nicht ab, dieses Teil das ausschaut wie ein Hebel ist eine Einstellschraube!

Steck das Teil also wieder zurück und dann dreh mal daran, das kann man nach kinks und rechts drehen bis man an einen Anschlag kommt, voll auf Schildkröte gedreht kommt die Gabel ganz langsam raus wenn man sie eingedrückt hat, voll auf Hase springt sie sofort zurück.

Das ist die sogenannte Dämpfung.

http://www.youtube.com/watch?v=QUSp5flGc1A&feature=related

Zieh dir das mal rein, danach wird alles klar sein zwinker

Wie Rock Shox Recon Silver TK einstellen - Hase,Schildkröte?  •  15.07.2012 11:48


3 Diddo

Moin,

Druck nach Tabelle ist toll für einen Richtwert, ob das deine Vorlieben trifft ist eine ganz andere Sache.
Generell gilt: 20 bis 25% Sag, also bei einer 100mm Gabel sind 20mm-25mm eingefedert.

Einfach draufsetzen und schauen wie weit die Gabel eintaucht. Geht am besten zu zweit und mit einem Gummiring um das Standrohr oder eben auch einem Kabelbinder (der natürlich locker sitzt, du musst ihn ja auch wieder abbekommen).

Die zweite Einstellung ist die Ausfedergeschwindigkeit. Fang bei Hase an, drück die Gabel so weit rein wie es geht (Gewicht auf den Lenker) und lass schnell los. Wenn das Vorderrad entlastet aber nicht mehr oder nur minimal abhebt ist das ein super Anhaltspunkt für eine angenehme Ausfedergeschwindigkeit. Aber auch hier gilt: Es kann sein, dass du es etwas schneller oder langsamer magst. Viel langsamer würde die Gabel aber sehr träge machen, zu schnell eingestellt wird die Gabel bockig.

Gruß,
Diddo

Wie Rock Shox Recon Silver TK einstellen - Hase,Schildkröte?  •  15.07.2012 11:53


4 Freilaufgenießer

Hallo Tyson,

Von unten am rechten Gabelholm müsste ein Teil zum drehen sein, nicht zum abmachen. Die Richtung in die du es drehen musst ist dir überlassen wie du es lieber haben möchtest.
Der Hase auf dem Aufkleber steht dafür das die Gabel schnell wieder ausfedert und die Schildkröte für langsam.

Auch beim Druck auf den du die Gabel aufpumpst musst du dich nicht genau an die Tabelle halten. Wenn du gerne etwas härter fährst dann pumpst du halt mehr Druck drauf, aber auch das ist deinen eigenen Vorlieben überlassen.

Gruß Fabian lächel

Edit: oh da war jemand schneller lach

Wie Rock Shox Recon Silver TK einstellen - Hase,Schildkröte?  •  15.07.2012 11:54


5 tyson

danke jungs in 10 min 3 posts ich liiiiebe diese forum zwinker

ok verstanden aber wenn ich jetzt diesen imbus drinlasse habe kann ich diesen "hebel" nur max 2cm also 1cm nach rechts oder eben nach links verstellen, dass ich doch zu wenig?? oder muss ich den imbus immer wieder rausziehen und den hebel neu ansetzen??

Wie Rock Shox Recon Silver TK einstellen - Hase,Schildkröte?  •  15.07.2012 11:57


6 DerBudenmann

Zitat von Diddo


Generell gilt: 20 bis 25% Sag, also bei einer 100mm Gabel sind 20mm-25mm eingefedert.


Das ist viel zu viel für eine XC-100mm-Gabel. So hatte ich das früher auch, aber da ist dann Durchschlagen an der Tagesordnung.
Bei 100mm-Gabel empfiehlt sich ein SAG von 10%, das sind dann nach Adam Riese 10mm. Damit fährt man nicht zu weich, so empfinde ich es als angenehm....

Wie Rock Shox Recon Silver TK einstellen - Hase,Schildkröte?  •  15.07.2012 11:57


7 phil-vampir

Richtig. Bei 100mm CC Gabel (o.Ä.) sind 10 - max. 15% die Regel bzw. Richtwert.

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Wie Rock Shox Recon Silver TK einstellen - Hase,Schildkröte?  •  15.07.2012 12:03


8 Diddo

Zitat von DerBudenmann

Zitat von Diddo


Generell gilt: 20 bis 25% Sag, also bei einer 100mm Gabel sind 20mm-25mm eingefedert.


Das ist viel zu viel für eine XC-100mm-Gabel. So hatte ich das früher auch, aber da ist dann Durchschlagen an der Tagesordnung.
Bei 100mm-Gabel empfiehlt sich ein SAG von 10%, das sind dann nach Adam Riese 10mm. Damit fährt man nicht zu weich, so empfinde ich es als angenehm....

Deswegen schrieb ich etwas von Vorliebe zwinker
Ich fahre um die 20mm Sag und die Gabel schlägt selten durch, wenn dann weil ich eine miese Linie gefahren bin. Wieso sollte ich Federweg verschenken? Gerade auf verwurzelten Passagen bin ich froh über möglichst viel Bodenkontakt des Vorderrads. 10mm habe ich auch schon ausprobiert, aber für die paar Fälle wo mir das Vorteile bringen würde macht es keinen Sinn den Federweg zu verschenken. Die Gabel selbst (in Form der Federkennlinie) spielt ja auch noch eine Rolle.

Verschenkt ihr 2 so gern Federweg oder wollt ihr die Eventualität des Durchschlagens unbedingt verhindern?

Wie Rock Shox Recon Silver TK einstellen - Hase,Schildkröte?  •  15.07.2012 12:06


9 eggen

Zitat von tyson

danke jungs in 10 min 3 posts ich liiiiebe diese forum zwinker

ok verstanden aber wenn ich jetzt diesen imbus drinlasse habe kann ich diesen "hebel" nur max 2cm also 1cm nach rechts oder eben nach links verstellen, dass ich doch zu wenig?? oder muss ich den imbus immer wieder rausziehen und den hebel neu ansetzen??

Das ist schon ok so, umstecken muss man da nichts.

Wie Rock Shox Recon Silver TK einstellen - Hase,Schildkröte?  •  15.07.2012 12:07


10 DerBudenmann

Zitat von Diddo



Verschenkt ihr 2 so gern Federweg oder wollt ihr die Eventualität des Durchschlagens unbedingt verhindern?

Ich verschenke keinen Federweg, kein Stück.
Jeder wie er mag, mir ist meine Gabel mit 20-25% SAG viel zu weich.

Wie Rock Shox Recon Silver TK einstellen - Hase,Schildkröte?  •  15.07.2012 12:17


11 tyson

Noch ne frage ich lese immerwieder negativ und positiv kammer. Ich finde aber nur eine "schraube" wo ich die gabelpumpe anschliessen kann!

Wie Rock Shox Recon Silver TK einstellen - Hase,Schildkröte?  •  15.07.2012 14:43


12 michael017

Die Recon ist eine "Solo Air" Gabel, d. h., dass beide Kammern über ein Ventil befüllt werden.

Wie Rock Shox Recon Silver TK einstellen - Hase,Schildkröte?  •  15.07.2012 14:51


13 new bike

Hallo,

ich habe zwei Fragen zur "Rock Shox Recon Silver TK Solo Air weiß Federgabel 2011"

1) Passt die an mein GHOST SE 3000 2011, an dem ab Werk eine "RST Gila ML Lockout 100 mm" verbaut ist?

2) Hält die Federgabel mein Gewicht von 92 kg aus? Oder sollte ich lieber auf ne Stahlfedergabel setzen?

Dank für Eure kompetenten Infos!

Wie Rock Shox Recon Silver TK einstellen - Hase,Schildkröte?  •  16.10.2012 13:03


14 Diddo

Moin,

ja, die wird passen und ja die Gabeln halten auch über 90kg aus... Ob Stahl- oder Luftfeder ist keine Frage des Körpergewichts, es gibt auch extra-weiche Stahlfedern. Stahl oder Luft ist eher eine Frage des Geschmacks, finde ich.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Wie Rock Shox Recon Silver TK einstellen - Hase,Schildkröte?  •  16.10.2012 20:57


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff