mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wie schaltet ihr?

Wie schaltet ihr (Pull-Push oder Push-Push)? ich bin jetzt mal am ausprobieren was besser ist.

1 Hidejack

Ich habe gerad herausgefunden, dass meine 09er Deore-shifter auch dieses twoway-release haben:) ich bin jetzt mal am ausprobieren was besser ist.

Wie schaltet ihr (Pull-Push oder Push-Push)?

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 17:58


2 eggen

Immer wie es grade passt zwinker

Hier könnte Ihre Werbung stehen! RockMachine

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 18:02


3 mondgesicht93

Eigentlich immer den oberen ziehen und den unteren Drücken also Pull-Push zwinker habe das PullPull mal ausprobiert aber das passt mir nicht so

Fußball kann jeder, Biken nur die Elite

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 18:04


4 marcusen

Genau kommt auf die situation an.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 18:05


5 elpatte (Ex-Mitglied)

Ich benutze immer beides.abhängig wonach mir ist zwinker

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 18:05


6 scary.master

sram x9,
einfach mit dem daumen drücken, der zeigefinger zum ziehen hängt schon am bremshebel zwinker

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 18:07


7 heifisch (Ex-Mitglied)

Gleiches System wie Scary, bloß mit dem Unterschied, dass ich nur Sram X-5 Trigger mit X-7 Schaltwerk habe. zwinker

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 18:09


8 cosmo

push push, klare sache!

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 18:10


9 Hidejack

Mmh, wie gesagt ich bin jetzt mal am ausprobieren,

würde sich das auf die Abnutzung der Shifter oder Züge negativ auswirken wenn man nur Pull-Pullt?

Gruß Hidejack

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 18:11


10 phil-vampir

Bremshebel nach oben oder unten drücken. zwinker

I WEAR BLACK UNTIL I FIND SOMETHING DARKER!

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 18:11


11 MadMeX (Ex-Mitglied)

Fahr ja jetzt auch die X.9-Trigger--> nur noch Daumen im Einsatz.Aber neulich hab ich den 2way vermisst als ich auf ne Einmüdung zugefahren bin und vom größen aufs mittlere Kettenblat schalten wollte.

Während in 3-77 Oimatsu-cho, Sakai, Osaka 590-8577, Japan noch geschraubt wird, wird in 1333 N. Kingsbury, 4th Floor C

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 18:12


12 Olly (Ex-Mitglied)

Ich verwende beides, prozentual aber mehr push/push

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 18:15


13 Frodo

warte mal: Pull=Ziehen und Push=Drücken.

Dann würde ich wohl oft mit Push-Push und teilweise auch mit Push-Pull schalten.

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 18:16


14 Karsti

Hab mich an Push-Push gewöhnt.
So hab ich den Zeigefinger immer bereit für die Bremse, nur falls es eng wird.
Das ist ganz schnell zur Gewohnheit geworden.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 18:20


15 harry64

Zitat von Hidejack

Ich habe gerad herausgefunden, dass meine 09er Deore-shifter auch dieses twoway-release haben:) ich bin jetzt mal am ausprobieren was besser ist.

Wie schaltet ihr (Pull-Push oder Push-Push)?


Hallo könnt Ihr einem Neuling erklären was "Pull-Push" bzw. "Push-Push" bedeutet.

Danke
Harry

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 20:23


16 -+-Chris-+-

Das 1. bezeichnet den Hebel zum Hochschalten, bei 2 way release kann man diesen entweder mit dem Zeigefinger ziehen ("Pull") oder mit dem Daumen drücken ("Push"), das 2. bezeichnet den Hebel zum runterschalten, den kann man allerdings nur drücken ("Push"), dieses "Pull-Push" ist aber eigentlich keine Fachsprache sondern nur englisch "Weils cool klingt" (Auch wenn mans nicht versteht) wütend
Beim Normalen fahren mach ich eigentlich "Drücken-Drücken", ansonsten aber "Ziehen-Drücken", weil ich, sobalt ich leicht aufstehe, nichtmehr mit den Daumen an den Schalthebel komme. 2-Way-Release ist zwar eine gute Idee, aber man müsste den Hochschalthebel dann auch noch umschrauben können, sodass er wie bei den SRAM Hebeln direkt über dem Runterschalthebel ist. Das ist aber eigentlich wieder gefährlich, den wenn man auf einem Trail Schaltet und den Daumen dazu benötigt löst man ja eigentlich die Klammer um den Griff, eine böse wurzel und...

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 20:38


17 cosmo

Damit wird gesagt, wie man seine Schalthebel beim Hochschalten bedient. (Runterschalten geht ja nur mit drücken).
Das Feature nennt sich bei Shimano Rapid Fire.

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 20:40


18 -+-Chris-+-

Zitat von cosmo


Das Feature nennt sich bei Shimano Rapid Fire.


?
Meinst du damit das Feature, dass man den einen Hebel entweder ziehen oder drücken udn den anderen nur drücken kann?

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 20:58


19 mondgesicht93

Zitat von cosmo

Damit wird gesagt, wie man seine Schalthebel beim Hochschalten bedient. (Runterschalten geht ja nur mit drücken).
Das Feature nennt sich bei Shimano Rapid Fire.


Rapidfire ist die Art der Schalthebel zwinker das System, dass du den einen Hebel durch Drücken oder Ziehen auslösen kannst, ist das Two Way Release zwinker
Das Rapidfire System heist bei Sram einfach Trigger

Fußball kann jeder, Biken nur die Elite

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 20:59


20 Yoyo

da ich an meinem neuen MTB nen SRAM Trigger habe muss ich per "push-push" schalten... bei meinem Trekking-Esel hab ich Shimano, da habe ich immer "pull-push" geschaltet, nun erwische ich mich aber auch immer öfter dabei, da auch mit "Push-push" zu schalten...

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 21:10


21 Juli12398

Ich schalte PullPush is einfach besser find ich lächel

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 21:33


22 fetter albert

Bergauf: pull-push
Bergab: push-push

Auch wenn man jetzt denkt: Hä? Macht doch keinen Sinn!

Aber wenn ich bergab in einem Trail fahre und sehe schon die nächste Steigung kommen dann pushe ich auch zum runterschalten, damit ich an der Bremse bleiben kann.

Beim Bergauffahren, wenn ich sowieso am Lenker ziehe, ziehe ich auch lieber zum runterschalten.


Gute Fahrt!

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 23:25


23 Hidejack

@fetter albert

wow, du scheinst wohl dual-pull zu haben:-)

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 23:37


24 fetter albert

Bin zwar etwas müde gerade, aber wieso dual-pull?

Edit: Achso: lach Sollte ich vielleicht erwähnen: fahre low-normal.

Gute Fahrt!

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 23:42


25 Hidejack

na weil du anscheinend ziehen kannst zum Runterschalten, das funktioniert doch bloß beim linken Shifter für den Umwerfer aber nicht beim rechten für das Schaltwerk lächel

Gruß Hidejack

Wie schaltet ihr?  •  30.05.2010 23:49


26 fetter albert

Ja, doch, wie gesagt: fahre low-normal (invers) zwinker

Sorry, hatte ich gerade echt nicht drüber nachgedacht.

Gute Fahrt!


Wie schaltet ihr?  •  31.05.2010 00:08


27 Fiffi1984

Bin ich einfach ein riesen-Amateur, oder ist das eigentlich nur ne Spielerei? lächel

Ich merk da echt keinen Unterschied. Klar, man kann diesem "Feature" tolle englische Namen geben (so wie Feature auch schon eines ist), und die Marketing-Abteilung freut sich, aber hat man echt was davon?

Wie schaltet ihr?  •  31.05.2010 16:19


28 fetter albert

Ja, wie gesagt, Du kannst mit dem Bremsfinger an der Bremse bleiben. Besonders für top-normal-Fahrer eine gute und sichere Sache.

Gute Fahrt!

Wie schaltet ihr?  •  31.05.2010 16:52


29 Fiffi1984

Das kann ich doch immer, egal ob ich drücke oder ziehe, ein Finger muss vom Bremshebel weg, der Rest kann da bleiben.

Oder was meintest du?

Wie schaltet ihr?  •  31.05.2010 16:55


30 fetter albert

Hm. Also ich bremse nur mit dem Zeigefinger. Und mit dem Zeigefinger würde ich auch pullen, um zu schalten. Die anderen vier Finger sind bei mir immer am Lenker, besonders, wenn es einen Trail runtergeht. Außer der Daumen natürlich beim pushen.

Gute Fahrt!

Wie schaltet ihr?  •  31.05.2010 17:02


31 Kivan1983 (Ex-Mitglied)

ich kann bei einen SLX-Shiftern nur Pull-Pull (beide Schalter mit Daumen) schalten, da ich für einen Mann relativ kleine Hände habe. Da geht das mit diesen Shiftern nicht anders.

lieber tot als Zweiter - wer bremst verliert!

Wie schaltet ihr?  •  31.05.2010 17:07


32 fetter albert

Beide Schalter mit Daumen wäre aber push-push, nach meinem Verständnis. So funktionieren die SLX? Ich dachte die haben push und pull.

Das andere (z.B. bei XT) heisst ja "two-way-release", also zwei Möglichkeiten, den Zug zu entspannen. Also entweder durch drücken oder ziehen.

Kann es sein, dass Du da was verwechselst? hmmm

Gute Fahrt!

Wie schaltet ihr?  •  31.05.2010 17:11


33 DaMoRph

hmm also die slx jedenfalls diese haben 2-way Release
nur mal so eingeworfen

Model Number SL-M660
Series SLX
Shift Lever Type Rapidfire Plus
Cassette Compatibility 9-speed
Front Shifting triple
Instant Release no
Multi Release no
2-way Release yes
Optical Gear Display yes
Shift Cable Casing sealed SIS-SP41
Shift Cable stainless steel
Average Weight 256g

quelle Schimano.com

Wie schaltet ihr?  •  02.06.2010 21:46


34 Badass

Finds echt interresant um was sich man so den Kopf zerbricht!!! Also, wenns schwer wird schalte ich runter und bei speed hoch zwinker!

Wie schaltet ihr?  •  03.06.2010 00:55


35 Stützrad

Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.

Habe auch genau genommen erst vor kurzem gemerkt
das man auch anders schalten kann.

Dachte allerdings das meine Schaltung sich verstellt
hätte. Genau an dem Tag habe ich dann diesen Thread
hier gesehen.

Wenigstens spricht noch für mich das ich meine
Unwissenheit öffentlich zugeben kann.

So nun mal zur Frage:
Wie schaltet ihr?

Mit den Fingern, vor und zurück! lach



Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... www.wohnhoehle.de.vu

Wie schaltet ihr?  •  03.06.2010 09:47


36 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

also ich fahre immer pull push. habe es mit push push auch mal ausprobiert, aber irgendwie ist mein Daumen dafür zu kurz bäh
ich finde dass es sich mit pull push auch irgendwie schneller schaltet

Wie schaltet ihr?  •  03.06.2010 10:48


37 Hidejack

Ich fahr jetzt immer Push-Push, fühlst sich einfach besser in Form von knackig:)an.

Ich finde, dass das jeder für sich selbst herausfinden muss aber das mit dem Bremsen ist schon besser, weil man halt bei Push-Push nur noch einen Finger zum Schalten braucht;).

Wie schaltet ihr?  •  03.06.2010 15:28


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wie schaltet ihr (Pull-Push oder Push-Push)? ich bin jetzt mal am ausprobieren was besser ist. (Schaltung, schalten, pull, push)