mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wie sehen Eure Bikes aus?

1 cubetreter (Ex-Mitglied)

Hallo Zusammen
Wie und wo putzt oder wascht ihr eure Bikes traurig?Nach den verregneten Tagen hier im Schwarzwald ist der Boden alles andere als trocken staun.Bis Samstag ging es ja noch hmmm.
Aber seit Samstag sieht mein Bike nur noch eingesaut aus.Es ist kein Sonntagsrad,aber so muß es auch nicht aussehen. bäh hmmm.

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  30.08.2010 16:46


2 mondgesicht93

Ich putze meins vor dem Haus bäh
Mit Spüli, Schwamm, Gartenschlauch und Zahnbürste zwinker
Manchmal auchnoch mit KFZ Politur zwinker

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  30.08.2010 16:51


3 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von mondgesicht93

Ich putze meins vor dem Haus bäh
Mit Spüli, Schwamm, Gartenschlauch und Zahnbürste zwinker
Manchmal auchnoch mit KFZ Politur zwinker
Das hört sich gut an.Ich kaufe mir jetzt einen Schwamm lächel bäh

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  30.08.2010 16:59


4 FlatAlbert

garnicht, momentan lass ich es 10 minuten im garten stehen, dann is es saubet wütend

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  30.08.2010 17:05


5 marcusen

Bei den jetztigen Wetterverhältnissen sieht mein Bike aus wie Schwein. Da es viel gekostet hat wird auch gleich nach jeder Schlammtour geputzt.
Benutzen tu ich dafür einen Drucksprüher aus´m Baumarkt. Warmes Wasser und Auto Shampoo rein, aufpumpen, weichen Strahl einstellen und los geht. Nachdem einweichen mit Lappen abwischen. An den schwierigen Stellen hab ich Zahnbürste.
Nach einer halben Stunde ist es sauber und fertig zum ölen von Gabel, Kette und co.


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  30.08.2010 17:06


6 montagestaender (Ex-Mitglied)

hier mal wieder links...
der parktool ist ganz gut aber alle tipps kann ich nicht davon empfehlen. vor allem das mit der kette und den entfettern...
http://www.parktool.com/repair/readhowto.asp?id=85
hier mal ne liste an stoffen am rad mit denen man arbeitet kann und was sie bewirken...
http://radtechnik.dyndns.org/lubricate.html


ansonsten reinige ich mein rad mit so ner blumenspritze die man aufpumpen kann und unter der dusche zwinker ! in die spritze kommt spüli und gut ist das. die spritze hat nämlich defintiv nicht genug um an irgendwelchen dichtungen vorbeizukommen.
den rahmen bekommt dann noch ne behandlung mit lappen und wd-40 und das wars dann auch schon.

aber bei dampfstrahlern oder hochdruckreinigern bin ich sehr skeptisch. ich hatte auf der arbeit schon einfach zuviele schäden von sowas gesehen. das passiert nicht direkt aber lager können durch sowas immens schneller verschleißen

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  30.08.2010 19:58


7 ph0 (Ex-Mitglied)

knallhart mit 'nem kärcher
und das seit anfang der neunziger.

natürlich mit gewissem abstand und nie direkt auf irgendwelche dichtungen und lager.

mir hat's dabei noch nie fett aus den lagern gespült,
oder dichtungen zerbröselt.

danach alles mit 'nem ollen lappen trocknen
und das obligatorische ölen der kette.

fertig!

iBlog - skinny guy on fat tires

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  30.08.2010 20:05


8 mondgesicht93

Was ein Kumpel von mir macht ist das hier:
Der geht mit seinem Bike in die SB-Waschanlage 2 Straßen weiter, da dann mit dem "Soften" Strahl den groben schmutz abspühlen, dann einseifen (das Zeug ist genial) und nochmal mit dem sanften Strahl abspühlen, mit der Zahnbürste schwer zugängliche Stellen säubern und abtrocknen.
Kostet zsm. 1,50€, dauert nur 10 Minuten.

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  30.08.2010 20:09


9 marcusen

Zitat von montagestaender



ansonsten reinige ich mein rad mit so ner blumenspritze die man aufpumpen kann und unter der dusche zwinker ! in die spritze kommt spüli und gut ist das. die spritze hat nämlich defintiv nicht genug um an irgendwelchen dichtungen vorbeizukommen.
den rahmen bekommt dann noch ne behandlung mit lappen und wd-40 und das wars dann auch schon.
Genau so ein Ding hab ich auch, macht max. 2bar nd der Strahl ist einstellbar.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  30.08.2010 20:13


10 fyll

ich lasse den dreck antrocknen, dann mit ner bürste bzw. für kleine teile nen borstenpinsel. danach einmal mit nem feuchtem lappen drüber und fertig. zwinker
das ganze mache ich im keller. dann einmal mitm staubsauger oder handfeger den dreck weg - voila. lächel
dadurch spart man sich auf jeden fall die sauerei mir verschmantetem wasser.

bessere und schnellere lösung ist, einfach nachm fahren kurz mitm gartenschlau drüber. dazu hab ich nachm fahren aber meisst kb. bäh

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  30.08.2010 20:15


11 cubetreter (Ex-Mitglied)

Ich denke ich werde morgen mal ne Tanke hier im Ort aufsuchen. bäh Mehr als ne Gieskanne mit Wasser drin,bekomme ich hier nicht.Werde morgen nach dem Baden mal berichten.Hier gibts auch ein Planschbecken und einen Sprudelbrunnen vor dem Haus hmmmAber das wird bestimmt nicht gerne gesehen hmmm bäh zwinker

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  30.08.2010 21:09


12 black cube (Ex-Mitglied)

...na Sauber zwinker
Stelle meins in die Badewanne,spüle es nur mit Wasser ab,und zum trocknen nehme ick dann 'nen Fensterleder...

dreckig aber glücklich,zuhause ankommen...

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  30.08.2010 21:32


13 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von cubetreter


Wie und wo putzt oder wascht ihr eure Bikes
Puwas? Versteh ich nicht zwinker


Gartenschlauch und Lappen, mehr gibt es nicht

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  30.08.2010 21:38


14 Badass

Zitat von Olly

Zitat von cubetreter


Wie und wo putzt oder wascht ihr eure Bikes
Puwas? Versteh ich nicht zwinker


Gartenschlauch und Lappen, mehr gibt es nicht

...mehr gibts bei mir auch nicht zwinker!!!

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  30.08.2010 22:55


15 elpatte (Ex-Mitglied)

Bei mir nur WD 40,nen EImer Wasser mit Spülli,Klopapier und nen Lappen lach Manchmal auch ne Bürste,aber ich wasch mein Bike auch nur 1-2mal im Jahr,weil es hier nicht dreckig werden kann staun

Biete Uhren von Puma(auch Klamotten),Fossil,D&G,Esprit,Joop,Swatch,Diesel,Citizen.......

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  30.08.2010 23:57


16 Atrejus

Putzen? Wieso denn das? Dann fängt es doch an zu frieren:-)

Nee jetzt mal im Ernst. Nur eben die gängigen Teile wie Schaltwerk, Umwerfer,Gabel, und Lagersätze kurz von grobem Dreck befreien und mit Pflegemittel behandeln, dann Trocknen lassen und bereit ist es für die nächste Aufahrt. Der nächste Trail kommt bestimmt und wenn der Dreck getrocknet ist fällt er spätestens dann von alleine wieder ab. zwinker



Ich putz nicht mehr, viel zu lästig.

erst Uphill, dann Downhill / 1745Km / 25032Hm seit 01.01.

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  31.08.2010 04:09


17 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von black cube

...na Sauber zwinker
Stelle meins in die Badewanne,spüle es nur mit Wasser ab,und zum trocknen nehme ick dann 'nen Fensterleder...
Würde ich auch machen lächelAber ich bin hier in einer Rehaklinik hmmmIch könnte mir vorstellen,daß die das hier nicht mögen bäh hmmm traurig
Zuhause habe ich einen Garten in dem ich baden kann bzw.mein Bike bäh lächel

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  31.08.2010 08:42


18 Fell

Ich suhle mich gerne im Schlamm, aber ich putze danach genauso gerne. Das hat was meditatives und entspannendes... lach
Aber ich übertreibe es nicht und putze nicht nach jeder Ausfahrt. Ich halte nur die beweglichen Teile sauber, den Rest wie ich Bock habe zwinker

Gruß Fell

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  31.08.2010 09:28


19 cubetreter (Ex-Mitglied)

Es gibt doch noch nette Menschen. lächelDer Hausmeister hat mir einen Zugang zum Heizungskeller ermöglicht bähVon dort konnte ich einen Wasserschlauch nach drußen legen und mein Cubechen baden zwinker.Mit Schwamm und Prilwasser bäh.Anschließend in der Sonne trocknen lassen,kurz mit nem trockenen Lappen drüber und die beweglichen Teile(Gabel,Kette,Schaltung,Pedale use.)mit Balistol bearbeitet und nachgeputzt. staunSiht alles wieder richtig schön aus. bähEs ist ja auch schönes Wetter draußen lächel lächel lächel lächel lächel

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  02.09.2010 15:53


20 heifisch (Ex-Mitglied)

Was machst du denn in einer Rehaklinik?

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  02.09.2010 15:59


21 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von heifisch

Was machst du denn in einer Rehaklinik?
Ich bin stolzer Besitzer eines Burn-Outs hmmm traurig bäh staunEs geht aber schon bedeutend besser.Habe heute noch einmal Nachschlag bekommen hmmmBis hmmm bäh6 Oktober

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  02.09.2010 16:04


22 heifisch (Ex-Mitglied)

Oh, Gute Besserung, wenn man das so sagen darf. zwinker

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  02.09.2010 16:07


23 black cube (Ex-Mitglied)

@ cubetreter

meinst du mit Burn-Out,dass gleichnamige Syndrom damit??!!

dreckig aber glücklich,zuhause ankommen...

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  02.09.2010 16:08


24 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von black cube

@ cubetreter

meinst du mit Burn-Out,dass gleichnamige Syndrom damit??!!
Ich wußte nicht wie das Wort geschrieben wird hmmm wütendJa das ist es hmmm bäh zwinker

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  02.09.2010 16:09


25 black cube (Ex-Mitglied)

Echt Mist!!! wütend
...dann auch von mir gute Besserung!!!

dreckig aber glücklich,zuhause ankommen...

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  02.09.2010 16:11


26 Frodo

ich stehe auf Motorex Bike-Clean. Einsprühen, paar minuten warten, mit dem Gartenschlauch drüber (am Rahmen auch mit dem härteren Strahl) und alles ist sauber. Natürlich bleiben nacher bisschen die Wasserflecken, aber was solls...

Polieren kommt nur einmal im Jahr zwinker für das hab ich noch zufällig des Atlantic Radglanz. Danach schauts dann wirklich wieder wie neu aus.

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  02.09.2010 16:15


27 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von Frodo

ich stehe auf Motorex Bike-Clean. Einsprühen, paar minuten warten, mit dem Gartenschlauch drüber (am Rahmen auch mit dem härteren Strahl) und alles ist sauber. Natürlich bleiben nacher bisschen die Wasserflecken, aber was solls...

Polieren kommt nur einmal im Jahr zwinker für das hab ich noch zufällig des Atlantic Radglanz. Danach schauts dann wirklich wieder wie neu aus.
Was ist Motorex Bike Clean? hmmm

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  02.09.2010 16:18


28 Frodo

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  02.09.2010 16:45


29 Furai

Ist auch unter dem Namen Muc-Off bekannt.


Aufs Bild klicken für mehr Infos.

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  02.09.2010 16:50


30 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von Frodo

Kannst mir bitte sagen,wo es das gibt? bäh

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  03.09.2010 08:17


31 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Motorex Bike-Clean

das Zeug hab ich auch, ist super.
vor allem weil man seine Kasette damit (oder mit jeden anderen Mittel der gleichen Art) richtig sauber kriegt ohne großartig mit Bürsten rum zu hantieren lächel

Attention 2009 Customized

Wie sehen Eure Bikes aus?  •  03.09.2010 09:25


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff