mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wie soll ich bremsen?

1 anton (Gast)

Sevus,

mit welchen Bremsen komme ich am besten zum stehen.

Wie soll ich bremsen?  •  26.02.2009 19:36


2 carcharias

jetzt ist die frage aller fragen, welche bremsen du fährst, also ob v-brake oder disc.

Ich bremse auch für Wanderer !!!

Wie soll ich bremsen?  •  26.02.2009 19:53


3 Herr Grendel

Hallo Anton!

...wie meinst Du das jetzt?

Am besten kommst du wahrscheinlich mit nem ordentlichen Downhillstopper zu Stehen, aber Du willst bestimmt was anderes wissen, oder?

Wie soll ich bremsen?  •  26.02.2009 19:58


4 Bennit R.

ich tipp ma aufs prozentuale:D also ich kenn es so vom motorrad her das man 60%vorne 40%hinten bremsen soll so mach ichs imo auch bei bike manchmal verschieb ichs auch noch weiter aufs vorderrad um noch shcnell zum stehen zu kommen, dadurch blockiert aber gern das hinterrad(verschleiß am reifen) und die beläge an der bremse vorne werden auch etwas mehr beansprucht...zwar sind das so geringe werte das es wohl bei paar mal bremsen kaum auffällt aber wenn man des öftern das HR blockieren lässt merkt mans schon iwann..

aber ne präzisiere frage wäre hier auch angebracht damit wir nich so fachsimpeln müssen was zu meinst ^^

Wie soll ich bremsen?  •  26.02.2009 20:33


5 Maggus

Willst du auf die richtige Bremstechnik raus?

~Let's fetz~

Wie soll ich bremsen?  •  26.02.2009 20:33


6 -+-Chris-+-

Bergabwärts: besser Hinten, sonst besteh die gefahr dassde übern Lenker absteist.
Ansonsten: mehr vorn, aber nicht so stark, dass das Hinterrad keinen Grip mehr hat/blockiert.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Wie soll ich bremsen?  •  26.02.2009 20:35


7 anton (Gast)

auweia,
da hab ich wohl mich ein bissle undeutsch ausgedrückt.
ich meinte die besten bremsem um ordentlich bremsen zu können

zur zeit fahre ich vbrakes suche aber schon ein neues bike
und für mich kommen die bremsen an erster stelle

Wie soll ich bremsen?  •  26.02.2009 20:44


8 Karsti

Scheibenbremse!!!

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Wie soll ich bremsen?  •  26.02.2009 20:47


9 scary.master

ein stock durch die speichen, günstig und sehr gut !
nene ^^ mal im ernst, am besten wohl hydraulische scheibenbremsen mit 200er scheiben,

Wie soll ich bremsen?  •  26.02.2009 20:49


10 -+-Chris-+-

Wenn du was suchst, das Gewaltig zupackt: Die Magura Gustav M, die sind allerdings mit über 300 euro pro stück sehr teuer. Die neue Saint von Shimano soll sehr gut zu dosieren sein, auch noch gut zupacken und ist vergleichsweiße ein Schnäpchen. Da wäre auch noch die Gattorbrake 16, 2 200mm Scheiben mit an einer Doppelnabe mit 2 8-Kolben Bremsätteln, von der weiß ich aber nicht soviel, soll für eine 8-Kolben-Bremse nicht gerade gut sein.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Wie soll ich bremsen?  •  26.02.2009 20:55


11 anton (Gast)

okay,

was macht das für einen Unterschied die Scheibengröße?
Ist es denn nicht so,wenn die Scheibe größer wird,das sie flattert?

Wie soll ich bremsen?  •  26.02.2009 21:03


12 scary.master

umso größer die scheiben umso größer die bremsleistung, musst jedoch darauf achten für wieviel die gabel max. zugelassen ist ! sonst kann sie brechen.


Wie soll ich bremsen?  •  26.02.2009 21:18


13 -+-Chris-+-

...die Gefahr, dass die Scheibe an den Belägen schleift, nimmt bei größeren Scheiben zu, auch lassen sie sich schlechter dosieren.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Wie soll ich bremsen?  •  26.02.2009 21:36


14 Bennit R.

kommt dann drauf an was du fährst für cc reicht vorne 180 locker hinten ne 160er und du bist richtig gut bedient, die 200er dinger sind nachher nur noch optik vorallem wenns um cc geht da fahren manche sogar 160er vorne und 140er hinten,

würd von der bremse her zu avid elixier r/cr tendieren
wenn du was fürs richtig steile sachen haben willst nimm die avid code mit 200er scheibe is das geilste ding vorallem wenns ums zupacken geht;)

Wie soll ich bremsen?  •  26.02.2009 22:39


15 scary.master

Zitat von -+-Chris-+-

...die Gefahr, dass die Scheibe an den Belägen schleift, nimmt bei größeren Scheiben zu, auch lassen sie sich schlechter dosieren.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

ich weis nicht wo ihr das immer alles herbekommt, also ich finde nicht das sich meine bremsen schlecht dosieren lassen 210/190 mm, ich weis ja nicht was ihr wollt aber entweder fahr ich oder brems ich, und nicht beides gleichzetig.
und von schleifen hab ich bei mir noch nie etwas festgestellt, vorrausetzung ist natürlich das man sich beim einstellen etwas zeit nimmt und sehr sehr genau ist und es ein paar mal kontroliert

Wie soll ich bremsen?  •  26.02.2009 22:49


16 kleinundmies

staun ...größe Scheiben lassen sich doch sogar besser dosieren, ist meine Meinung, wie sieht ihr das so?

Wie soll ich bremsen?  •  27.02.2009 05:37


17 Herr Grendel

Servus!

Ich meine, dass mit der Dosierbarkeit hängt mehr mit dem Bremsenmodell zusammen, aber ganz Unrecht hat Chris nicht.
Größere Scheiben haben im Vergleich zu kleinen Scheiben bei gleichzeitigem Bremsbackenkontakt, mit gleichem Druck, mehr effektive Bremskaft, weil der Krafthebel einfach größer ist. Das würde ohne einen Bremsgriff, mit dem sich dieser Vorgang komfortabler durführen ließe, sehr ruppig anfühlen.
Daher ja auch die Druckpunkteinstellung bei "besseren" Bremsenmodellen.

Das flattern bei großen Scheiben liegt an zu dünnen Scheiben.
Meine originalen AVID 203er haben auch bei hohem Tempo gesungen.
Habe die dann gegen dickere ersetzt, 1,9mm statt 1,7mm stark, damit war es behoben, und Ruhe im Wald. zwinker

Wie soll ich bremsen?  •  27.02.2009 08:01


18 carcharias

man sollte v-brakes nicht unterschätzen, man muss allerdings darauf achten welche beläge man fährt, sehr zu empfehlend finde ich koolstop beläge für v-brakes. zwinker

Ich bremse auch für Wanderer !!!

Wie soll ich bremsen?  •  27.02.2009 09:09


19 Herr Grendel

...klar, bei V-Brakes ist der Hebel noch Wirkende Hebel sehr groß.

Wie soll ich bremsen?  •  27.02.2009 09:45


20 Herr Grendel

Bla... Knoten in den Fingern...

Ich meinte: Der Hebel, der letztendlich bei V-Brakes zum Einsatz kommt, ist recht groß. zwinker

Wie soll ich bremsen?  •  27.02.2009 09:47


21 Bernie (Ex-Mitglied)

Bin ja bekennender Scheibenbremsen-Fan......

V-Brakes verzögern schon ordentlich, jedenfalls solange es schön trocken ist, aber im direkten Vergleich zu hydraulischen Scheibenbremse kannste rein von der Kombination aus Kraft/Wirkung/Dosierbarkeit jede V-brake knicken.
Ich verstehe auch nicht, warum so viele Leute meinen, dass grosse Scheiben = schlecht dosierbar sind. Man sollte sich bevor man mit ner neuen 203/203er Kombi ins Gelände geht vielelicht erstmal ein wenig bewusst daran gewöhnen und ein paar Bremsübungen machen. Aber einmal an die neue Power gewöhnt lassen die Dinger sich mit einem Finger auf den Punkt dosieren. Klar, wer von V-Brake direkt auf ne 203er umsteigt wird Gefahr laufen erstmal über den Lenker zu gehen und daher über die Dosierbarkeit schimpfen.....
Aber auch richtig ist, was schon gesagt wurde, für CC oder Race macht eine 203er wirklich keinen Sinn, da reicht normal ne V-brake, oder halt ne kleine Scheibe (z.B 160).
Und mache wir uns doch nichts vor, es fahren immer noch jedes Jahr genug Leute mit V-Brakes Transalp, gehen tut viel.
Fährt man lieber bergrunter und nutzt die Bremse da auch nur, wenns sich nicht vermeiden lässt, sind Scheiben für meinen Geschmack einfach die bessere Wahl.

Es wird langsam zu meinem Standard-Fazit:
Muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist und dann wird seine Entscheidung für ihn persönlich auch richtig sein. lächel


-Spaß solls machen-

Wie soll ich bremsen?  •  27.02.2009 10:33


22 jens (Gast)

also ich hab vorne ne 160er scheibe und hinten ne v-brake wird aber hinten bei zeit umgerüstet auf scheibe!! meine frage nun: wo bekomme ich ne nabe (shimano)mit scheiben aufnahme her und was muß ich ungefähr fürs einspeichen löhnen ????

Wie soll ich bremsen?  •  15.03.2009 08:36


23 Karsti

Wie viel willst du insgesamt ausgeben?
Welche Shimano-Nabe willst du denn?
Fürs Einspeichen meist so um die 30€.
Ne einfache Deore-Nabe gibt es >>Hier<<

Oder >>Hier<< ein komplettes Rad
"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Wie soll ich bremsen?  •  15.03.2009 08:47


24 Frodo

man könnte ja mal sone kombie aus scheibenbremse und v-brake entwickeln xD mit 4hebeln am lenker^^ wenn s grad reicht nimmt man die v und sonst die scheibe^^

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Wie soll ich bremsen?  •  15.03.2009 11:58


25 Karsti

Da gibt es schon einen Thread dazu sogar mit Bildern.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Wie soll ich bremsen?  •  15.03.2009 12:08


26 Cobradave

oder ne HS33 +GustavM?????:-)

ich kann keine Bilder einbinden: traurig

Wie soll ich bremsen?  •  15.03.2009 12:10


27 Frodo

@ karsti auf was haste dich bezogen? wenn auf mich dann gib mir den link mal xD

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Wie soll ich bremsen?  •  15.03.2009 15:40


28 Karsti

Das war ne Aufgabe.
Mein Kopf raucht noch.
Aber >>Hier<< ist der Thread.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Wie soll ich bremsen?  •  15.03.2009 16:27


29 Frodo

schaut ja lustig aus lach
danke^^
schaut doch mal in meinen neuen thread: da gibts noch was lustigeres (was im ernstfall aber nimmer lustig is^^)
link

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Wie soll ich bremsen?  •  15.03.2009 17:04


30 XCountryJunkie

Ich bin selbst Scheibenbremsfan. Dazu sollte man aber sagen, das es da GROSSE Unterschiede gibt. Kauf dir was gescheites. XT Bremse, Elixir oder eine Louise.
Warum alle diese riesen Scheiben brauchen oder wollen ist mir allerdings unklar. Viel wichtiger als Ankerbremsungen ist die Dosierbarkeit und die richtige Technik.

Wie soll ich bremsen?  •  23.03.2009 12:50


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff