mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wie viel Federweg darf eine RockShox RebaRL Solo Air nutzen?

1 Lindianer22

Hallo liebe Biker!

Auf meinem MTB habe ich eine Rock Shox Reba RL Solo Air 100mm.

Ich verbringe im Moment viel Zeit damit den passenden Luftdruck zu finden. Da ich oft etwas größere Touren fahre 50-80 km, habe ich mich dafür entschieden einen relativ niedrigen Luftdruck zu nehmen, um auch kleine Unebenheiten auszugleichen. Nur entsteht dabei das Problem, dass die Gabel bei größeren Schlaglöchern den kompletten Federweg nutzt also ausschlägt. Ich weiß nicht, ob das gut für die Gabel ist.. Was meint ihr? Sie soll ja schließlich noch ein bisschen halten...

P.S.: Ich wiege ca. 77 kg...
Was meint ihr wäre ein passender Lufdruck für mich?

Danke schon einmal im Voraus!

Ride Safe zwinker

Wie viel Federweg darf eine RockShox RebaRL Solo Air nutzen?  •  16.10.2016 15:28


2 Lindianer22

Übrigens: habe einen SAG von 10-15%. An die Luftdruck Tabelle auf der Gabel habe ich mich nicht gehalten, weil die ja in der Regel viel zu hoch sind

Wie viel Federweg darf eine RockShox RebaRL Solo Air nutzen?  •  16.10.2016 15:32


3 OldenBiker

Was Du nicht geschrieben hast, ist, wieviel Druck auf der Gabel hast.
Aber eins ist schon mal logisch. Wenn die Gabel durchschlägt, was gar nicht gut ist, hast Du zu wenig Luft drauf.
Woher willst Du wissen, das die Werte auf der Tabelle zu hoch sind, wenn Du es gar nicht ausprobiert hast? Nur weil einige andere das behaupten? Jeder hat andere Vorlieben.
Die Werte auf der Tabelle sind auch nur grobe Vorschläge, bei der die Gabel nicht durchschlägt.
Stell doch erst einmal den Luftdruck nach der Tabelle ein und gehe dann in 10 PSI-Schritten runter oder hoch, je nach dem, was besser passt. Der SAG ist da erstmal zweitrangig.
Allerdings kenne ich auch nicht Deine Fahrweise. So mancher bolzt stumpf durch die Löcher, weil, ist ja Federung dran. Auf sowas kann man keine Gabel abstimmen.

Ich selbst bin 'ne Recon gefahren mit 110 Psi. Ich selbst habe etwa 100kg und die Gabel hatte 100mm Federweg. Selbst bei halbmeter hohen Absätzen hatte ich keine Durchschläge. Der SAG lag bei mir bei 20%.

Wie viel Federweg darf eine RockShox RebaRL Solo Air nutzen?  •  17.10.2016 06:13


4 T.D

Also ich Fahre keine 100mm sondern 160mm mit Guten 30℅ Sag auf 5 Bar, Durchschlägen ist eigentlich nicht Gut also ich Würde sie so Einstellen das sie Eine Endprogression Erstellen kann einen Art Puffer.
Ich Denke also so ist es zumindest ein bei meiner Sektor sie nutzt 100mm Für Feine Stöße Kleine Unebenheiten etc. Die 60mm Kriegt ich nur bei einem Droo oder anderes.
Stell sie so auf Gut 20℅ - 25℅ Sag dann Schätze ich Mal nimmt sie Feinerstöße Gut an und hat Am Endanschlag Genug Endprogression nicht Durchzuschlagen ?

Wie viel Federweg darf eine RockShox RebaRL Solo Air nutzen?  •  17.10.2016 18:53


5 OldenBiker

Zitat von T.D

Also ich Fahre keine 100mm sondern 160mm mit Guten 30℅ Sag auf 5 Bar, Durchschlägen ist eigentlich nicht Gut also ich Würde sie so Einstellen das sie Eine Endprogression Erstellen kann einen Art Puffer.
Ich Denke also so ist es zumindest ein bei meiner Sektor sie nutzt 100mm Für Feine Stöße Kleine Unebenheiten etc. Die 60mm Kriegt ich nur bei einem Droo oder anderes.
Stell sie so auf Gut 20℅ - 25℅ Sag dann Schätze ich Mal nimmt sie Feinerstöße Gut an und hat Am Endanschlag Genug Endprogression nicht Durchzuschlagen ?

Ne Endurogabel mit XC Gabel zu vergleichen ist schwer. CX Gabeln brauchen mehr Druck. Je höher der SAG bei 'ner XC Gabel ist, umso weniger Luft ist drin. Folglich nutzt sich nicht nur den ganzen Federweg, sonder hat kein Endprogression und schlägt durch.

Beim SAG sollte man so langsam aber mal begriffen haben, das diese 20 -25% ein Mythos ist. Das klappt bei Gabeln mit viel Federweg, kann man aber eben nicht auf jede GAbel umsetzen. Der SAG ist dann richtig, wenn man den ganzen Federweg ausnutzt, die Gabel aber trotzdem nicht durchschlägt.

Das immer alles geglaubt wird, was so in den Bikebravos verkündet wird. Kaum einer macht sich die Mühe, sich mal ein wenig mit der Technik auseinander zu setzen. Heißt schließlich immer noch: probieren geht über studieren. Und nicht: was hören und dann die Teile schrotten.

Wie viel Federweg darf eine RockShox RebaRL Solo Air nutzen?  •  18.10.2016 00:30


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff