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Wieder mal ein "Fahrrad"-Test

1 Basher

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Markt-die-ganze-Sendung,markt9710.html

wütend

Klar , für uns ist das alles nicht wirklich schlimm - wir können alles selbst einstellen & kontrollieren .
Jedoch darf sowas , egal in welcher Preisklasse , echt nicht vorkommen .
Omi kauft sich so n Rad , verlässt sich auf den Hersteller und ballert ungebremst in sonst was rein .... wütend

Wobei auf einem Schild aber auch zu lesen ist :
"Kontrollieren Sie alles Schrauben & Muttern!"

Trotzdem - wenn ich mir n neues Auto kaufe will ich auch nicht erst die Bremsen prüfen ...

Echt krass - im Jahre 2015 , wo selbst Bananen und sonstiger Schwachsinn genormt sein muss , darf man sowas aushändigen ...



Wieder mal ein "Fahrrad"-Test   •  04.08.2015 21:22


2 Kharne

Nein das darfst du nicht so rausgeben. Die Discounter können es
sich aber leisten wenn sich jemand das Genick bricht, der gemeine
Radhändler nicht.

Wieder mal ein "Fahrrad"-Test   •  04.08.2015 21:31


3 Basher

Zitat von Kharne

Die Discounter können es
sich aber leisten wenn sich jemand das Genick bricht...

Tja , das ist eben die Kehrseite von Globalisierung und mächtigen Konzernen - Geld über Menschen ... da kommt mir die Galle hoch ... wütend


Wieder mal ein "Fahrrad"-Test   •  04.08.2015 21:43


4 Fieselstein

Ist eigentlich klar, dass diese Ultra-Billig Räder nichts taugen können. hmmm

man muss sich doch nur mal den Preis für brauchbare günstige Teile ansehen. Das Rad ist dann sicher und fährt. Aber kostet mit Sicherheit mehr als 250 Euro. zwinker

Ich vertrete die Meinung, dass der Mindestpreis für ein Rad bei 500-600 Euro liegt.

Wieder mal ein "Fahrrad"-Test   •  04.08.2015 22:40


5 Basher

Also mir persönlich geht es gar nicht um den Preis für so einen Haufen .

Ich finde es einfach nur ne Sauerei wie Menschenleben für Profit aufs Spiel gesetzt wird .

Da gibt es Vorgaben wie schnell ein Rad aufgebaut sein muss - bei BOC sind´s 20 Minuten !
Dann steht das Ding im Laden und kann verkauft werden .
Jeder seriöse Händler , egal ob groß oder klein , checkt die Räder durch bevor sie ausgehändigt werden !
Selbst "Stadler" gibt die Räder erst raus wenn sie in der Werksatt durchgecheckt wurden sind .

Das Kernproblem ist aber mMn. ein anderes !
Dank Autolobby und den hohen Stellenwert des Autos in D , werden andere Fortbewegungsmittel (absichtlich?) vernachlässigt !

Im TV laufen Grip , Automobiles , Biete Bla - suche Bla , Top Gear usw...
Jeder ist umgeben von ADAC Ständen , Autowerbung , Tankstellen usw...

Würde allgemein etwas mehr das Rad in den Mittelpunkt gerückt , Menschen aufgeklärt , würde es solche fahrlässigen Zustände garnicht erst geben !
Jedes Kind weiss das man sich keinen Dacia kauft !
Aber keine Sau weiss was ein vernünftiges Rad kostet und auf was man zu achten hat !

Anekdote :

Mein Ex-Chef kommt zu mir und meinte er habe ein Rad geschenkt bekommen , wolle nun auch noch ein 2. für seine Frau kaufen und was ich ihm empfehlen könne .
Sein Budget dafür waren ~ 250€ .
Nach einigem hin und her meinte ich :"Weisst Du , ich verstehe eines nicht : Dein Auto ist neu und teuer , Dein Smartfon ist neu und teuer , Deine Klamotten sind neu und teuer - und alles ist in ein paar Jahren alt , wertlos und wird ersetzt. Beim Fahrrad jedoch , etwas das man im Normalfall sein Leben lang hat , kauft man den letzten Mist !"
Er gab mir recht - aber änderte wohl trotzdem nix an seiner Meinung .
Ein paar Tage später wollte er das geschenkte Rad mal mitbringen , da iwas kaputt war .
Er wusste aber nicht wie , da er an seinem neuen , teuren Benz die Rückbank nicht umklappen konnte ... lach

Was das bedeutet :
1. Die Leute legen zu viel Wert auf Marken und lassen sich verarschen .
2. Würde man den Menschen das Radfahren näher bringen gäbe es so dusselige Handlungen garnicht erst .
3. Die Autolobby , Kraftstoffkonzerne , Hersteller usw... haben viel zu viel Macht !
Diese Macht geht so weit , dass Menschen sich einen überteuerten Müll kaufen , mit dem sie nich mal was transportieren können , aber für etwas wirklich gutes kein Auge/Geld/Gefühl haben .
Und das ist halt so gewollt !

Man sollte das Problem an der Wurzel packen - Radwerbung im TV statt dauernd nur Autowerbung , Radtest im TV anstelle von Lambo & Corsatest , Schulen* sollten sich wesentlich mehr fürs radfahren einsetzen , Biken statt Boxen um Kinder von der Straße zu bekommen (verstehe sowieso nicht warum man gelangweilten & agressiven Jugendlichen BOXEN beibringt) usw...

Egal ... ich höre jetzt auf ...
Bin halt der Meinung das ALLES irgendwie mit ALLEM zusammen hängt !

* zu Schulen fällt mir noch was ein :
Ich ging in die Sparkasse um Geld abzuheben .
Da saßen im Kreis auf dem Boden ~30 Kinder - wohl 2. oder 3. Klasse .
In einer BANK wohl gemerkt!
Die sangen : "Dann schau ich mir die Werbung an , was ich alles kaufen kann ...!"
Hätte ich Zeit gehabt hätte es ne Diskussion gegeben .
Genau - Werbung guggen ... so mit Autos und Smartfon und so ... pädagogisch wertvoll ...

Hätten die dämlichen Weiber mit den kleinen lieber ne Radtour gemacht anstelle denen das Hirn zu waschen ...

Wieder mal ein "Fahrrad"-Test   •  04.08.2015 23:39


6 AlexMC

Zitat von Basher


Jedes Kind weiss das man sich keinen Dacia kauft !

Weil Dacia nicht zum VW-Konzern gehört ???? staun lach

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Wieder mal ein "Fahrrad"-Test   •  05.08.2015 00:54


7 Basher

Nein , sondern weil Dacia im Großen und Ganzen sowas wie McKenzie im Automobilbereich ist - ist ja so die gängige und vielleicht auch nicht ganz unberechtigte landläufige Meinung und daher schön plakativ - somit passte es halt auch gerade als Beispiel .

https://www.youtube.com/watch?v=nr7axQ4qCY8

lach

Aber wie sagt der Sprecher in dem Vid so schön :
"Manch teurerer Kandidat hat sich da nicht besser geschlagen!"

Da wären wir wieder bei der Rückbank ... lach

Wieder mal ein "Fahrrad"-Test   •  05.08.2015 01:29


8 Fieselstein

Dacia ist billig. Aber grundsätzlich mal kein totales Verkehrsrisiko. War mein uralt McKenzie aber auch nicht... Das würde sogar mit nen paar neuen Zügen und Bremsbelägen und nem Schraubencheck heute noch fahren. Falls jemand Interesse hat. lach
Ist nen Stahlfully mit 28 Zoll und 1.5er Reifen. staun

Es kommt natürlich immer auf die Endmontage an. Wenn man bei den Rädern im Video alle Züge ordentlich gemacht hätte, und die Bremsen.. die Schrauben.. und die Speichen.. dann wären die für den normalen Straßenbetrieb ja auch okay. Aber mit etwas teureren Rädern aus dem Fachhandel (kann ja auch nen großer Laden sein) fährt man wohl schon noch sicherer.. und besser. Und länger wahrscheinlich auch wenn die Wartung halbwegs passt.

Wieder mal ein "Fahrrad"-Test   •  05.08.2015 08:53


9 Diddo

Zitat von AlexMC

Zitat von Basher


Jedes Kind weiss das man sich keinen Dacia kauft !

Weil Dacia nicht zum VW-Konzern gehört ???? staun lach

Weil es französische Automobiltechnik ist. Die funktioniert per Definition nur gut, wenn Sebastien Loeb am Steuer sitzt zwinker

Autos sind ausnahmsweise ein unglaublich ungünstiger Vergleich. Bis ein Auto überhaupt zugelassen werden kann, muss es diverse Tests bestehen - natürlich auch Crashtests. Aktuelle Fahrzeuge sind also zumindest grundlegend sicher und ältere Fahrzeuge werden alle 2 Jahre zwangsläufig unabhängig geprüft. Gibt es alles so nicht bei Fahrrädern...

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Wieder mal ein "Fahrrad"-Test   •  05.08.2015 09:52


10 eggen

Der Sachverständige hat das Problem ja eigentlich auf den Punkt gebracht: Wäre es wie in Frankreich verboten nur vormontierte Räder zu verkaufen und wären die Räder daher vernünftig montiert gewesen, hätten die in diesem "Test" auch halbwegs gut funktinert.

Wenn der Gesetzgeber wollte könnte man da also was machen...aber da haben Aldi und Co wohl was dagegen...und ich nehme mal an es hat mit Geld zu tun wütend

Woran man allerdings nichts machen kann ist, dass die Kunden zum Teil einfach dumm genug sind zu glauben das solche Fahrräder für 170, 150 oder weniger Euro irgendwas taugen.
Selbst wenn man es kann, kann man sie nicht dauerhaft einstellen und sie rosten einem unterm Arsch weg...da kann man das Geld auch gleich verbrennen.

Wieder mal ein "Fahrrad"-Test   •  05.08.2015 10:44


11 Basher

Zitat von Diddo

Aktuelle Fahrzeuge sind also zumindest grundlegend sicher und ältere Fahrzeuge werden alle 2 Jahre zwangsläufig unabhängig geprüft. Gibt es alles so nicht bei Fahrrädern...


Das ist schon richtig , aber wenn ich dann von Opel sowas sehe , schau mal bei Minute 4:00 :
https://www.youtube.com/watch?v=YSCj4gQw0WQ

zweifel ich auch an der Automobilbranche .... hmmm

Wieder mal ein "Fahrrad"-Test   •  05.08.2015 11:58


12 Kharne

Wer mal nen Dacia gefahren hat, der weiß warum man sich den Schrott
nicht kauft. Da legste die Kohle lieber für nen gebrauchten Golf,
A3, Astra... hin und machst vom Rest noch nen fetten Bikeurlaub zwinker

Wieder mal ein "Fahrrad"-Test   •  05.08.2015 17:59


13 Basher

Zitat von Kharne

Wer mal nen Dacia gefahren hat, der weiß warum man sich den Schrott
nicht kauft. Da legste die Kohle lieber für nen gebrauchten Golf,
A3, Astra... hin und machst vom Rest noch nen fetten Bikeurlaub zwinker

Ich mag meinen ´04 Leon ... zwinker

Wieder mal ein "Fahrrad"-Test   •  06.08.2015 02:49


14 Kharne

Ich fahr nen 00er A3 1.9 TDI. Einziges Ärgernis war der Einbau
vom Partikelfilter wegen diesen B-schissenen Umweltplaketten, weil
ohne darfste ja gefühlt nur noch in Aachen rein...

Schlägt jeden Dacia um Längen zwinker

Wieder mal ein "Fahrrad"-Test   •  06.08.2015 19:44


15 Basher

Jop - eigentlich auch die beste Plattform von G4/8L/1M ...
(Ausser natürlich dem Golf2 <--- da kommt wohl eh nix ran - ausser eventuell n alter 80er B4 ! Kumpel von mir hatte nen B4 mit 330 runter und bis zum Schluß die erste Kupplung !)

Meins ist n 1.6 16v Benziner (einer der letzten vom Band , daher schon mit den 11mm Nieten im Getriebe - da brauch ich mir Gott sei dank keine Sorgen machen.
Wobei die 9mm Getriebenietengeschichte auch wieder den Kreis zum Thema allgemein hier schliesst ...^^)

Meiner war vor 3 Monaten beim TÜV - mit 11 Jahren & 130 runter . Keinerlei Probleme ... lächel

Das einzige was man VW echt ankreiden muss sind die TSI - Steuerkettengeschichten & das unkulante Verhalten seitens VW den Kunden gegenüber und das , seit Golf5 , kaum noch veränderte aussehen der Nachfolger Golfs.
Da macht es Opel echt besser und die neuen Astras kann man auch untereinander unterscheiden - was beim Golf 6/7/8 kaum noch möglich ist ...^^


Wieder mal ein "Fahrrad"-Test   •  06.08.2015 20:38


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