mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wiedereinsteiger braucht dringend eure Hilfe!!!!

ich bin momentan dabei, mein "altes neues" MTB wieder auf Vordermann zu bringen und möchte einiges Umbauen falls sich das noch lohnt

1 Spike79

Hi zusammen,

ich bin momentan dabei, mein "altes neues" MTB wieder auf Vordermann zu bringen und möchte einiges Umbauen falls sich das noch lohnt!!!!

Also erst mal zur Basis:
Ich besitzte ein "Scott Comp Racing" was mittlerweile ca. 14 Jahre alt ist, jedoch erst ca. 1000km gefahren wurde.
Als Grundausstattung stand "DAMALS" eine komplette Deore LX Ausstattung welche ich jetzt etwas verändern bzw. überholen möchte.

Was ich nun verändern möchte ist folgendes:

1.) Möchte ich die Grip Shift Schaltung gegen einen normale Schalthebel tauschen......
Dafür habe ich bereits folgenden Artikel bei E-bay gekauft:
http://cgi.ebay.de/Shimano-Schaltbremshebel-Paar-ST-EF50-3-8-Fahrrad-Altus_W0QQitemZ200352984582QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item2ea5f7ee06&_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A30
Ich hoffe mal, dass ich das ohne Probleme austauschen kann.

2.) möchte ich mir eine "billige" Federgabel einbauen. Ich bin nicht mehr der Extrembiker, deshalb muss es auch nicht eine besonders hochwertige sein.

3.) Die Klickpedale sollten auf jeden Fall auch weg, da ich nicht mal mehr die passenden Schuhe dafür habe und ich auch lieber mit normalen Schuhen fahren würde.

Was haltet Ihr davon??????
Lohnt es sich überhaupt noch das Fahrrad umzubauen oder sollte man gleich ein neues kaufen????
Aber wie gesagt habe ich das MTB erst ca. 1000km gefahren??

Schon mal danke für eure Antworten

Gruß
Martin

Wiedereinsteiger braucht dringend eure Hilfe!!!!  •  21.06.2009 22:36


2 MichelBrunner

Neue Technik, Neues Rad.

Es kommt meiner Meinung darauf an was du Ausgeben willst und was du vor hast.

Wiedereinsteiger braucht dringend eure Hilfe!!!!  •  21.06.2009 23:56


3 eggen

Ja das is sonne Sache wenn man so alte bikes wieder aufbauen will.
Oft lohnt es sich nicht mehr.
Wenn der Rahmen jetzt noch soo toll ist und du das machen willst, wirst du vor allem bei der Gabel Probleme bekommen je anchdem was da schon drin ist.
Der Gabelschaft, also die Stange die oben an der Gabel durch das Rohr vorne am Rahmen hoch zum Lenker kommt, hat heute 1 1/8" aber wie das vor 14 Jahren war...?
Dann musst du unbedingt, wenn du denn die Gabel tauschst und den Steuersatz behältst (geht halt nur wenn das alles schon die heutigen Größen hat), auch die alte Lagerschale abbauen (keine leicht Sache) und auf die neue Gabel montieren (auch nicht leicht)und dann musst du noch ne AHead-Kralle in die neue Gabel einschlagen (scheiß Arbeit wenn man kein spezielles Werkzeug hat).
Schaltung und Bremsen kann man aber meist leicht erneuern da die Halterungen auch für die alten Bremsen gleich mit denen für neuere V-Brakes sind.

Also is alles nicht so leicht und eigentlich eher was für Leute die Ahnung haben- wenne eh keinen Plan hast dann kann das einige böse Überraschungen geben und am Ende haste Geld zum Fenster rausgeworfen und kaufst dir völlig genervt n neues bäh

Gruß, Andre

Wiedereinsteiger braucht dringend eure Hilfe!!!!  •  22.06.2009 11:13


4 Spike79

Na das hört sich aber alles nicht ganz so toll an. traurig
Ich werde mal ein paar Bilder machen und diese hier einstellen. Vielleicht könnt ihr mir ja dann weiterhelfen.

Ich hoffe mal, dass was machbar ist, denn das Rad hat ja wenns auch schon ewig her ist Neu auch 1999.-DM gekostet.

Wiedereinsteiger braucht dringend eure Hilfe!!!!  •  22.06.2009 12:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich bin momentan dabei, mein "altes neues" MTB wieder auf Vordermann zu bringen und möchte einiges Umbauen falls sich das noch lohnt (einsteiger)