mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??

nach einigen kleinen Recherchen weiß ich jetzt auch wieso die Gustav M Gustav M heißt, so heißt nämlich der Firmengründer, Gustav Magenwirth.

1 -+-Chris-+-

War grad auf der Suche nach dem Firmensitz von Magura, dann bin ich über das HIER gestolpert und nach einigen kleinen Recherchen weiß ich jetzt auch wieso die Gustav M Gustav M heißt, so heißt nämlich der Firmengründer, Gustav Magenwirth.

Und nebenbei: Magura setzt sich aus Magenwirth und dem Firmensitz und Gründungsort Bad Urach zusammen.
Ob Marta, Louise, Julie und Clara (wird nichtmehr Produziert) auch die Nahmen von Frau + Töchter waren (würde in die Zeit passen) weiß ich aber nicht zwinker

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  12.06.2009 23:55


2 HartAmBerg

jo mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass Gustav der einzige Männername in den Magura Serien ist, dachte eventl. deswegen Flagschiff.( Vorurteil bla bla) war nur so mein gedanke dazu. Aber ist die Gustav wirklich so gut? spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr auf die Saint umzurüsten...ist die Gustav besser?
MfG

Stillstand - ist - Rückschritt !

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  13.06.2009 00:02


3 scary.master

Zitat von HartAmBerg

jo mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass Gustav der einzige Männername in den Magura Serien ist, dachte eventl. deswegen Flagschiff.( Vorurteil bla bla) war nur so mein gedanke dazu. Aber ist die Gustav wirklich so gut? spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr auf die Saint umzurüsten...ist die Gustav besser?
MfG

die gustav ist die beste bremse auf dem markt was die bremsleistung angeht und sie wird es auch noch lange bleiben zwinker

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  13.06.2009 00:26


4 -+-Chris-+-

Naja, sie kostet ungefähr das dopelte von einer Saint, ist dafür aber auch die einzige Schwimmsattelbremse dies fürs MTB gibt.

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  13.06.2009 11:45


5 scary.master

hier nochmal die herstellerbeschreibung welche 100%ig zutrift
GUSTAV M. DAS KRAFTPAKET.
Mehr Bremspower gibt es nicht.
Seit nunmehr 10 Jahren die mit Abstand stärkste Scheibenbremse des Marktes.
... und die einzige die offiziel zum betrieb an tandems freigegeben ist,

selbst gefahren bin ich sie noch nicht, aber von allen hab ich bis jetz das selbe gehört, das die bremsleistung wirklich pervers ist

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  13.06.2009 12:01


6 dirtmöchtegern

Oh Leute
Die härteste (dafür teuerste Bremse) ist die Trickstuff The Cleg DH
http://www.bikecorner24.de/the-cleg-dh-bremse-hr-schwarz-p-729.html

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  13.06.2009 12:44


7 scary.master

Zitat von dirtmöchtegern

Oh Leute
Die härteste (dafür teuerste Bremse) ist die Trickstuff [[The Cleg DH]]
http://www.bikecorner24.de/the-cleg-dh-bremse-hr-schwarz-p-729.html

los wir streiten jetz weng dadrüber^^
die gustel ist aber ne schwimsattelbremse, und hatt alleine dadurch schon mehr bremskraft als es eine mit kolben jemal erreichen kann zwinker deswegen sind bei autos ja auch schwimsattelbremsen verbaut

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  13.06.2009 13:00


8 -+-Chris-+-

Ich bring jetzt noch den Stock durch die Speichen und die Doppelte Gatorbrake 8 am VR mit ins spiel...

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  13.06.2009 13:07


9 scary.master

ein stock hatt jetz nichtmehr wirklich was mit bremsen zu tun, jedoch sollte der sanfter bremsen als ne gustel wenn man voll durchzieht, der stock bricht nämlich ^^



Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  13.06.2009 13:22


10 dirtmöchtegern

Also, wenn wir einen Hartholz Kiefernstock durchstecken, hat das die Beste wirkung aber auch den höchsten Verschleiss^^

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  13.06.2009 13:33


11 Frodo

wie genau funktioniert ne Schwimmsattelbremse???

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme lach

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  13.06.2009 13:33


12 scary.master

wikipedia

kurtz gesagt, schwimmsattel = ein kolben der beide beläge drückt
festsattel = 2 koleben, auf jeder seite einer

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  13.06.2009 13:43


13 cebullka85

Ich persönlich bevorzuge den altbekannten Schiffsanker zwinker
Null verschleiß und 100% Bremskraft. Die dosierbarkeit lässt aber zu wünschen übrig lach

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  13.06.2009 15:17


14 -+-Chris-+-

Zitat von -+-Chris-+- (1. Beitrag)


Und nebenbei: Magura setzt sich aus Magenwirth und dem Firmensitz und Gründungsort Bad Urach zusammen.
Ob Marta, Louise, Julie und Clara (wird nichtmehr Produziert) auch die Nahmen von Frau + Töchter waren (würde in die Zeit passen) weiß ich aber nicht zwinker



Seh ich doppelt?
So ne Schwimmsattelbremse soll ja auch so gut wie garnicht schleifen, stimmt das??

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  13.06.2009 15:26


15 Frodo

Das auf Wikipedia hab ich auch schon gelesen, aber ich verstehe nicht ganz, wie des dann funktionieren soll, drückt dann praktisch ein Kolben die ganze Scheibe gegen den anderen Belag?

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme lach

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  13.06.2009 16:10


16 -+-Chris-+-

ne, ein Kolben drückt gegen die Scheibe und zieht dann die andere Seite von der Zange samt Belägen an die Scheibe hin, und das geht nur, weil die Bremse nicht fest mit Rahmen/Gabel verschraubt ist (Schwimmsattel).
Also nicht Kolben -> Scheibe -> anderer Belag
sondern Kolben-> Sattel + Belag -> Scheibe zwinker

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  13.06.2009 16:34


17 Frodo

ja und wie wird des Teil dann befestigt? ist des einfach so, als ob man bei ner normalen PM Bremse die Schrauben offen lässt?

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme lach

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  13.06.2009 16:53


18 -+-Chris-+-

Wird glaub ich ganz normal hingeschraubt, nur zwichen dem Teil das man Hinschraubt und dem Sattel ist halt noch das gelenk.

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  13.06.2009 17:05


19 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von cebullka85

Ich persönlich bevorzuge den altbekannten Schiffsanker zwinker
Null verschleiß und 100% Bremskraft. Die dosierbarkeit lässt aber zu wünschen übrig lach
vom Gewicht Mal ganz abgesehen lach

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  13.06.2009 20:09


20 -+-Chris-+-

Mal ne Frage: wenn die Gustav doch ne Schwimmsattelbremse ist und somit eine Seite von der anderen an die Scheibe gedrückt wird, dann ist die doch eigentlich ne 2-Kolben-Bremse, oder drücken da die Kolben auf der Seite die gegen die Scheibe gdrückt wird auch noch gegen die Scheibe??

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  24.06.2009 16:36


21 Frodo

Also ich glaub, des muss man sich einfach so denken, als ob du was auf nen festen Gegenstand, wie nen Tisch draufdrückst. Eigentlich drückste nur von oben, aber dadurch dass du Drückst wirkt dann von unten auch ne Kraft auf den Gegenstand.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme lach

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  24.06.2009 17:15


22 -+-Chris-+-

Ja, ne, die Funktionweiße von ner Schwimmsttelbremse ist mir schon klar, aber da da ja nur eine Seite drücken muss frage ich mich ob auf der Anderen Seite der Belag dann fest ist oder ob da auch noch Kolben sind die zusätzlich drücken. Würde gern n Bild hochladen, nur die Seite wird bis morgen gewartet traurig

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  24.06.2009 17:34


23 Frodo

nimm halt ne andere Seite zwinker imageshack.us z.b.
Aber ne, auf der anderen Seite kann ja gar kein Kolben mehr sein, schau dir bloß mal an, wie dünn die auf dieser Seite ist.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme lach

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  24.06.2009 17:39


24 -+-Chris-+-

Stimmt, ich hätte mich erstmal schlau machen solln bevor ich euch belästige, dass heißt dann ja das die Gustav "nur" ne 2-Kolben-Bremse ist.

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  24.06.2009 17:45


25 XCountryJunkie

Zitat von dirtmöchtegern

Oh Leute
Die härteste (dafür teuerste Bremse) ist die Trickstuff [[The Cleg DH]]
http://www.bikecorner24.de/the-cleg-dh-bremse-hr-schwarz-p-729.html

Habt ihr sie im Labor geprüft oder seit schonmal damit gefahren? Unter nem Yeti mit BOS Federelementen, Custom bremsen geht ja gar nichts, vorallem wenn die Lagerschalen nicht um Keramikkugeln drehen lach lach lach

Die Magura Bremsen sind wohl alle nach den Töchtern von Herr Gustav Maganwirth benannt worden. Der sitz des Unternehmens ist Bad Urach.
Den Rest kann man sich dan wohl denken.

Wieso heißt Maguras Flagschiff "Gustav M"??  •  08.07.2009 14:29


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

nach einigen kleinen Recherchen weiß ich jetzt auch wieso die Gustav M Gustav M heißt, so heißt nämlich der Firmengründer, Gustav Magenwirth.