mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wieso Racing Ralph oft vorne und Nobby Nic hinten ??

wollte nur mal fragen warum die meisten mtbs die reifen so kombiniert haben dass racing ralph hinten is und nobby nic vorne??wiso nicht anderstrum?

1 marcooTT

wollte nur mal fragen warum die meisten mtbs die reifen so kombiniert haben dass racing ralph hinten is und nobby nic vorne??wiso nicht anderstrum?? lach

Wieso Racing Ralph oft vorne und Nobby Nic hinten ??  •  05.06.2009 20:32


2 scary.master

Zitat von marcooTT

wollte nur mal fragen warum die meisten mtbs die reifen so kombiniert haben dass racing ralph hinten is und nobby nic vorne??wiso nicht anderstrum?? lach

andersrum, noby nic hinten, ralph vorne
und warum ? ganz einfach, wenn du mit dem nobby nix in eine spurrille kommst, dann zieht der reifen da rein und du hast sehr schlechte chancen den da wieder rauszubekommen, das kommt durch die runde form.
der ralph dagegen ist ziemlich eckig, und fährt so in seiner eigenen spur und lässt sich nich so leicht in eine andere spur ablenken



Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Schwalbe Racing Ralph, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Schwalbe Racing Ralph-Übersichtsseite: -->Schwalbe Racing Ralph
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Schwalbe Nobby Nic, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Schwalbe Nobby Nic-Übersichtsseite: -->Schwalbe Nobby Nic

Wieso Racing Ralph oft vorne und Nobby Nic hinten ??  •  05.06.2009 20:36


3 MichelBrunner

Vorne Gripp - Nobby
Hinten Antrieb - Ralfff

Verständlich oder?

Wieso Racing Ralph oft vorne und Nobby Nic hinten ??  •  05.06.2009 20:51


4 marcooTT

jop danke zwinker jetz weiss ich bescheid

Wieso Racing Ralph oft vorne und Nobby Nic hinten ??  •  05.06.2009 21:12


5 gaylord

Hey marcooTT, wirklich eine gute Frage! Da muß ich doch glatt mal mitschwätzen.

Das ist Theorie, die ehrlich gesagt auch einleuchtend ist. Aber hat es eigentlich schon mal jemand anderst herum versucht?

Der Gaylord und die Gaylord-Frau nämlich, und das wissen einige vielleicht, haben doch tatsächlich und mit purer Absicht den RR vorne und den NN hinten drauf.

Und jetzt lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster. Ich behaupte mal, das die "Schwalbe"-Theorie nicht als selbstverständlich angesehen werden sollte. Es kommt auf den Fahrer und auf das Einsatzgebiet an.

Was interessiert einen Biker der höhere Abrieb des NN auf dem Hinterrad, wenn er max. 15% auf Asphalt fährt.
Was bringt der bessere Antrieb des RR, wenn der im Gelände nicht mehr greift.

Ich will damit ausdrücken, das man manchmal auch alles anderst machen kann.

Ich muß natürlich zugeben, das ich die "richtige" Variante noch nicht getestet habe, weil mein NN hinten nach 1000km(bei meiner Frau sind es um die 1800km) immer noch gut aussieht. Fakt ist aber auch, das mir persönlich der RR hinten nicht ausreichen wird.

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 04.06.09: 1053,8 km !!! +++

Wieso Racing Ralph oft vorne und Nobby Nic hinten ??  •  06.06.2009 00:15


6 Casimir

Hey,


da kann ich dem DER GAYLORD nur zustimmen. Wenn ich im Gelände fahre, würde ich mir nie einen RR aufziehen hinten. Wie soll ich damit einen nassen Singletrail hochkommen?

Ich habs noch nie probiert, stell mir dat aber schwierig vor. Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung?ß
Aber ich denke ich werde es auch nie testen. Ist ja auch irgendwie ne Glaubenssache.

Mein NN war jetzt nach 1000km runter und ich hab mir den FA geholt und bin mit dem Grip super zufrieden.

gru

Wieso Racing Ralph oft vorne und Nobby Nic hinten ??  •  06.06.2009 09:23


7 Psyko

Im Gelände kommt man schon einigermassen mit dem RR vorwärts, jedoch ist es teilweise wirklich problematisch, wenn man steilere Passagen fährt und der untergrund dann nass ist.

Aber generell muss ich sagen, bin ich mit der NN /RR Kombi sehr zufrieden.

Lg

Wieso Racing Ralph oft vorne und Nobby Nic hinten ??  •  06.06.2009 11:48


8 voschdoasch

an den Begründungen ist überall was dran, der eigentliche Grund, warum Schwalbe vorn NN und hinten RR empfielt ist: auf dem Hinterrad lastet mehr Gewicht, deshalb ist hier ein Reifen mit wenig Rollwiderstand wichtig, was auf den RR zutrifft. Vorne geht Grip vor Rollwiderstand, deshalb der NN als allrounder. Auf der Schwalbe homepage gibt es auch Empfehlungen und gute Erklärungen. Schau mal hier http://www.schwalbe.com/ger/de/presse/fahrrad/001/?gesamt=380&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=31&tn_mainPoint=Presse
Unter Downloads "Reifen Handwriting" findest du die Empfehlung für alle Bedingungen.

Wieso Racing Ralph oft vorne und Nobby Nic hinten ??  •  06.06.2009 15:43


9 MadMeX (Ex-Mitglied)

Also, dass der RR leichter rollt als der NN ist wahr, aber mit dem Gripp hatt ich mit nem RR auch nie Probs, nur am Schluss als der hintere Pneu am Ende war, hat der RR auf der Hinterachse ab und zu "gespult". Mit nem NN kann man nix verkehrt machen, obwohl mir die 2,25er Version am Hinterrad fast bissl zu schwerfällig ist!

P.S. Beides sind gute Reifen, man muss eben wissen, was man mit ihnen anfangen will!

Rock the Trail!

Wieso Racing Ralph oft vorne und Nobby Nic hinten ??  •  08.06.2009 00:09


10 Bernie (Ex-Mitglied)

so jetzt ich...... lächel
Bin die Kombination NN + RR einmal gefahren, bin spontan auf einer bekannten Schotterabfahrt aus der Kurve geflogen und in einer Weide gelandet (zum Glück ohne Zaun, konnte also einfach gradeaus fahren und bin nicht gestürzt).
Daher bin ich der Meinung, dass weder der NN noch der RR akzeptablen Grip bieten, einzig Rollen tun die gut.
Wer Grip will greift zu breiterem Gummi, z.B. Fat Albert, Big Betty, Muddy Mary, Ardent o.ä.
Ausserdem trainiren die schlechter rollenden Reifen ja auch..... zwinker

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Wieso Racing Ralph oft vorne und Nobby Nic hinten ??  •  08.06.2009 11:00


11 ZERG

ich fahre auch fat albert und kann nur sagen - die gehen ab! lächel
super grip, rollwiederstand ist ok und lebensdauer soll auch besser sein - was will man mehr?

Wieso Racing Ralph oft vorne und Nobby Nic hinten ??  •  08.06.2009 11:16


12 Bernie (Ex-Mitglied)

Ja, und das Thema Panne ist auch weitestgehen keins mehr....

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Wieso Racing Ralph oft vorne und Nobby Nic hinten ??  •  08.06.2009 11:18


13 MadMeX (Ex-Mitglied)

Also ich hatte mit meinem NN bisher noch nie Probleme, auch nicht auf der Abfahrt vom Gempen runter, da gings über schnelle Schotterwege, Wurzelhänge und echt geilen Single Trails. Ich bin trotz NN nich geflogen^^

Rock the Trail!

Wieso Racing Ralph oft vorne und Nobby Nic hinten ??  •  08.06.2009 12:12


14 Bernie (Ex-Mitglied)

@MadMeX
bist Du schon mal nen Reifen mit mehr Grip gefahren?
Bin ja nicht grundsätzlich wg. des NN aus der Kurve geflogen, sondern weil ich auf dem Rad FA gwohnt bin, und entsprechend deren Grip meinen Bremspunkt gelegt habe.....
...jajajaja, ich hätte langsamer fahren sollen.... zwinker

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Wieso Racing Ralph oft vorne und Nobby Nic hinten ??  •  08.06.2009 15:54


15 MadMeX (Ex-Mitglied)

@ Bernie

Ja klar, ich bin schon mal mit ner Big Betty gefahren und auch schon Fat Albert und NEIN ich will dir da keinen Fahrfehler ankreiden, kann jedem mal passieren.

Rock the Trail!

Wieso Racing Ralph oft vorne und Nobby Nic hinten ??  •  08.06.2009 17:09


16 Bernie (Ex-Mitglied)

Du bist der Erste, den ich Treffe, der von FA oder BB wieder auf NN umgestiegen ist.
Das wundert mich, aber gut, jeder wie er mag.
Hab ich nicht so aufgefasst, dass Du mir was ankreiden wolltest, hättest aber Recht gehabt, war mein Fehler.

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Wieso Racing Ralph oft vorne und Nobby Nic hinten ??  •  08.06.2009 17:14


17 MadMeX (Ex-Mitglied)

Zitat von Bernie

Du bist der Erste, den ich Treffe, der von FA oder BB wieder auf NN umgestiegen ist.
Das wundert mich, aber gut, jeder wie er mag.
Hab ich nicht so aufgefasst, dass Du mir was ankreiden wolltest, hättest aber Recht gehabt, war mein Fehler.


Nein Nein, das hast du nich so richtig verstanden, ich bin die Reifen schon mal gefahren, aber nicht an meinem Bike!

Rock the Trail!

Wieso Racing Ralph oft vorne und Nobby Nic hinten ??  •  08.06.2009 17:34


18 XCountryJunkie

Der Nobby tendiert in der feuchten oder nassen Kurve schon zum Driften... trotzdem fürs XC mein Favourit, vorne und hinten. Der RaRa ist auf matschigen Trails - vorallem im Uphill zu schnell am Ende. An meinem LightFreerider beißt die matschige Marry jetzt ins Gras oder auf Granit... leichtfüßig wie eine Planierraupe aber dafür toller Grip lächel

Wieso Racing Ralph oft vorne und Nobby Nic hinten ??  •  06.07.2009 21:10


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

wollte nur mal fragen warum die meisten mtbs die reifen so kombiniert haben dass racing ralph hinten is und nobby nic vorne??wiso nicht anderstrum? (schwalbe, racing ralph, nobby nic)