mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wieso (Zweck) der extrem breiten Lenker?

1 willi77 (Ex-Mitglied)

Mir ist aufgefallen, dass die Breite der Lenker bei MTB extrem zugelgt hat (Vergleich ist hier mein letzter Streifzug durch dieses Thema vor 10-12 Jahren)

Woran liegt das, bzw. welcher Sinn steht dahinter?

Ich bin drauf und dran meinen Lenker rechts und links um 2 cm zu kürzen...

Wieso (Zweck) der extrem breiten Lenker?  •  07.05.2013 13:28


2 Stützrad

Extrem breite Lenker kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich bekomme bei Lenkern über 70 cm Rückenschmerzen beim
Biken.
Irgendwann werden die Arme einfach zu kurz! zwinker lach

Spaß beiseite, probiere mal einen breiteren Lenker aus.
Es ist ein angenehmes und leichtes Fahren... zumindest im
groben Gelände und so Lange der Lenker nicht zu breit ist.
Die optimale Breite ergibt sich aus Schulterbreite, Armlänge
und eigenem Gefühl.

Bei Racern bringt das natürlich nichts. Da mutiert man nur
zum Windfang! lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Wieso (Zweck) der extrem breiten Lenker?  •  07.05.2013 13:36


3 Kharne

Du hast nen größeren Hebel, grade wo die Oberrohre länger und die
Vorbauten kürzer werden ist das sinnvoll. Durch den kürzere Vorbau
brauchst du mehr Kraft beim Lenken, der breitere Lenker gleicht
das wieder aus.

Wieso (Zweck) der extrem breiten Lenker?  •  07.05.2013 13:41


4 OldenBiker

Hab' auch mal gedacht, wozu so 'ne riesige Stange. Hab dann mal einen ausprobiert. War positiv überrascht, wieviel mehr Kontrolle plötzlich hat. Ich fahre mit 750 mm. Habe aber auch lange Arme.
Bei derBreite muss man ein wenig ausprobieren. Breiten Lenker kaufen und Stück für Stück kürzen.

Wieso (Zweck) der extrem breiten Lenker?  •  07.05.2013 13:52


5 willi77 (Ex-Mitglied)

Zitat von Kharne

Du hast nen größeren Hebel, grade wo die Oberrohre länger und die
Vorbauten kürzer werden ist das sinnvoll. Durch den kürzere Vorbau
brauchst du mehr Kraft beim Lenken, der breitere Lenker gleicht
das wieder aus.

das leuchtet alerdings ein

Wieso (Zweck) der extrem breiten Lenker?  •  07.05.2013 13:57


6 fatmoduler

ich würde auch sagen, der von Kharne beschriebene Grund sollte der Hauptgrund sein.
Viel besseres Verhältnis zwischen Vorbau und Lenkerbreite, für ein von OldenBiker angesprochenes Handling.

Wieso (Zweck) der extrem breiten Lenker?  •  07.05.2013 16:06


7 Vmax-Beschleuniger

Hey,
also ich find die breiteren Lenker sowas von Klasse. Hab selber ein 62er, sitze dann öfters mal bei nem Freund auf dem Bike mit einem 72er Lenker. Ich muss sagen, du gewöhnst dich sowas von schnell daran, dass sich dein schmalerer Lenker sowas von schlecht anfühlt lach

Wieso (Zweck) der extrem breiten Lenker?  •  07.05.2013 19:04


8 endurist

Kann mich meinen Vorrednern anschließen.Fahre am Touren Hardtail einen 70 und am Freerider einen 78,5er.Einfach ausprobieren,kürzen geht immer

Wieso (Zweck) der extrem breiten Lenker?  •  07.05.2013 20:02


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff