mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wieviel ml Bremsflüssigkeit in Elixir 7 Trail?

1 holgiduke

Hallo,

weiß jemand zufällig, wieviel ml Bremsflüssigkeit in einer Elixir 7 Trail drin sind? Ich möchte die Bremsflüssigkeit wechseln und bin unsicher, wieviel ml ich von unten mit der Spritze neu durchpumpen muß, bis die alte Flüssigkeit oben komplett raus ist.

Vielen Dank im Voraus!

VG
Holger

Wieviel ml Bremsflüssigkeit in Elixir 7 Trail?  •  28.08.2015 10:33


2 Kharne

Bei ner Elixier immer von unten Unterdruck geben zwinker

Nimm dir ne fette Spritze für oben und unten, oben voll machen
und so lange ziehen, bis frisches DOT unten ankommt.

Wieviel ml Bremsflüssigkeit in Elixir 7 Trail?  •  28.08.2015 10:47


3 holgiduke

Danke Kharne. Und danach noch ganz normal entlüften? Also dann wieder mit 1/2 voller Spritze von unten die Luftblasen nach oben rausdrücken? Habe bisher immer nur entlüftet, aber noch nie komplett getauscht? hmmm

Wieviel ml Bremsflüssigkeit in Elixir 7 Trail?  •  28.08.2015 10:57


4 Kharne

Nein, auch von unten Unterdruck geben. Wenn du Schritt 1 ordentlich
gemacht hast brauchst du auch nimmer entlüften.

Wieviel ml Bremsflüssigkeit in Elixir 7 Trail?  •  28.08.2015 11:24


5 holgiduke

Ok, ich habe das Entlüften bisher immer so gemacht, wie es z.B. hier

http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/werkstatt/so-entlueften-sie-ihre-avid-bremsen.456444.2.htm

beschrieben wird. Also 1/2 volle Spritze unten, oben eine 1/4 volle Spritze und dann von unten nach oben entlüften. War das bisher immer falsch oder hat sich da etwas geändert? Ist (falls es Unterschiede gibt) eine Elixir 7 Trail aus 2013.

Und noch eine (vielleicht etwas blöde) Frage: Woran sehe ich, dass neue Flüssigkeit kommt? Sieht die alte Flüssigkeit (2 Jahre alt) so viel dunkler aus?

Wieviel ml Bremsflüssigkeit in Elixir 7 Trail?  •  28.08.2015 11:39


6 Kharne

Altes DOT ist gerne mal pechschwarz.

Wieviel ml Bremsflüssigkeit in Elixir 7 Trail?  •  28.08.2015 12:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff