mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Winterschuh

Warm und trocken: Was mir noch fehlt ist ein warmer und trockener Schuh für den Winter.Habt Ihr Erfahrung.Danke schon mal für Eure Tipps.

1 Speedydriver

Hallo erstmal.Bin hier neu und komme aus dem schönen Norden.Wir haben nicht soviele Berge aber trotztdem habe ich mir ein MTB zugelegt.Bin nun auf der Suche nach Bekleidung.Was mir noch fehlt ist ein warmer und trockener Schuh für den Winter.Habt Ihr Erfahrung.Danke schon mal für Eure Tipps

Winterschuh  •  04.01.2009 11:46


2 kleinundmies

Also einen speziellen Schuh würde ich nicht empfehlen, ein paar gute Überschuhe machen sehr viel aus!

Und wenn du im Winter nicht mit Klickies fährst machen sich Wander-/Trekkingschuhe sehr gut!!!

Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Fahrrad-Schuhe / MTB-Schuhe gibt's auf der Fahrradschuhe-Übersichtsseite: -->Schuhe

Winterschuh  •  04.01.2009 12:07


3 heydasbinich

Ich finde schon das Winterschuhe fürs Bien Sinn machen. Sie sind dicht und warm, ganz anders Überschuhe: nicht wirklich dicht, da unter dem Schuh Freiraum für die Cleats freigehalten werden muß.
Die aktuelle Ausgabe der "bike sport news" hält da einen kleinen Test bereit. Wenn ich wieder Daheim bin scanne ich ihn gerne mal ein, wird allerdings noch drei Tage dauern.

Mit besten Grüßen

Winterschuh  •  04.01.2009 15:12


4 Speedydriver

Zitat von heydasbinich

Ich finde schon das Winterschuhe fürs Bien Sinn machen. Sie sind dicht und warm, ganz anders [[Überschuhe]]: nicht wirklich dicht, da unter dem Schuh Freiraum für die Cleats freigehalten werden muß.
Die aktuelle Ausgabe der "bike sport news" hält da einen kleinen Test bereit. Wenn ich wieder Daheim bin scanne ich ihn gerne mal ein, wird allerdings noch drei Tage dauern.

Mit besten Grüßen

Hört sich gut an.Und 3 Tage Zeit habe ich auch.Danke schonmal im Vorraus.

Winterschuh  •  04.01.2009 15:25


5 gaylord

So, i schwätz au mol wieder mit.

Habe generell das Problem von fast vereisten Zehen nach ca. 20min. Ich Trottel fahre natürlich meine Klickies. Werde mir jetzt Neopren-Überschuhe von Vaude für ca. 30Eur besorgen. Die isolierende Wirkung ist mir, vom Tauchen her, bekannt und die halten auch etwas Schmutz aus. Allerdings sollte man die Kältebrücke über die Klickies nicht unterschätzen.
Außerdem lege ich mir noch Socken zu die aus einer Hohlfaser hergestellt werden. Die Luft in der Faser isoliert zusätzlich.

Werde das dann mal beobachten.

Stößchen !!!



+++ mierda, necesito una nueva bicicleta +++

Winterschuh  •  04.01.2009 15:43


6 kleinundmies

Also ich fahre das ganze Jahr einen vernünftigen und auch Geländetauglichen Schuh von Scott.



Da zieh ich mir jetzt im Winter einfach nur eine paar Überschuhe drüber... es empfiehlt sich auch unter den normalen Einlegesohlen ordentliches Klebeband auf den Breich der Cleats anzubringen, dass macht den Schuh schon fast Wasserdicht!!! (die Bundeswehr hat gutes Klebeband... zwinker)

(...mal ganz nebenbei: Oft sehe ich viele Mountainbiker mit dieses "Rennrad-Clogs aus Hartplaste" oder wie auch immer man solche Quälerei nennen möchte, da brauch man sich nicht wundern, das man keinen halt hat und dann kalte bzw. nasse Füße bekommt.)


Winterschuh  •  04.01.2009 17:17


7 Kettenfett

Mahlzeit, ich schließe mich meinen Vorrednern nicht an!
Ganz einfach aus dem Grund, weil es einen Perfekten MTB Schuh gibt.
Der Shimano SH MT 90.
Im Winter Warm und Wasserdicht dank Goretex und im Sommer trotzdem angenehm kühl, dank Goretex.
Außerdem ist die Vibram Sohle jeder Situation gewachsen.

Wenn ich nur daran denke zwei paar Schuhe zu kaufen, eines für den Sommer, eines für den Winter.
Und dann noch extra diese blöden Überschuhe.
Nein Danke.

Gruß Martin

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Winterschuh  •  04.01.2009 21:22


8 kleinundmies

hier mal ein Bild von deinem besagtem Shimano SH MT 90:


Sehr schönes Teil... muss ich gleich mal umschauen, sowas suche ich nämlich schon eine weile, der Scott geht an der Sohle langsam dahin. Und das beste was man sich gönnen kann ist ein Knöchelschuh beim Mountainbiken, oder wie siehst du das???

Hast du die auch bei einigen Grad unter Null schonmal gefahren? Wenn ja wie lange, was kannst du mir sonst noch so mitteilen... bei meinen Scott war bei mehr als -5°C nicht mehr als 1,5Std. drin, darum hab ich mir denn die Überschuh kurz vor Weihnachten gekauft, die morgen übrigens reklamiert werden, weil sie nach dreimal nutzen an der Spitze kaputt sind, und das ist nicht normal... hmmm

Winterschuh  •  04.01.2009 21:37


9 Kettenfett

Mahlzeit, das Problem mit den Überschuhen kenne ich, mein Kumpel läßt sich nicht belehren und fährt auch diese Dinger.
Solche Pariser muß man wie ein rohes Ei behandeln zwinker

Ich kann dir leider keine genauen Temperaturen und Fahrtzeiten nennen. Denn hier in Dortmund sind es ganz selten mal -5 Grad, leider.

Ich denke aber das der Schuh diese Temperaturen ganz gut aushält. Vorsichtshalber dicke Socken anziehen.
Der große Vorteil des Schuhs ist aber, er ist absolut Wasserdicht und gerade Feuchtigkeit läßt den Fuß frieren.

Der hohe Schaft schützt und stützt den Fuß optimal.

Außerdem sieht der Schuh fesch aus trägt sich so bequem wie ein Wanderschuh zwinker

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Winterschuh  •  04.01.2009 22:03


10 Karsti

Ich hab in meine Schuhe unter die Einlegesohle (-->Einlegesohle) noch zwei Lagen Rettungsdecke (aus meinem alten Verbandskasten) mit dünnem doppelseitigem Klebeband geklebt, und muß sagen von unten her sind die Füße immer schön warm. Ansonsten kommen immer dicke Socken an die Füße und die Überschuhe drüber. Fertig.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!"

Winterschuh  •  04.01.2009 22:07


11 gaylord

Sind die wirklich im Sommer tragbar. Auch bei ca. 30°C. Hatte noch nie was mit Goretex. Die sehen gut aus. Werde auch mal auf die Suche gehen

Stößchen !!!



+++ mierda, necesito una nueva bicicleta +++

Winterschuh  •  04.01.2009 22:11


12 kleinundmies

Im Sommer machen meine hohen Schuhe schon keine Probleme, die denn sicherlich noch weniger...

Im Winter trage ich sowieso Skisocken... anders wären solche Touren wie -hier- nicht möglich. Bei Teilweise -10°C wie bei diesen Touren, wird es kritisch wenn man feuchte Füße bekommt, darum die Kombination aus Skisocken, Tape unter der Innensohle und Überschuhe.

Aber ich muss mich nach einer anderen Möglichkeit umgucken, weil diese Überschuhe scheinbar nur 3 Touren halten... und dafür sind sie zu teuer!!! Denn lieber Plastiktüten... lach

Winterschuh  •  04.01.2009 22:29


13 heydasbinich

So bin nun daheim und habe die Test´s der Schuhe grad mal aus der "bike Sport news" herausgescannt.

speicher euch einfach das gewünschte Bild und vergrößert es nach belieben.

Diadora - Arctic MTB



Exustart - E-SM 450



Northwave - Celsius



Shimano - SH-MW 80



Specalized - Defroster






Mit besten Grüßen

Winterschuh  •  06.01.2009 17:58


14 Kettenfett

@Kleinundmies,Mahlzeit!
War heute für etwa 3 Stunden draußen im Wald.
Mein Sigma hat eine Temp. von -5.2 Grad Celsius angezeigt.
Somit konnte ich die SH MT 90 ganz gut testen.
Und ich kann behaupten ich hatte keine kalten Füße, allerdings hatte ich in den Schuhen dicke Socken an.

Generell würde ich aber Behaupten, das Füße in Radschuhen schneller kalt werden weil der Fuß oder die Zehen nicht bewegt werden!

SH MT 90 der Schuh der mich überzeugt hat, egal ob Sonne Regen, Matsch oder Schnee.
Die Füße sind immer so Temperiert wie es angebracht ist.

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Winterschuh  •  01.02.2009 20:17


15 Kettenfett

@Kleinundmies, schau mal alternativ nach Schuhen von LAke zwinker

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Winterschuh  •  01.02.2009 20:20


16 kleinundmies

Hast du da gleich ein spezielles Modell im Auge, welches du mir mal vorschlagen kannst?

Winterschuh  •  02.02.2009 00:51


17 Kettenfett

MX 155 hat ein Bekannter von mir. Er hat damit zweimal die Alpen überquert. Der Schuh fällt leider sehr schmal aus.

MX 140 damit habe ich keine Erfahrungen, hört sich aber echt gut an.

~~Schraubst du noch oder fährst du schon?~~

Winterschuh  •  02.02.2009 08:26


18 Bernie (Ex-Mitglied)

Also ich fahr jetzt den zweiten Winter den Shimano SHMT90, kalte Füsse kenne ich seitdem fast gar nicht mehr, durch Bachläufe fahre ich stumpf durch, weil wasserdicht - und trockene Füsse werden nicht kalt. Bin gestern knapp 3 Stunden unterwegs gewesen bei Temperaturen von ca. -1°C
keine kalten Füsse. Bin eingeklickt gefahren, trotzdem warm. Im Sommer ist der Schuh auch gut, ja etwas wärmer als ein reiner Sommerschuh, dennoch gut fahrbar.
Jeder der fragt kriegt diesen Schuh von mir an Herz gelegt.



-Spaß solls machen-

Winterschuh  •  02.02.2009 13:37


19 gaylord

Stimmt es das die Shimano-Schuhe eine Nummer kleiner ausfallen (wie fast alle Bike-Schuhe) ???



+++ DON´T EAT YELLOW SNOW +++

Winterschuh  •  02.02.2009 22:03


20 Bernie (Ex-Mitglied)

Ich kenne nicht alle Bike Schuhe, aber die Shimano hab ich in 48 gekauft damit sie passen, normal brauch ich so 46 bis max 47, sie fallen also klein aus.

-Spaß solls machen-

Winterschuh  •  03.02.2009 09:17


21 gaylord

Danke Bernie, muß mal schauen wo ich die anprobieren kann.

+++ DON´T EAT YELLOW SNOW +++

Winterschuh  •  04.02.2009 00:41


22 gaylord

So hab mir gerade die Überschuhe Pallas von Vaude geholt.


Quelle Vaude.de


Trage sie gerade zu Hause und ich hab fast schon Kochfüße. Bei der Materialstärke kann ich mir kaum vorstellen, daß die schnell im Eimer sind.

Werde sie bald testen und berichten.

Stößchen !!!

+++ ICH BIN SO AUFGEREGT !!! +++

Winterschuh  •  25.02.2009 15:18


23 gaylord

So, hab die Dinger heute mal getestet und wie ihr sehen könnt waren sie einigem ausgesetzt.



Vielleicht könnt ihr euch vorstellen wie der Rest von mir aussah.

Testbericht: Das ca. 5mm starke Neopren hat die Feuchtigkeit draußen gelassen. Die Füße blieben wesentlich länger warm als sonst. Nach ca. 1 Stunde(sonst immer Vereisung nach 20-30 Minuten) waren die Zehen wegen der Kältebrücke von den Klicks kalt, aber noch nicht vereist. Eine kurze Kaffee-Pause und etwas herumlaufen bei einer Freundin meiner Frau verbesserte die Lage umgehend.

Fazit: Die Investition hat sich für mich definitiv gelohnt. Vor allen war die Reinigung der Überschuhe\ wesentlich einfacher als das aufwendige Putzen der Schuhe. Auf längeren Touren, darf man die Kältebrücke über die Klicks nicht unterschätzen. Dafür sind Schuhe wie der Shimano SH-MT90 bestimmt besser geeignet.

Stößchen !!!



+++ ICH BIN IMMERNOCH SO AUFGEREGT !!! +++

Winterschuh  •  08.03.2009 23:25


24 Kettenfett

Mahlzeit Gaylord, da hast du absolut recht, die SH MT 90 sind um lägen besser zwinker

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Winterschuh  •  09.03.2009 07:14


25 kleinundmies

Hab jetzt auch meine SH-MT90L bekommen... zu einem SUPERPREIS!!!



Hab heut auch die erste fahrt damit unternommen... bin sehr zufrieden, der Schuh bietet sehr viel halt und ich empfinde sogar einen noch sichereren stand als mit meinen altem Scott.

Bisher absolut zufrieden!

Denn kam mir noch die Frage in den Kopf, was denn den SH-MT90 vom SH-MT90L unterscheidet?

Scheinbar ist es die verstärkte front des Schuhs, oder hat jemand noch mehr Wissen???



Winterschuh  •  03.04.2009 22:48


26 Kettenfett

Gratuliere Kleinundmies, du wirst den schuh lieben.
Der Unterschied zu der L-Version scheint nur das schwarze Gummistück, also die Verstärkung zu sein.

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Winterschuh  •  04.04.2009 06:58


27 gaylord

Bingo !!!

Hab die SH-MT90 auf E-Bay ersteigert. Bekomme sie nach Ostern. Bin schon gespannt.

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 08.04.09: 328,9km !!! +++

Winterschuh  •  09.04.2009 02:52


28 Kettenfett

Ich warte auf eure Erfahrungsberichte, gaylord und kleinundmies.


____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Winterschuh  •  24.04.2009 22:19


29 Karsti

Aber doch jetzt nicht mehr, oder?
Ist doch schon viel zu warm für nen Winterschuh.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Winterschuh  •  24.04.2009 22:43


30 Kettenfett

Na das ist ja der Witz an dem SH MT90, den kann man sogar bei 30 Grad ohne Schweißfüße tragen.

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Winterschuh  •  24.04.2009 22:46


31 Karsti

Das wäre mir zu viel am Fuß bei dem Wetter.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Winterschuh  •  24.04.2009 22:49


32 Kettenfett

Was wäre zuviel am Fuß, das Gewicht des Schuhs?

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Winterschuh  •  24.04.2009 22:51


33 Karsti

Ne, allgemein. So viel drum um den Fuß.
Ich brauch es luftig.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Winterschuh  •  24.04.2009 22:53


34 Kettenfett

Durch die Goretex Membrane kann der Fuß gut "atmen", luftig und zugig ist der Schuh jedoch nicht.

____/\_/\_Schraubst du noch oder fährst du schon?_/\_/\_______

Winterschuh  •  24.04.2009 22:56


35 Karsti

Darf er ja auch nicht. Er soll im Winter ja noch schön warm halten.
Ist aber ne Überlegung wert, denn ich brauch für den Winter noch welche.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Winterschuh  •  24.04.2009 22:59


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Warm und trocken: Was mir noch fehlt ist ein warmer und trockener Schuh für den Winter.Habt Ihr Erfahrung.Danke schon mal für Eure Tipps. (winterschuh, mtb-schuhe, schuh)