mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Wochenende im Harz

Hotel & Tour Empfehlung

1 v1per

Hallo,

mein Kollege und ich fahren nun intensiv seit 1 Jahr MTB in Flensburg...
Hier im Norden sind wir nicht gerade für unsere hohen Berge bekannt und habe alles abgefahren was man hier oben Berg nennen kann. Wir wollen nun ein Wochenende in den Harz um mal auf richtigen Trails zu fahren lächel

Könnt ihr uns gute Touren empfehlen mit langen flowigen Abfahrten.
Die Touren sollten 5-6 Stunden aufwärts dauern.

Geplant ist:
- 1 Tag Anreise + kleine Tour
- 2 Tage fahren
- 1 Tag abreise

Schön wäre auch preiswerte Hoteltips und .GPX Tracks


freue mich auf eure Tipps
vielen dank schon mal

Wochenende im Harz  •  31.05.2015 11:01


2 smart-749

moin
schon 1 Jahr am fahren....
da hätte ich Dich schon "sehen"müssen.

Fahre im Oktober wieder nach Goslar um von dort wieder auf den Brocken zu hopsen
Goslar ist verkehrsgünstig zu erreichen,vor Ort schöne Trails Stauseen jede Menge km zu schruppen

Arno

Wochenende im Harz  •  31.05.2015 15:30


3 Frerg

Hallo
Viele und gute Touren gibt es rund um Clausthal-Zellerfed, dort kann man auch ganz gut Übernachten.
Schaut doch mal auf der Seite nach http://www.volksbank-arena-harz.de/
da findest du alles lächel

ick bin en Bärlina

Wochenende im Harz  •  31.05.2015 15:37


4 marcusen

Nabend!

Da der v1per ja die richtigen Trails sucht sind Arena Touren wohl das ganz falsche zwinker
Sind ansich tolle Touren um den Harz kennen zu lernen und zum Genussradeln. Federweg nutzt man aber an anderen Stellen im Harz.

Ilsenburg, Wernigerode sowie Goslar und Clausthal sind super Orte von den man aus gut starten kann. Gerade um Ilsenburg gibts schon tolle Trails. Clausthal mit den Seen und dem Grabensystem, einfach herrlich. Von dort aus kann man zur Wolfswarte hoch und dann Butterstieg bergab und dann Richtung Torfhaus. Der Butterstieg ist meines erachtens der geilste Trail im Harz. Das ist aber nur einer von vielen.
Tracks hab ich keine, fahr sie alle aus dem Gedächtniss.
Bei Facebook gibt die Gruppe Mountainbike Harz. Dort gibts viele Leute die zu Touren einladen und das für lau.
In Wernigerode gibts die Jungs der DIMB IG Harz auch die bieten Touren zum mitfahren an. Obendrein lernt man noch waschechte Harzer MTbler kennen lächel
Glaubt mir, allein Trails suchen ist blöd, den Harz lernte ich erst durch solche Leute kennen.

Kumpel und User Kerry der den Harz besuchen kommt hab ich Braunlage zwecks Unterkunft empfohlen. Liegt zentral, und alle Sehenswürdigkeiten wie Zetterklippen, Brocken, Leistklippen usw. sind ruckzuck erreicht.

Achso...auf Parks hab ihr keine Lust?


@smart-749
Wenn du oft von Goslar aus startest warste da auch schon bei den Kästeklippen?
Wenn nicht...ein MUSS!!!




Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Wochenende im Harz  •  31.05.2015 22:50


5 ukhh

Falls ihr nach St. Andreasberg wollt.... ich hätte noch 18 Fahrten über......sagen wir 30ig Tacken?
Ich schick euch die Karten. zwinker

edit: Für euch Flensburger auch in HH zur Abholung. zwinker

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Wochenende im Harz  •  31.05.2015 23:00


6 Frerg

danke @marcusen
die Facebook seite habe ich mir schon mal gemerkt, wir sind ja auch ab und zu mal im Harz und die besten Strecken sind bestiimt nicht die von der Arena, aber gute Ausgangspunkte.
Gruss Frank

ick bin en Bärlina

Wochenende im Harz  •  01.06.2015 17:37


7 Yukon

Der @OldenBiker hat sogar ein Video in seinem YT-Kanal von der Butterstieg Abfahrt.

Cheers
Yukon

"Off to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Off to the mountains we will ride."

Wochenende im Harz  •  01.06.2015 19:15


8 smart-749


@V1per
warst Du schon Kelstrup-Plantage ?
Die Strecke in Apenrade ist auch nicht ganz ohne...
sicherlich als vorbereitung für die hm im Harz zu gebrauchen.

@marcusen
Kästeklippen auf der Tour zum Brocken,hast Recht ein MUSS unglaublich schön dort hatte ich als Tip in meinem Hotel bekommen.

Arno

Wochenende im Harz  •  02.06.2015 08:15


9 marcusen

Moin!
Wenn du gern bergauf kurbelst ist das genau das richtige. Der Wanderweg ist sehr steil mit Wurzeln und Steinen.
Ne Strasse kann man aber auch hoch.

tolle Aussicht

Die Mäusefalle

Das Kästehaus...

...mit lecker Essen zwinker


Der Trail dann Richtung Oktertalsperre ist dann nochmal das Highlight.
Am besten aber in der Woche fahren. Am Wochenende ist Dank Shuttleservice per Bus da zuviel los zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Wochenende im Harz  •  02.06.2015 11:47


10 v1per

Hallo,

vielen dank für eure zahlreichen Tipps.


Zitat von smart-749


@V1per
warst Du schon Kelstrup-Plantage ?
Die Strecke in Apenrade ist auch nicht ganz ohne...
sicherlich als vorbereitung für die hm im [[Harz]] zu gebrauchen.
Kelstrup-Plantage wollte ich demnächst hin,
wurde ja erst zu Pfingsten eröffnet.

Das ist meine Hausrunde... sehr zu empfehlen !
gpsies.com

Zitat von marcusen


Ilsenburg, Wernigerode sowie Goslar und Clausthal sind super Orte von den man aus gut starten kann. Gerade um Ilsenburg gibts schon tolle Trails. Clausthal mit den Seen und dem Grabensystem, einfach herrlich. Von dort aus kann man zur Wolfswarte hoch und dann Butterstieg bergab und dann Richtung Torfhaus. Der Butterstieg ist meines erachtens der geilste Trail im Harz.

Bei Facebook gibt die Gruppe Mountainbike Harz. Dort gibts viele Leute die zu Touren einladen und das für lau.
In Wernigerode gibts die Jungs der DIMB IG Harz auch die bieten Touren zum mitfahren an. Obendrein lernt man noch waschechte Harzer MTbler kennen lächel

Achso...auf Parks hab ihr keine Lust?
Danke für die Tipps, die werde ich mir mal genauer angucken.
Bikepark hätte ich extrem lust (überhaupt machbar mit einem 29" HT ?)
aber mein Kumpel ist glaube ich nicht so dafür... mal gucken ob ich ihn überredet bekomme

Zitat von Yukon

Der @OldenBiker hat sogar ein Video in seinem YT-Kanal von der Butterstieg Abfahrt.

Cheers
Yukon

Sehr geil ! Sowas habe ich gesucht lächel

Das war meine erste große Geländetour als ich letztes Jahr mein MTB bekommen habe...
Tour-Daten
nach den HM bin ich abends aber auch extrem platt gewesen lächel
Das war in Baden Württemberg und der Berg heißt "Blauen"

Wochenende im Harz  •  02.06.2015 17:30


11 marcusen

Ahh ein 29er HT... lachdann lass das mal mit den Parks im Harz
Schulenberg, Thale, Wurmberg sind dann doch mehr ab 170mm FW zwinker

In Hahnenklee bei Golar gabs mal ne Singletrailstrecke, die hat mit nen ROSE Jabba Wood 130mm FW Spaß gemacht. Ob die noch gibt ist fraglich.

San Andreasberg (google mal nach) könnte evtl was sein. Die Jungs von Trailtech angaschieren sich da sehr und schint wohl der angesagteste im Harz zu sein.


Butterstieg geht bestimmt, Arensklint, Pfarrstieg geht auch.
Wenn du Fahrtechnik besitzt geht das ganz gut.

Wann seit ihr vor Ort?

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Wochenende im Harz  •  03.06.2015 12:19


12 smart-749

@v1per

versteh ich nicht...
fährst seit 1 Jahr MTB
zeigst mir aber Deine gefahrene Hausstrecke die schon 6 Jahre alt ist.
Kelstrup plantage gibt es schon seit über 1 Jahr offizielle Einweihung war Pfingsten (mit Zeitmessung u.s.w)

Mfg Arno

Wochenende im Harz  •  03.06.2015 15:47


13 v1per

Habe die Strecke bei GPSIES.com gefunden und habe sie nicht selbst eingestellt lach

Am 25.07.2014 bin ich mit dem Mountainbiken angefangen.
Ich logge jede Fahrt bei endomondo.com mit lächel

@marcusen

danke für die Tipps
werde ich mir anschauen

Wochenende im Harz  •  03.06.2015 17:26


14 ukhh

Wollt ihr nun günstige Tickets für St. Andreasberg? Ich bin dafür zu alt. lach

18 Fahrten fürn Zwanni. staun

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Wochenende im Harz  •  04.06.2015 17:35


15 v1per

ne danke

Wochenende im Harz  •  04.06.2015 21:24


16 smart-749

@ v1per
wie weit bist Du mit dem Ausflug in den Harz?

wenn man sich vorher mal sieht/trifft könntest Du Dich im Oktober zur Fahrt in den Harz vllt uns anschliessen...
Fahren mit 2 Autos und sind zu 4.
Hotel u.s.w. schon gebucht,volles Programm 2 Stunden Tour im Bergwerk mit rad,Von Goslar zum Brocken hoch...

Arno

Wochenende im Harz  •  08.06.2015 15:56


17 v1per

Hallo Arno,

das ist sehr nett von euch, aber wir wollen erst mal selbst unsere grenzen finden, bevor wir evtl. andere ausbremsen.

Vielleicht im nächsten Jahr lächel

Wochenende im Harz  •  08.06.2015 20:06


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hotel & Tour Empfehlung