mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Woher weiß ich welche Felgengröße auf einen Rahmen passt?

Ich möchte mir nen schönen Fully-Rahmen zulegen, allerdings möchte ich meine 28"-Felgen behalten. Woher weiß ich nun, welche Felgengröße auf einen Rahmen passt?

1 Sepp (Gast)

Hy,
ich möchte mir nen schönen Fully-Rahmen zulegen,
allerdings möchte ich meine 28"-Felgen behalten.
Woher weiß ich nun, welche Felgengröße auf einen Rahmen passt.
Das is ja meist nicht direkt angegeben.
Gruß Sepp

Woher weiß ich welche Felgengröße auf einen Rahmen passt?  •  22.03.2009 15:11


2 Cobradave

hallo,
am besten fragst du deinen händler des Vertrauens.
Aber ich bin nicht sicher ob das wirklich so ne gute Idee ist 28ér Felgen auf nen Fully.....

ich kann keine Bilder einbinden: traurig

Woher weiß ich welche Felgengröße auf einen Rahmen passt?  •  22.03.2009 16:25


3 Sepp (Gast)

Was spricht denn gegen 28" bei nem Fully.
Das Steppenwolf TAO FS ist z.B. so ein Kanditat und hat super Kritiken bekommen. Bin ehrlich gesagt noch nie mit 26" gefahren, find das ist optisch schon nich so schön.

Woher weiß ich welche Felgengröße auf einen Rahmen passt?  •  22.03.2009 17:43


4 Bo.fh

Man fährt doch am Fully keine 28" !?
Egal was die Felgen für Bewertung haben...
Was isses den fürn Rahmen? nur son City ding oder nen MTB Rahmen?
Weil bei 28" is nix mit MTB, eher bei 29"

Gruß René

Woher weiß ich welche Felgengröße auf einen Rahmen passt?  •  22.03.2009 18:21


5 MadMeX (Ex-Mitglied)

Also neh! Keine 28er Laufräder. 1. 26" sind wesentlich wendiger und meistens auch stabieler und 2. 28" werden wohl kaum in einen normalen Rahmen passen.

Rock the Trail!

Woher weiß ich welche Felgengröße auf einen Rahmen passt?  •  22.03.2009 19:06


6 Lionel

Hallo Sepp!
Mountainbikes sind eigentlich grundsätzlich nur für 26"-Laufräder ausgelegt. Manchmal klappt es auch 28"-Laufräder einzubauen, dann aber nur, wenn Du extrem dünne Straßenreifen draufziehst, weil die nicht so hoch bauen. Deshalb würde ich die Idee mit den 28er Reifen am Mountainbike an Deiner Stelle echt wieder verwerfen. Denn weiterhin ist ja auch die Rahmengeometrie an die 26er Laufradgröße angepasst. Wenn Du nun die großen Reifen verbaust liegt auch das Tretlager höher, wodurch die Fahreigenschaften negativ beeinflusst werden.

Große Reifen und ruppiges Gelände sind deshalb aber kein Widerspruch. Wenn Du größere Reifen haben willst, solltest Du Dich ja nach einem Twentyniner umsehen, also sog. 29-Zoll-Mountainbikes. Die Felgen dieser Räder haben auch die Größe 700c (also gleicher Umfang wie bei 28"), aufgrund die dickeren und dadurch auch höher bauenden Reifen spricht man aber von 29 Zoll. Kannst Dich ja mal ein bischen umsehen, hier gibts schon mehrere Beiträge zum Thema Twentyniner:

Beiträge zum Thema Twentyniner / 29er:
- 29er Reifen: es gibt Neuigkeiten
- Mein Nishiki Bigfoot FS-29
- Rock Shox Reba Race 20"
- Geax Barro Race - Neuer Twentyniner-Reifen von Geax
- Specialized Eskar 29x2,3: Tatsächlich nur ca. 2,1" breit
- 36 Zoll - für diejenigen, denen 29 Zoll nicht reichen
- 29" Räder
- Specialized Stumpjumper FSR 29
- Fully-Twentyniner für lange/schwere Leute?
- Schwalbe Racing Ralph 29x2,4"
- Lenz Lunchbox: Twentyniner mit 160mm Federweg
- Niner W.F.O. - Twentyniner mit 165mm Federweg
- Spezille 12-36er-Twentyniner-Kassette von Shimano
- Salsa BIg Mama: Salsa's erster vollgefederter Twentyniner

Woher weiß ich welche Felgengröße auf einen Rahmen passt?  •  22.03.2009 19:08


7 _Frank_

Und hier noch zwei Bilder dieser wunderhübschen Gattung ...


Woher weiß ich welche Felgengröße auf einen Rahmen passt?  •  22.03.2009 19:12


8 Sepp (Gast)

Die sind wirklich wunderschön.
Das könnte ich mir gut vorstellen.

Woher weiß ich welche Felgengröße auf einen Rahmen passt?  •  22.03.2009 20:44


9 _Frank_

Danke für das Komlpiment, aber solch klassische 29er-Fullies sind kaum noch zu finden ... üblicherweise sehen 29er dann aus wie bspw. das Jet von Niner oder das Softtail von Salsa.

Woher weiß ich welche Felgengröße auf einen Rahmen passt?  •  22.03.2009 21:43


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich möchte mir nen schönen Fully-Rahmen zulegen, allerdings möchte ich meine 28"-Felgen behalten. Woher weiß ich nun, welche Felgengröße auf einen Rahmen passt? (felgengröße, twentyniner)