mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Woran erkenne ich das ein Helm "perfekt" ist

1 Söre

Hallo zusammen,
wir wollen nächstes Jahr nach Schottland zum MTB.
Da ich von Helme absolut keine Ahnung habe und die mir im Laden viel erzählen können würde wir gerne wissen worauf wir beim Kauf unbedingt achten sollten.

Dank euch im voraus!

Gruß
Söre

Woran erkenne ich das ein Helm "perfekt" ist  •  26.11.2013 15:03


2 OldenBiker

Helm im Laden aussuchen, aufsetzen und auf Deinen Kopfumfang einstellen. Dann den Kopf nach unten halten. Bleibt der Helm am Kopf, sehr gut, rutscht er runter, der nächste.

Der Helm darf sich auch nicht vor oder zurück oder seitlich verschieben lassen.

Am Hinterkopf sollte der Helm auch weit runter gehen, damit auch dieser Bereich am Kopf geschützt ist.

Belüftung ist auch nicht ganz unwichtig. Am besten den Händler fragen, wen Du einen passenden Helm gefunden hast, ob Du 'ne Probefahrt mit dem Helm machen kannst. Sollte ruhig zügig voran gehen, damit Du merkst, ob sich die Wärme staut oder der Kopf einfriert. Bei letzterem ist die Belüftung top.

Jetzt einige Helme zu empfehlen, lasse ich mal. Problem nämlich die Passform. Ein Helm der anderen passt, kann für Euch voll daneben sein.

Woran erkenne ich das ein Helm "perfekt" ist  •  26.11.2013 15:31


3 Söre

Na - da hast Du mir aber schon mehr erzählt als der Typ im Geschäft.

Danke

Woran erkenne ich das ein Helm "perfekt" ist  •  26.11.2013 15:43


4 Zodiak

Für mich EIN ausschlaggebendes Kriterium: Insektenschutz im Frontbereich. Aus (neg.) Erfahrung wird man klug. hmmm

"Ein Leben ohne Bike ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Woran erkenne ich das ein Helm "perfekt" ist  •  27.11.2013 07:01


5 Mattosch

bei der einstellung solltest du auch beachten das der helm von alleine am kopf halten sollte und der kingurt nur zur sicherung da ist. dieser gurt sollte gut eine fingerbreite spiel haben. http://www.abus.com/Sicherheit-Unterwegs/Fahrraeder/Helme

Woran erkenne ich das ein Helm "perfekt" ist  •  27.11.2013 09:35


6 Söre

Insektenschutz ist gut, in Schottland gibts nämlich Mücken ohne Ende......

@Mattosch:
Der im Radgeschäft hat mir heute erzählt das der Gurt fest unterm Kinn sitzen muss????

Woran erkenne ich das ein Helm "perfekt" ist  •  27.11.2013 16:55


7 bieker


Es sollten 2 Finger nebeneinander unter den Gurt passen.. So als grober Richtwert zwinker

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Woran erkenne ich das ein Helm "perfekt" ist  •  27.11.2013 17:08


8 Mattosch

Der im Radladen ist Sau dumm
um es mal deutlich zu sagen! Ein Helm muss und soll eine grobe Passform haben. Also 51cm kopfumfang große l als Beispiel den Rest macht man mit dem Rädchen am Hinterkopf . Der Helm sollte so fest sein das er nicht das Blut abbindet aber auch nicht runterfallen kann. Ich finde es auch immer super wenn Leute ihren Helm so tragen das sie im Fall eines Unfalles sich trotzdem die Stirn zuerst kaputt schlagen:-/ sorry wegen der Schrift aber meine wurstfingern und i phone vertragen sich nicht lächel

Woran erkenne ich das ein Helm "perfekt" ist  •  27.11.2013 17:29


9 Stützrad

Ich würde auch noch darauf achten wie einfach sich der Helm
verstellen läßt.

Manche Systeme sind wirklich unhandlich. traurig

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Woran erkenne ich das ein Helm "perfekt" ist  •  28.11.2013 12:50


10 Söre

Zitat von Mattosch

Der im Radladen ist Sau dumm
um es mal deutlich zu sagen! Ein Helm muss und soll eine grobe Passform haben. Also 51cm kopfumfang große l als Beispiel den Rest macht man mit dem Rädchen am Hinterkopf . Der Helm sollte so fest sein das er nicht das Blut abbindet aber auch nicht runterfallen kann. Ich finde es auch immer super wenn Leute ihren Helm so tragen das sie im Fall eines Unfalles sich trotzdem die Stirn zuerst kaputt schlagen:-/ sorry wegen der Schrift aber meine wurstfingern und i phone vertragen sich nicht lächel

und genau deshalb versuch ich es erst garnicht per i phone da würd nur sdhajkrthöjdhf bei rauskommen.

Danke

Woran erkenne ich das ein Helm "perfekt" ist  •  28.11.2013 15:41


11 dervolker

Ich hab den Text hier durchgelesen, bevor ich meinen MTB-Helm gekauft habe: www.mountainbike-magazin.de/test/bekleidung/16-mtb-helme-im-test-bei-mountainbike.803409.2.htm

Da ist einiges, was hier schon gesagt wurde. Außerdem werden da auch ein paar konkrete Empfehlungen gegeben. Sicher nicht schlecht zur Orientierung.

Woran erkenne ich das ein Helm "perfekt" ist  •  04.12.2013 15:49


12 tomarthur

Ich hab den Text hier durchgelesen,
















----------------------------------
FIFA Ultimate Team Coins

Woran erkenne ich das ein Helm "perfekt" ist  •  13.12.2013 10:46


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff