mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

XT - 2x11- 2016, Kettenantrieb-Kombi ändern

1 Canyon-Burschi

Hallo Leute,

dies ist mein Premieren-Thread.
Da ich die Suche schon bemüht habe, hier meine Frage.
Ich fahre ein Canyon Spectral, verbaut ist eine XT-Gruppe aus 2016 mit 2x11. Für vorne gibt es verschiedene Kettenblatt-Kombinationen, die aber alle einen 10 Zähne Sprung haben (24/34, 26/36....).
Hat es jemand schon mal mit einem 12 Zähne Sprung, also z.B. 24/36 probiert?
Würde gerne für den Alpencross beim kleinen Kettenblatt 2 Zähne weniger nehmen, dass große Kettenblatt aber so lassen, also 12 Zähne Unterschied.
Hat das schon jemand probiert? Und wie waren die Erfahrungen?

Grüße Dirk

XT - 2x11- 2016, Kettenantrieb-Kombi ändern  •  06.01.2017 17:22


2 raphrav

Servus,

ich fahre an meiner Enduro zwar 2x10 und SRAM, für die gilt aber die gleiche Physik. Und da hab ich seit Jahren ohne Probleme 24/38 druff, also sogar 14 Zähne Unterschied.

Im Vergleich dazu hab ich am XC-Pfeil 26/38, auch da gehen die 12 Zähne super, nur ist der kleinere Sprung "komfortabler", weil ich logischerweise weniger hinten gegenschalten muss, um den großen Übersetzungssprung auszugleichen, wenn ich vorne schalte.

Hab kurz gegooglet: Dein Umwerfer darf das. Jetzt musst du nur noch ausrechnen, ob dein Schaltwerk das von der Kapazität her darf...

Grüße,
Raph

XT - 2x11- 2016, Kettenantrieb-Kombi ändern  •  07.01.2017 11:50


3 Canyon-Burschi

Hallo Ralph,

das hört sich ja gut an. Wenn du mit 14er Unterschied zufrieden bist, dann mache ich mir wegen 12 keine Gedanken.

Zitat von raphrav

Hab kurz gegooglet: Dein [[Umwerfer]] darf das. Jetzt musst du nur noch ausrechnen, ob dein Schaltwerk das von der Kapazität her darf...

Wo hast du gegoogelt? Und was meinst du mit ausrechnen?

Grüße Dirk

XT - 2x11- 2016, Kettenantrieb-Kombi ändern  •  07.01.2017 12:12


4 KM-Fresser

Hey Burschi
Ich fahre 2X11 XTR (Shifter, Schaltwerk, Kassette)mit einer Rotor 3D Kurbel.Den Veranstaltungen entsprechend fahre ich div. Übersetzungen. Hinten wechsele ich zwischen 11/40 und 11/42 und vorne je nach Anforderung 38/26 oder 38/24.Ich kann alles miteinander kombinieren.Aber ich empfehle bei der Kettenwahl,eine Connex zu nehmen. Die ist präzieser und direkter und sehr sensibel einzustellen. Die XT oder XTR Kette schaltet nicht so sauber.Ich fahre eine Connex Black Edition.Ein Traum

Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

XT - 2x11- 2016, Kettenantrieb-Kombi ändern  •  07.01.2017 22:33


5 KM-Fresser

Ps. Umwerfer ist ein XTR E-Type. Der ist etwas empfindlicher als der normale. Der normale geht sanfter vom großen aufs kleine Blatt.

Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

XT - 2x11- 2016, Kettenantrieb-Kombi ändern  •  07.01.2017 22:45


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff