mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

XT Bremse quietscht extrem bei Nässe

1 BlackForest1512

Hallo,
ich habe an meinem Scott Spark die XT Bremse (2015) verbaut. Vorne und hinten mit 180er Ice Tech Scheiben. Vorne Metallischer Belag mit Kühlrippen und hinten Resin ebenfalls mit Kühlrippen.
Bei trockenen Bedingungen bin ich zu 100% zufrieden mit den Bremsen. Sobald ich aber bei nassen Verhältnissen unterwegs bin Quietschen die Bremsen extrem laut und sie verzögern auch lange nicht mehr so gut.

Habt ihr vielleicht einen Tipp was man dagegn machen kann bzw. kennt jemand das Problem?

XT Bremse quietscht extrem bei Nässe  •  09.07.2016 12:17


2 InSanity

kurz scharf anbremsen. dann dürfte das wasser auf der scheibe verdampfen.

XT Bremse quietscht extrem bei Nässe  •  09.07.2016 13:58


3 BlackForest1512

Gerade ausprobiert. Scheibe nass gemacht und den berg runter scharf abgebremst. Bringt leider nichts. Quietscht trotzdem sehr stark. traurig

XT Bremse quietscht extrem bei Nässe  •  09.07.2016 15:52


4 InSanity

ist dir öl auf die bremse gekommen? zb beim saubermachen oder entlüften?. wenn ja solltest du vlt mal scheiben mit bremsenreiniger reinigen.

oder deine bremsbeläge sind verglast. dann einfach beläge ausbauen und mit sandpapier abschleifen bis oberfläche nicht mehr verglast aussieht (reflektiert, schhimmert wenn verglast) und wieder einbauen und stark einbremsen.

grüße

XT Bremse quietscht extrem bei Nässe  •  09.07.2016 19:56


5 BlackForest1512

Also ich reinige die Scheiben regelmäßig mit Spüli-Wasser. Aber wenn irgendwie Öl drauf wäre oder wenn die Beläge verglast wären dann würde ich das ja auch bei trockenen Bedingungen merken oder?
Aber im trockenen sind die Bremsen absoulut Top. Erst wenn Wasser ins Spiel kommt gibts das laute Quietschen und die Bremswirkung lässt deutlich nach.

XT Bremse quietscht extrem bei Nässe  •  10.07.2016 09:16


6 InSanity

verglast beläge können im nassen noch mehr quietschen. einfach mal rausnehmen und abschleifen. dauert ja nicht lange.und sandapapier hat man denk ich immer rumliegen.vlt ist auch nur etas spüli in die oberste schicht der beläge eingezogen. bremsen sollte man nur mit wasser reinigen!. bzw wenn man sie komplett reinigen will (mit chemikalien), vorher scheibe (also vorderrad) und beläge ausbauen.

vlt vertagensich auch einfach deine bremscheibe und dein beläge nicht.

ich hab auch die xt bremse mit metall belägen und shimano slx rt 66 scheiben bei mir quietscht nix. nur wenn es sehr nass ist, dann nur kurz, wenn ich scharf anbremse ist alles wieder weg.

mehr kann ich auch nicht sagen, vlt hilfts.

XT Bremse quietscht extrem bei Nässe  •  10.07.2016 10:33


7 BlackForest1512

Okay danke für deine Tipps, ich werde alles mal durchprobieren und hoffe, dass ich es in den Griff bekomme.

XT Bremse quietscht extrem bei Nässe  •  10.07.2016 12:39


8 InSanity

schreib dann mal ob es geholfen hat. gruß

XT Bremse quietscht extrem bei Nässe  •  10.07.2016 12:49


9 OldenBiker

Quietschende Bremsen bei Nässe ist nichts besonderes. Es gibt einige, die nicht quietschen, andere, die extrem laut werden.
Das die Bremswirkung bei nassen Scheiben nicht so hoch ist. ist eigentlich logisch. Ist bei jeder Bremse so. Reine Physik.

XT Bremse quietscht extrem bei Nässe  •  10.07.2016 20:51


10 KM-Fresser

Zitat von BlackForest1512

Also ich reinige die Scheiben regelmäßig mit Spüli-Wasser. Aber wenn irgendwie Öl drauf wäre oder wenn die Beläge verglast wären dann würde ich das ja auch bei trockenen Bedingungen merken oder?
Aber im trockenen sind die Bremsen absoulut Top. Erst wenn Wasser ins Spiel kommt gibts das laute Quietschen und die Bremswirkung lässt deutlich nach.

Bremse reinigen mit Spüli Wasser?Warum machst du das denn?Es gibt extra Bike Reiniger,oder aber du nimst Breff.Das geht am Besten und das Bike wird picobello sauber.



Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

XT Bremse quietscht extrem bei Nässe  •  11.07.2016 13:40


11 BlackForest1512

Hab ich mal irgendwo gelesen aber scheint wohl nicht so angebracht zu sein.
Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran, dass die Beläge mit Spüli verunreinigt sind. Habe jetzt auf jeden fall mal Bremsenreiniger für die Scheibe und Sandpapier für die Beläge gekauft und werde das ganze mal ausprobieren.

XT Bremse quietscht extrem bei Nässe  •  11.07.2016 16:55


12 BlackForest1512

Habe auch schon gelesen, dass man an die Beläge eine kleine Fase anbringen kann. Ist das empfehlenswert oder kann ich da irgendetwas kaputt machen?

XT Bremse quietscht extrem bei Nässe  •  11.07.2016 16:58


13 KM-Fresser

Zitat von BlackForest1512

Habe auch schon gelesen, dass man an die Beläge eine kleine Fase anbringen kann. Ist das empfehlenswert oder kann ich da irgendetwas kaputt machen?

Manchmal hilft es die Kanten zu brechen.



Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

XT Bremse quietscht extrem bei Nässe  •  11.07.2016 17:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff