mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

XT Magura Bremsen Mix [2]

kann ich meine julie (2007) bremsgriffe gg xt oder ähnliche tauschen? die bremsleistung reicht mir ja, aber die griffe lassen mir einfach viel zu wenig luft (freiraum) beim raufschalten.

51 Karsti

Genau, da muß man komplett umdenken.
Den Zeigefinger brauchst du zum schalten da nicht mehr.
Das geht indem du den 2. Hebel auch mit dem Daumen drückst.
Wie das im ganzen Schalthebel dann vor sich geht, weis ich auch nicht.
Mein Arbeitskollege hat die Dinger, und ist sehr Glücklich mit.
Hier im Forum Gibt es auch einige die auf Sram schwören.

>>Klick<<

Mal ein Beispiel.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 00:53


52 phil-vampir

@karsti
hab mir auf deiner HP mal dein bike angesehen.
9,5kg? genial. sind aber auch ein paar nette sachen dran.

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 00:53


53 phil-vampir

Zitat von Karsti

Genau, da muß man komplett umdenken.
Den Zeigefinger brauchst du zum schalten da nicht mehr.
Das geht indem du den 2. Hebel auch mit dem Daumen drückst.
Wie das im ganzen Schalthebel dann vor sich geht, weis ich auch nicht.
Mein Arbeitskollege hat die Dinger, und ist sehr Glücklich mit.
Hier im Forum Gibt es auch einige die auf Sram schwören.

>>Klick<<

Mal ein Beispiel.



und das für 39 euronen? dann käme ich ja weitaus billiger weg, als mit allen anderen alternativen.
vorrausgesetzt ich komm damit klar.
dann wäre das nächste tuning (ne kurbel) gar nicht so abwägig weit. lächel

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 00:56


54 Karsti

Jup.
Da hättest du einiges gespart.
Und vor allem weist du da, das sie neu sind.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 00:58


55 phil-vampir

stimmt.
die alternative fasse ich mal mehr als ins auge.
heyy.... super lieben dank. vorallem auch für deine mühe.

ich hab auch die x.7 bei hs entdeckt. (dank dir) dann sollte ich doch lieber direkt was halbwegs nettes erwerben. oder?
sind grad mal 5 eus mehr

hubs... seh grad... sind nur mit sram kompatibel

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 01:02


56 phil-vampir

oder so. sieht genial einfach aus.
aber dann müßte ich bestimmt komplett umrüsten.

http://www.youtube.com/watch?v=6t5CoQ8H3qU

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 01:17


58 phil-vampir

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 01:24


59 Karsti

Jup.
so funktioniert das bei mir.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 07:45


60 phil-vampir

hmmmm.....

schade, daß man das nicht einfach mal ausprobieren kann. traurig

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 08:54


61 Karsti

Vielleicht bei nem Hänler in deiner Nähe?
Manchmal hat man Glück.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 09:22


62 phil-vampir

bestimmt nicht bei mir in hagen (westfalen).
ich hab bei den paar wenigen dieses system leider noch nicht montiert gesehen.

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 11:07


63 Frodo

gel also dieses Prinzip von SRAM gibts ja auch bei Shimano mittlerweile bei den SLX/XT/XTR Triggern... man kann auch ganz einfach von unten mit dem Daumen weiter zum nächsten Griff und gegen diesen Drücken, da dieser in beide Richtungen schält. Ich habe mir das selbe mittlerweile angewöhnt, weil es eben sonst immer bisschen vom Bremshebel runtergehen müsste. Und es funktioniert wirklich gut.

Wenn ich mich nicht täusche müsste es mit deinen aktuellen Schalthebeln auch gehen, dass du an dem dünnen Hebel in beide Richtungen drücken kannst.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 11:18


64 phil-vampir

meine kiste ist aus 2007. also demnach auch die schalthebel. aber sollen eh raus. wäre ja ein dingen, wenn die das doch schon können und ich habs nicht mals bemerkt.
wäre das peinlich.
gleich gehts eh mal raus. radeln. wetter genießen.

was man hier alles neues erfährt....

echt genial. da merk ich erst, wie wenig ich doch weiß.

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 11:46


65 Frodo

Also probiers lieber gleich mal aus zwinker bevor du umsonst Geld rausschmeißt^^ Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die 2007er auch schon Rapidfire Plus haben.
Klar n paar XT-Trigger sind trozdem nix verkehrtes^^ die schalten einfach nochmal schöner und schneller.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 11:51


66 phil-vampir

ich hab gestern auch ein paar von sram empfohlen bekommen. s.o.
wie ist deine meinung zu denen?
würden mir auch zusagen

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 11:53


67 Frodo

kA ich bin noch nie SRAM gefahren, hab sie aber mal live gesehen. Und ich hab gefunden, dass man da sehr weit mit dem Daumen nach unten/hinten gehen muss, damit man Schalten kann, da sind mir die Shimanos, bei denen es mir überlassen ist wie ich Schalte, lieber.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 11:58


68 phil-vampir

okayyyy....
klingt nach nem guten grund FÜR shimano.
und....!!! die kann man bestimmt bei fast jedem händler mal testen.

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 12:03


69 Frodo

genau.
ja ich glaube bei dir gibts dieses Rapidfire Plus noch nicht, weil bei den aktuellen Deore Schalthebeln ist die Ganganzeige weiß und das Deore logo nicht nur aufgedruckt sondern eingeprägt.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 12:14


70 phil-vampir

dann verbinde ich gleich das ausradeln mit nem händlerbesuch..hihi...
bin ja mal richtig gespannt auf diese art zu schalten.

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 12:21


71 Frodo

es kann sein, dass die Hebel in der Stellung in der sie beim Händler sind nicht optimal sind, zum vom unten Schalten... also dass es dir blöder vorkommt, als es ist^^

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 16:28


72 phil-vampir

nabend!! lächel

ich hab die sram und shimanos mal ein wenig testen können.
also einfach mal draufsetzen und schalten (ohne fahren).
alsoooo...
die shimanos (slx,xt) gefallen mir schon besser.
hab es zum glück auch an einer bremse mit ähnlich engem abstand (wie bei mir) ausprobieren können.
klappt echt supi. lächel lächel

dann werd ich wohl slx schalthebel besorgen.
und das "gesparte" gegenüber ner neuen bremse kann ich in eine slx kurbel investieren. gesamt bei h&s knapp 115€ zwinker

nochmals vielen dank an alle für die guten tipps

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 22:05


73 Frodo

ich würde gleich die XT-Shifter nehmen... die haben das Instantrelease, also dann schält der schon runter, wenn du nur auf den Knopf drückst, und nicht erst wenn du ihn wieder zurückkommen lässt.
... Sonst könntest auch gleich nur die aktuellen Deore nehmen, die ham des nämlich auch^^

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 22:45


74 phil-vampir

aha....
ich war mal wieder so hin und wech von den ganzen geilen bikes, daß ich darauf nicht 100% acht gab.

aber macht natürlich sinn.
ich war außerdem von der xt bremse fasziniert. man... liegt die geil in den fingern. bäh
leider waren die von karsti angesprochenen dual control nirgens verbaut. hätt ich auch gern mal in der hand gehabt.

vieleicht sollte ich doch alles mal komplett auf xt basteln.
so nach und nach.

lieber hier und da ein paar wochen länger kohle zurück legen, aber dann isset auch wat.

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 22:50


75 phil-vampir

und jemanden mit den richtigen werkzeugen und geschickten händen finden. lach lach lach

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  14.08.2009 22:53


76 Hanskanns

ich hab auch den neuen XT Trigger und da kann ich den 2. in beide Richtungen schalten also Daumen oder Zeigefinger und ich muss sagen geiler gehts nimmer

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  15.08.2009 09:16


77 phil-vampir

guten morgen. hatte ich gestern ja mal kurz antesten können. ist schon was geniales. werd ich mir wohl auch kaufen. dann hat meine bremsenfrage endlich ein ende und könnte dieses auf anfang nächsten jahres verschieben.

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  15.08.2009 09:22


78 -+-Chris-+-

Zitat von Frodo

kA ich bin noch nie SRAM gefahren, hab sie aber mal live gesehen. Und ich hab gefunden, dass man da sehr weit mit dem Daumen nach unten/hinten gehen muss, damit man Schalten kann, da sind mir die Shimanos, bei denen es mir überlassen ist wie ich Schalte, lieber.

Also ich finde, dass man bei den Shimano Hebeln mit 2-Way-Release mit dem Daumen sehr weit nach vorne gehen muss, um den Schalthebel für die Zugfreigabe zu drücken, es sei denn, man dreht den schalthebel gleich so weit, dass man NUR so schalten kann (also mit dem Zeigefinger hinkommt).

Die XT haben übrigens auch noch Instant release, heißt, dass du den Hebel nur durchziehen und nicht wieder loslassen musst, um zu schalten.

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  15.08.2009 14:57


79 phil-vampir

@chris
das hab ich auch so wahrgenommen. exat deiner beschreibung nach. von daher ist die xt für mich die optimalste (auch wenn leider nicht die billigste) wahl.
bin auch der ansicht, daß ich bei einer neuen kurbel (wahrscheinlich herbst) auch zur xt greifen sollte. dann aber 48 zähne.
also alles gleich xt. ende. dann muß ich nicht stänig nach alternativen suchen.

XT Magura Bremsen Mix [2]  •  15.08.2009 17:52


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

kann ich meine julie (2007) bremsgriffe gg xt oder ähnliche tauschen? die bremsleistung reicht mir ja, aber die griffe lassen mir einfach viel zu wenig luft (freiraum) beim raufschalten. (magura, shimano, bremsgriff)