mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen

habe nach dieser Anleitung heute mal mit meinem Kumpel seine XT Shifter umgebaut - hat sogar geklappt

1 eifel-sportler

Hallo, habe nach dieser Anleitung heute mal mit meinem Kumpel seine XT Shifter umgebaut - hat sogar geklappt lach
Hätte ich mich bei meinen nicht getraut zwinker aber jetzt doch, da es geklappt hat.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=433412
Viel Spaß beim tunen zwinker

Zitat von http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=433412


Die XT Schalthebel sind vom Innenleben her exakt gleich den XTR Schalthebeln.
Das heist sie haben auch Multi-Release, also zwei Gänge auf einmal hochschalten (mit hochschalten meine ich immer release) schon eingebaut.
Der Unterschied ist nur das Plastik-Gehäuse - das macht, dass man nicht zwei Gänge auf einmal schalten kann

Hier jetzt eine kleine Anleitung, dass auch euer rechter XT-Schalthebel Multi Release bekommt:

Etwas Geschick ist natürlich vorrausgesetzt aber es wird nur das Plastikgehäuse entfernt und zugeschnitten. Man braucht also keine Ausbildung zum Feinmechaniker.
(Diese Anleitung lässt sich vlt. sogar mit eingebautem Schaltzug durchführen also ohne nachher das Schaltwerk einstellen zu müssen -das habe ich aber nicht getestet -ich habe alles zerlegt.)

1. Schraubt die Lenkerklemme vom Schalthebel ab. -sonst lässt sich das Gehäuse nicht abbauen.

2. Schraubt die ganzen kleinen Kreuzschlitzschrauben ab (aber nicht verlieren )

(2,5. Ich weis jetzt nicht ob man die Spannschraube für den Zug auch abschrauben muss -das sollte für die untere Gehäusehälfte eigentlich nicht nötig sein (ich hatte sowiso alles abgebaut) -schreibt mal ob man das machen muss oder nicht.)

3. Nun soll die untere Gehäse-Hälfte abgebaut werden. Die hängt etwas an den beiden Schalthebeln. Man kann das Plastik aber so weit biegen, dass man es über den Alu-Daumenhebel bekommt. (Keine Angst das lässt sich weiter biegen als man denkt - bei mir ging es auf jeden Fall problemlos ohne Bruch) Nun werdet ihr an der Plastik-Ummantelung des kleien Hebels hängenbleiben -da müsst ihr das Gehäuse mit einem Schraubenzieher drüberheben -siehe Bild:



Achtung: Auf dem Foto ist die Lenkerschelle schon wieder dran -die muss natürlich weg.
Nun sollte das Gehäuse runter gehen.

Achtung: Wenn das Gehäuse weg ist solltet ihr nicht durch drücken (Push Release) des kleinen Hebels zwei Gänge auf einmal hochschalten - da kann sich der Hebel aushängen, weil der Anschlag dafür das Gehäuse ist (das Gehäuse ist also doch nicht nur störend ) Mit dem Zeigefinger zeiehnd könnt ihr aber schon zwei Gänge auf einmal schalten.

4. Jetzt geht es ans Zuschneiden. Ich habe das mit einem Seitenschneider gemacht -das ist aber eher nicht zu empfehlen mir ist deshalb beim Gehäuse ein Stück eingerissen und dann abgebrochen -das meiste am Gehäuse ist aber eh nicht so wichtig...
Es lässt sich ganz gut mit einem Cutter schneiden habe ich später bemerkt -auch mit einer Fingernagelschre könnte man es mal versuchen.



Der L-Förmige Steg (auf dem Bild Rot markiert) muss weg. Der verhindert, dass man zwei Gänge auf einmal schalten kann. (Rechts muss man natürlich nicht so Zickzack schneiden wie ich -ich hab einfach alles weg was irgendwie im Weg sein könnte )

5. Der Schlitz aus dem der kleine Hebel rausschaut muss natürlich auch noch etwas in beide Richtungen vergrößert werden, dass man den Hebel weiter bewegen kann. -Davon gibts kein genaues Bild, weil ich einfach großflächig alles weggeschnitten habe was irgendwie im Weg sein könnte => ich hab da jetzt halt ein recht großes Loch..

6. Die untere Gehäuse-Hälfte wieder über den Daumenhebel stecken und wieder festschrauben. Jetzt sollten sich zwei Gänge auf einmal hochschalten lassen -wenn nicht ist noch irgendwas vom Gehäuse im Weg -also wieder auseinanderbauen und wegschneiden.

Ist ne hübsche Beschäftigung für langweilige Regentage.

Man könnte es auch mal bei den neuen SLX-Hebeln probieren -die sehen den XT schon sehr ähnlich -und man kann dabei ja nix kaputt machen.

Viel Spass beim basteln und schaten!

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  12.03.2010 18:43


2 heifisch (Ex-Mitglied)

Geile Sache, das das nur so wenig ist hätte ich nicht gedacht. zwinker

Du hast eine Gurke im Genick, du bist ein Schaschlick! lach

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  12.03.2010 18:50


3 phil-vampir

Wirklich geniale Sache. Jetzt seh ich einige schon umbauen. zwinker

CUBE goes RED

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  12.03.2010 19:33


4 Karsti

Wen bitte schön meinst du denn? zwinker

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  12.03.2010 19:41


5 phil-vampir

Als ob DU das nicht wüßtest. zwinker bäh
Biste schon im Keller? Basteln? lach

CUBE goes RED

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  12.03.2010 19:48


6 Karsti

Ne erst morgen.
Heut ist mir das zu spät. lach
Jetzt gibbet erst mal ein schönes Bierchen und dann die Füße hoch. zwinker

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  12.03.2010 19:54


7 simson

geil!
falls ich mir mal neue schalthebel gönne, wäre das ja mal zu überlegen lächel

schwitzen ist, wenn muskeln weinen !

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  12.03.2010 19:59


8 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Fertig! zwinker


Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  12.03.2010 22:08


9 phil-vampir

Nee!!! staun staun staun

Und und und....????

CUBE goes RED

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  12.03.2010 22:09


10 heifisch (Ex-Mitglied)

Woher wusste ich schon wieder, dass das mindestens 1 noch heute Abend nach macht. lach

Wenn Windows die Antwort ist, wie dämlich ist dann die Frage?

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  12.03.2010 22:09


11 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Funktioniert bestens. zwinker

Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  12.03.2010 22:10


12 phil-vampir

Ist ja genial. Schade, daß ich keine habe.
Als ich über ne Bremse und Schaltung grübelte, stand die XT auch auf meiner Liste.
Nun gut, jetzt kann ich mehr Gänge in einem Rutsch schalten, aber DAS wäre ne bomben Alternative gewesen.

CUBE goes RED

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  12.03.2010 22:22


13 MadMeX (Ex-Mitglied)

Super Ding.
Bloß jetzt hab ich heute schon die SLX-Hebel dran geschraubt. hmmm

!Alle schieben Optik!

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  12.03.2010 22:26


14 LeNnArT

haha , is ja knorcke lach lach

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  12.03.2010 22:40


15 eggen

Wie geil ist das denn!
Ich meine wenn man so darüber nachdenkt war es ja logisch das das Innenleben von XTR und XT fast gleich ist... aber das es SO einfach ist XT auf XTR zu tunen ist ja Hammer!

@ IREDB0ARISCH:
Wie ist denn das Schaltgefühl?
Schaltet man leicht auch ausversehen mal zwei Gänge oder ist da noch ein definierter Punkt zwischen den Gängen?
Und kann man mit Daumen und Zeigefinger zwei Gänge schalten oder nur mit dem Zeigefinger?

Wenn sich da nix ändert und man auch noch nur einen Gang schalten kann wenn man denn WILL dann würde ich das sofort machen, ich hab die Hebel ja auch am bike lächel.
Wäre nett wenn du mal n Erfahrungsbericht liefern könntest- denn wenn ab dann ab hmmm


Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  12.03.2010 22:45


16 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Also, hier ein kleiner Bericht.
Bin noch eine kurze Runde durchs Wohnzimmer geradelt, Bunny Hops über das Dreier-Sofa und dann noch durch die Pflanzenecke gehuscht.
Was soll ich sagen ....?
Nein, Spass bei Seite. Jetzt ernsthaft.
Man kann in beide Richtungen schalten. Also mit Daumen und Zeigefinger. Man muss nur den Schlitz, in dem der Schalthebel läuft, auf beiden Seiten ca. 2mm velängern. Mehr ist nicht nötig.
Auch ist ein klar definierbarer Druckpunkt zwischen dem ersten und zweiten Schaltvorgang vorhanden. Ich meine, dass man nicht versehentlich zwei Gänge schalten kann.
Fazit: Beide Daumen hoch. lächel

P.S. @ eggen - Päckchen ist unterwegs.

Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  12.03.2010 22:55


17 Frodo

^^ ich glaube das wird bei mir auch herkommen^^
Ich machs aber wenn dann nur hinten.

@iredboarisch: kannste mal bilder von außen machen? mit was hast du das weggeschnitten?


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  12.03.2010 23:32


18 eggen

Klingt sehr gut!
Dann hab ich so eine Ahnung was ich morgen machen werde...
Das mit dem Päckchen ist auch sehr gut... leider wird das morgen wohl kaum schon da sein, wäre ein Abwasch gewesen- tja kann man nix machen lächel

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  12.03.2010 23:34


19 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Was ich vergessen habe. In der Anleitung aus dem anderen, bösen, Forum sieht man die Mutter, die den großen, silbernen Schalthebel fixiert (unter Punkt 3).
Dazu muss man ein kleines Plätchen abhebeln, was aber absolut nicht nötig ist. Also drauflassen schadet absolut nichts.

@ Frodo: Werde ich morgen machen. Aber man sieht fast gar nichts.
Weggeschnitten habe ich mit einem kleinen, sogenannten "Vornschneider" aus dem Elektronikbereich. Vergleichbar mit einem Seitenschneider, nur dass der die Schneide nicht seitlich, sondern vorne hat.
Vielleicht stelle ich davn auch noch ein Bild rein.

Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  12.03.2010 23:43


20 eifel-sportler

Na prima- dann konnte ich euch also, mit dem Link eine Freude machen? auch wenn´s aus dem "andern bösen" Forum ist zwinker zwinker zwinker

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  13.03.2010 10:07


21 Tobi

Genial!!
Hab das auch grade gemacht, war ne Sache von nicht mal 5 Minuten.
Ich hab einfach die 3 kleinen Kreuzschlitz-Schrauben aufgedreht und das Gehäuse so rausgebogen dass ich das dreieck sehen konnte. Dann hab ich einfach mit nem Seitenschneider das Ding abgeknipst, und schon konnte ich 2fach Schalten - am Gehäuse hab ich nix abgenommen.

Zum Schaltgefühl, das ich echt genial!
Die erste Stufe kommt wie gewohnt, und wenn man dann weiterzieht kommt eben nochmal einer lächel

Vielen Dank! lächel

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  13.03.2010 10:39


22 Karsti

Zitat von eifel-sportler

Na prima- dann konnte ich euch also, mit dem Link eine Freude machen? auch wenn´s aus dem "andern bösen" Forum ist zwinker zwinker zwinker

Hast uns einen großen Gefallen getan.

Somit wäre dann nämlich auch bewiesen, das die XT fast gleich der XTR ist.
Bis auf Gehäuse und Gewicht. zwinker

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  13.03.2010 10:44


23 eifel-sportler

Zitat von Tobi

Genial!!
Hab das auch grade gemacht, war ne Sache von nicht mal 5 Minuten.
Ich hab einfach die 3 kleinen Kreuzschlitz-Schrauben aufgedreht und das Gehäuse so rausgebogen dass ich das dreieck sehen konnte. Dann hab ich einfach mit nem Seitenschneider das Ding abgeknipst, und schon konnte ich 2fach Schalten - am Gehäuse hab ich nix abgenommen.

Zum Schaltgefühl, das ich echt genial!
Die erste Stufe kommt wie gewohnt, und wenn man dann weiterzieht kommt eben nochmal einer lächel

Vielen Dank! lächel
Ja, am Gehäuse musste ich auch nichts ändern.
Wäre schön, wenn jemand von euch eventuell auch Bilder vom Umbau (Anleitung) reinstellen würde, so hätten wir hier im Forum unsere eigenen Bilder und brauchen das "andere Forum" nicht mehr dafür zwinker
Meine Kamera ist leider defekt sonst hätte ich es gerne gemacht.


So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  13.03.2010 10:56


24 eggen

Habs auch grade umgebaut.
War ganz einfach, das Schaltgefühl ist wie gehabt, am Gehäuse muss nichts weiter abgeschnitten werden... wurde ja schon alles gesagt lächel

Das ist echt ne super Sache, auf die Paar Gramm hin zu XTR kann ich verzichten und die Funktion ist gleich lach

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  13.03.2010 11:05


25 Karsti

Vor allem kosten die XT nur die hälfte.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  13.03.2010 11:14


26 eifel-sportler

Na dann haben ja wohl bald alle hier eine "gepimpte" XT lach
Willkommen im Club zwinker und nicht vergessen- in euren "Vorstellung von meinem Bike" den Schalthebel von XT auf "gepimt" zu ändern lach lach

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  13.03.2010 11:16


27 eifel-sportler

Zitat von Frodo


Ich machs aber wenn dann nur hinten.

Ob es an der "Umwerfer-Seite" auch geht weiß ich nicht aber ich meine da macht es auch nicht viel Sinn ?

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  13.03.2010 11:20


28 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

So, hier ein "kleines Bild" vom Schalthebel nach dem Umbau.
Wie gesagt habe ich an den Pfeilen, an jeder Seite vom Hebel, ca. 2mm Material weg geknipst um dem Hebel mehr Weg zu verschaffen.
Ob das nötig war? Keine Ahnung.
@eggen, hast du da was weg geschnitten?



Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  13.03.2010 11:24


29 eifel-sportler

Zitat von IREDB0ARISCH

So, hier ein "kleines Bild" vom Schalthebel nach dem Umbau.
Wie gesagt habe ich an den Pfeilen, an jeder Seite vom Hebel, ca. 2mm Material weg geknipst um dem Hebel mehr Weg zu verschaffen.
Ob das nötig war? Keine Ahnung.
@eggen, hast du da was weg geschnitten?

Danke @IREDB0ARISCH für das "erste" Bild.
@all Weitere Bilder von euch - vom Umbau wären toll.

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  13.03.2010 11:33


30 mondgesicht93

Gibt es eigentlich ein möglichkeit einen Deore 2010 Hebel zu tunen, nicht unbedingt so aber iwas muss man da doch auch machen können oder??? lächel

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  13.03.2010 11:35


31 eggen

Ja ich hab da je 2mm weggenommen, aber als ich es wieder eingebaut habe sah es so aus als wäre das nicht unbedingt notwendig.

Zerleg ihn und schau nach- dan siehste ja ob man da was machen kann.
Ich fürchte aber nicht da bei Deore kein instant release verbaut ist- also ist die Mechanik wohl eine andere.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  13.03.2010 11:40


32 mondgesicht93

Das denke ich auch aber vielleicht kann man ja noch was anderes verändern hmmm
Ich gucke nachher einfach mal

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  13.03.2010 11:42


33 eggen

Naja die Frage ist, WAS willst du verändern?
Welche Funktion soll da hinzu kommen?

Und denk dran, wenn ab dann ab staun lach

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  13.03.2010 11:45


34 mondgesicht93

Keine Ahnung, mache mich ertmsal im Internet schlau ob man da überhaupt was verändern kann bevor ich einfach ohne Rücksicht rumschraube und Schneide zwinker

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  13.03.2010 11:47


35 Xaver

Beim Schalten berührt der kleine Hebel fast schon meinen Griff. Wenn ich den jetzt umbaute, müßte er dann nicht am Griff anstoßen und gar nicht doppelt schalten können, oder?

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  11.04.2010 16:56


36 Karsti

Da kann es sein, das du vom Plaste ein wenig abschneiden mußt.
Hab es auch machen müssen.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  11.04.2010 17:22


37 eggen

staun Wie kann denn das sein das die Hebel an den Lenker kommen?
Sind eure Griffe so dick oder unförmig?
Ich hatte noch nie Probleme damit da die Hebel ja so angebracht sind das sie im Normalfall am Griff vorbei gehen...

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  11.04.2010 17:36


38 Karsti

Achso,
Nicht richtig gelesen.

Ne selbst mit den Ergongriffen funzt das super.
Und falls der Hebel am Bremshebel schleift, dann dreh die ganze Geschichte einfach ein wenig.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  11.04.2010 17:41


39 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Also bei mir berührt der Hebel nicht den Griff.
Wenn ich den Hebel voll Richtung Lenker durchziehe, sind immer noch mindestens 4mm zwischen Schalthebel und Griff.

War heute wieder bei mir im Wald unterwegs und hab (für mich) neue Trials gefunden. Speziell hier finde ich die "gepimpte" Version super und möchte auch nicht mehr ohne fahren.

Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  11.04.2010 17:50


40 eggen

Am Anfang fand ich das doppelschalten garnicht soo toll- hat zwar super funktioniert aber ich hab kaum einen Vorteil gesehen.
Jetzt bin ich aber letztens mit meinem anderen bike gefahren und siehe da, ich hab mich ständig erwischt wie ich versucht habe intuitiv zwei Gänge auf einmal zu schalten.
Jetzt hab ich mal drauf geachtet- ich nutze das ständig ohne es richtig zu merken, ein echt tolles System!

Das die Schalthebel anschlagen kann ich mir übrigens garnicht vorstellen- zur Not musste mal ein Bild machen wo man sehen kann was da los ist hmmm

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  11.04.2010 17:56


41 Aaber

Besten Dank für den genialen Tipp!
Hat 1a funktioniert. Es reicht nur den im Artikel rot markierten Bereich wegzuschneiden.
Den Plastikdeckel zu "entfernen" / runterzureißen braucht schon etwas Überwindung aber es geht nichts kaputt lach

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  27.04.2010 23:12


42 -+-Chris-+-

geht das ganze eigentlich auch mit SLX Hebeln?

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  17.06.2010 19:44


43 Frodo

NEIN!
SLX = Deore mit besserer Performance (relativ großem Hebelweg, aber dafür sehr leicht zu schalten, leichter als XT)

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  17.06.2010 21:33


44 klicko

Super Sache, mit dem Umbau von xt auf xtr. ca 20 Minuten Zeitaufwand. (in eingebautem Zustand)

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  11.07.2010 12:16


45 Kettenfett

Mahlzeit!
Ich habe die XT Schalter nun auch umgebaut, funktioniert ohne bedremeln des Gehäuses.Nur das kleine "L" entfernen reicht aus.

http://www.harte-arbeit-ehrlicher-lohn.de/

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  15.09.2010 15:37


46 Frodo

echt super gelle^^

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  15.09.2010 16:13


47 Kettenfett

Ich bin noch nicht gefahren, aber theoretisch ist es super.

http://www.harte-arbeit-ehrlicher-lohn.de/

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  15.09.2010 16:15


48 phil-vampir

Du hast es also getan. zwinker
Werde ich auch machen, sobald mein neuer Lenker und Vorbau da sind.
Dann muß ich alles nur einmal abfrickeln.

Erst die zweite Maus bekommt den Käse!!

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  16.09.2010 00:13


49 ghostbiker (Ex-Mitglied)

ich hab nicht verstanden mit 2 auf einmal schalten?
wenn ich den Hebel ganz durch drücke schalten bei meinen xt's 4 Gänge durch staun
oder was?
ich schnippel nicht an meinen guten Triggern rum hmmm
wenn ich die xtr vorzüge haben will dann kauf ichs mir^^

quäl dich du Sau lächel Ghost-XT-edition!

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  26.01.2011 22:25


50 marcusen

Und wenn du den anderen Hebel bewegst, wieviel schaltest du dann zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

XT Schalthebel auf XTR Funktion tunen  •  26.01.2011 22:38


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

habe nach dieser Anleitung heute mal mit meinem Kumpel seine XT Shifter umgebaut - hat sogar geklappt (XT, XTR, Umbau)