mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

XT Schaltwerk abgerissen

1 Sushi (Gast)

Ist sowas normal? Heute im Wald krachts, ist das Schaltwerk am Aluarm einfach abgerissen.

Die knappe Stunde nach Hause zu laufen war noch ok, ein Glück, dass es mir nicht irgendwo in der Pampa passiert ist.

Wie lange hält den ein XT-Schaltwerk normalerweise? Die 2000km, die ich bisher gefahren bin, sollten doch eigentlich kein Problem sein, oder? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit der Shimano XT. Ich hab jetzt provisorisch eine alte Deore montiert, die ich noch rumfliegen hatte. Was wäre denn als Ersatz-Schaltung empfehlenswert? Ich fahre überwiegend Faldwege/ Feldwege und keine Rennen oder dergleichen. Und Die Shimano XT bzw. Shimano XTR Schaltgruppe ist mir zu teuer...

XT Schaltwerk abgerissen  •  14.05.2007 22:29


2 Fahrrad-Fred

Vermutlich hast du irgendwas ins Schaltwerk bekommen und schon wars das. Kann natürlich schon passieren. Eventuell auch Kette / Kassette / Kettenblätter checken. Vielleicht hat Deine Kette ein verbogenes Glied. dann hält das nächste Schaltwerk auch nicht lange.

XT Schaltwerk abgerissen  •  15.05.2007 14:59


3 Sülzwurst (Gast)

Dass ein Schaltwerk abreisst, kann schonmal passieren. Alleine durch Erschütterung passiert das zwar selten bis nie, Fremdeinwirkung (Steine, Ast,...) ist aber die häufigste Ursache.

Das ist mit der Grund, warum bei mir nicht viel mehr als Sram X9 oder Shimano XT ans Bike kommt, weil der Austausch, sollte mal was kaputtgehen, einfach zu teuer wird.

XT Schaltwerk abgerissen  •  15.05.2007 20:36


4 Mountainbike-Kapitän (Gast)

Hi sushi!
das Dir ne Shimano XTR zu teuer ist, kann ich gut verstehen, aber die XT dürfte preislich doch noch einigermaßen bezahlber sein, find ich. Aber trotzdem find ich, dass eine Shimano Deore LX oder ne Sram X7 völlig in Ordnung sein sollten.

XT Schaltwerk abgerissen  •  15.05.2007 22:26


5 Sushi (Gast)

Danke für all Eure Antworten. Ich hatte ja auch erst an die Shimano LX gedacht, aber nachdem ich mir mal die Preise angeguckt habe, werde ich wohl doch die XT holen.

Hab man bei Bike-Components.de nachgeguckt:
Shimano LX Schaltwerk: 19 Euro
Shimano XT Schaltwerk: 29 Euro

Ist jetzt zwar schon ein Unterschied, aber die 29 Euro für die Shimano xt sind eigentlich noch bezahlbar.

XT Schaltwerk abgerissen  •  16.05.2007 13:51


6 Tim

vielleicht willst du(sofern du das schaltwerk noch nicht gekauft hast) dir ein simano xt shadow schaltwerk zulegen...
Lg tim

XT Schaltwerk abgerissen  •  17.01.2008 17:30


7 Kettenfett

Tim es macht wenig Sinn auf diesen Beitrag zu antworten.
Warum?
Der Beitrag ist vom 16. Mai 2007 und er stammt von einem Gast. Weißt du denn ob der Sushi überhaupt noch in diesem Forum ließt.

Gruß Martin

XT Schaltwerk abgerissen  •  17.01.2008 17:39


8 Tim

wieso... wenn jemand das hier ließt, weil er selber das problem hat kann er die tipps von den mitgliedern ansehen...
naja

lg tim

XT Schaltwerk abgerissen  •  17.01.2008 18:36


9 Kettenfett

Ok Tim in dem Punkt hast du recht. Wenn dein Beitrag aber anderen Lesern helfen soll,muß der Beitrag auch Inhaltlich etwas hergeben. Eine Aussage, das man sich ein XT Shadow Schaltwerk kaufen könne, bringt einen Interessenten kaum weiter. Nimms mir nicht übel;)

Gruß Martin

XT Schaltwerk abgerissen  •  17.01.2008 18:42


10 Tim

nun gut kettenfett.
die shadow technologie haben mitlerweile die xt und xtr schaltwerke. das bedeutet, dass das schaltwert nicht so weit absteht und ist mehr unter der kasette...

lg tim

XT Schaltwerk abgerissen  •  17.01.2008 18:52


11 Brain

Tim, der Martin hat schon recht mit dem was er sagt. Guck dir doch mal einige deiner letzten Beiträge an, zum Beispiel zum Thema Sigma Mirage Evo
Die Themen sind erstens schon sehr alt und zweitens helfen deine Antworten da nicht wirklich weiter.
Deine Hilfsbereitschaft ist schön und freut alle, nur musst du nicht jeden Thread ausgraben, der schon über nen halbes Jahr alt ist und eigentlich schon vergreist ist um da einen Satz als Antwort zu posten.

Grüße, Lars

XT Schaltwerk abgerissen  •  17.01.2008 18:58


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

(Xt, Schaltwerk, Schaltauge, abgerissen)