mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

XT Schaltwerk: Käfig zerlegen

Wie zerlegt man den Käfig bei einem Shimano XT Schaltwerk?

1 -+-Chris-+-

Servus
ich möchte den Käfig von meinem XT Schaltwerk gerne Schwarz lackieren. Damit auch schön jeder Winkel davon schwarz wird wäre es am besten, wenn ich diesen komplett abschrauben könnte, doch leider ist das Problem, dass nur eine Hälfte durch die beiden Schaltwerksröllchenschrauben (langes Wort ) gehalten wird. Die andere Hälfte ist fest mit Schaltwerk und der Feder verbunden.
Nun also die Frage: Wie schraube ich die 2. Hälfte ab?

XT Schaltwerk: Käfig zerlegen  •  23.07.2011 22:39


2 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Dabei ist das silberne so schön bäh

Ich würde da die Finger von lassen.

Ich weiß zwar nicht wie das abgeht, aber es wäre mir zu gefährlich wegen der Feder da was auseinander zu schrauben.

Du kannst doch das Schaltwerk demontieren und die Sache gut reinigen, abkleben&lackieren,wenns denn sein muss.

Ghost / AMR-Power

XT Schaltwerk: Käfig zerlegen  •  23.07.2011 23:05


3 -+-Chris-+-

Zitat von ghostbiker

Dabei ist das silberne so schön bäh

Wenns nicht passt wird Verdünnung rübergekippt und es sieht aus wie zuvor - Vorteil Dosenlack

XT Schaltwerk: Käfig zerlegen  •  23.07.2011 23:10


4 ghostbiker (Ex-Mitglied)

es gibt aber XT-Schaltwerke mit schwarzem Käfig bäh zwinker

Ghost / AMR-Power

XT Schaltwerk: Käfig zerlegen  •  23.07.2011 23:15


5 Salocin

Die Shimano-Schaltwerke sind genietet, die kannst Du nicht zerlegen UND wieder zum laufen bringen.

Die Campangolschaltwerke sind geschraubt.

habe mich darüber mit nen paar Spezis unterhalten, bei denen ich auch meinen Rahmen hab machen lassen...

Da musst du entweder richtig gut abkleben, oder (ich habe bei meinem Bremsscheiben gerade festgestellt, dass es viel besser klappt) du sprühst die Farbe in eine kleine Dose, sodass du sie mit einem Pinsel auftragen kannst.
Die Duplicolor Aerosol ist kalsse dafür, vorallem wenn die Farbe leicht angetrocknet ist pinselt sie sich gut.

Musst das Schaltwerk gut entfeten und die gesamte zu bepinselnde Oberfläche schön anrauen...

Kann man machen, wird aber fummelig.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

XT Schaltwerk: Käfig zerlegen  •  23.07.2011 23:55


6 -+-Chris-+-

Nur Nieten diese Teile aus Japan lach
Dann muss ich mir wohl was anderes überlegen... vielleicht wirds dann doch zweifarbig (Sieht dann wenigstens nicht nach dem Standart-Schwarz aber auch nicht nach Silber aus).
Wenn wir schon mal beim Thema sind: SRAM genietet oder geschraubt?

XT Schaltwerk: Käfig zerlegen  •  24.07.2011 00:02


7 Salocin

guck dir doch einfach ein Bild an, dass sieht man dann doch schon.

Hier siehts nach einer Schraube aus, z.B. wegen des Sicherrungsrings.

von der Standartperspektive kann man das leider nicht beurteilen.

Wie gesagt, wenn du dass Schaltwerk entfettest und anschleifst, dann kannst du es problemlos bepinseln.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

XT Schaltwerk: Käfig zerlegen  •  24.07.2011 00:06


8 eggen

Ich würds lassen, der Käfig bekommt immer Schläge und Steine ab, das sieht nach ein paar Km wieder scheiße aus, die silbernen Kratzer sieht man ja sofort.
Dafür lohnt die ganze Arbeit nicht.

Oder du besorgst dir n anderes XT-Schaltwerk mit schwarzen Käfig:



XT Schaltwerk: Käfig zerlegen  •  24.07.2011 00:12


9 Kettenfett

Ich habe mal bei Youtube ein Video von Hibike gesehen, such mal danach.
Jedenfalls zeigt das Video wie man das Schaltwerk demontiert um die Federspannung zu erhöhen. Genietet ist da nix.
Wenn alles nicht klappt, frag Karsti zwinker

XT Schaltwerk: Käfig zerlegen  •  24.07.2011 07:51


10 Karsti

Moinsen,

Jepp, das ist ne Inbusschraube.

Da ist nix genitet.

Ich glaub ne 2er oder sogar nur 1,5 da mußt du mal schauen
Aber pass auf, denn die Feder steht gut unter Spannung.

Hab das schon öfter gemacht.

Siehe auch mein rotes XT-Schaltwerk. zwinker

Bolzen sind nur beim X verbaut und da wird es schon schwieriger.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

XT Schaltwerk: Käfig zerlegen  •  24.07.2011 10:13


11 -+-Chris-+-

Der Alte Schrauber weiß es mal wieder besser lach
Hab das Video gefunden, falls es jemanden interessiert: Klick (ziemlich am Ende so ca. ab 8:00 min).
Werd das mal an nem Tourney bzw. Alivio Schaltwerk ausprobieren (wenns denn da möglich ist).

XT Schaltwerk: Käfig zerlegen  •  24.07.2011 13:33


12 Karsti

Nur gut, das Papa noch ein neues liegen hat.



Die im Video angesprochene muß weg und die, die da so ein wenig zugeschlagen ist (auf dem Bild oberhalb des Megadrive-Schriftzuges).
Ich hab sie hinterher mit Schraubensicherungslack festgemacht.
(Geht genauso.)

Allerdings empfiehlt es sich diese reingedrückten "Nasen" mit nem Dremel oder was auch immer abzuschleifen.
Die können sonst sehr unschöne Ausplatzer am Schaltwerk hervorrufen.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

XT Schaltwerk: Käfig zerlegen  •  24.07.2011 14:15


13 -+-Chris-+-

Die Frage ist dann nur ob ich das dann wieder zusammenbekomm, wenn die Feder unter spannung eingebaut werden muss hmmm

XT Schaltwerk: Käfig zerlegen  •  24.07.2011 14:35


14 Karsti

Das geht ganz einfach.
Mit ein wenig Übung schnell gemacht.

Wenn net so weit weg wäre, hätt ich es dir schnell mal gemacht.(ich mein das Schaltwerk)

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

XT Schaltwerk: Käfig zerlegen  •  24.07.2011 14:48


15 marcusen

Ich möcht auch meine Federspannung erhöhen lächel
Wenn meine Kette neu werden muß mach ich das mal.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

XT Schaltwerk: Käfig zerlegen  •  24.07.2011 18:52


16 -+-Chris-+-

So, jetz hab ichs gesehen und kann ne kleine Anleitung schreiben lächel Vorab möchte ich noch was zum Lackier-Projekt loswerden: XT + schwarzer Käfig = Nicht-Shadow-Ausführung (!?)

Wie Zerlege ich den Käfig eines XT Schaltwerks?
Benötigtes Werkzeug: Inbus-Set, Kreuzschlitz-Schraubendreher
1. Das Schaltwerk vom Rahmen abschrauben. Je nach Vorhaben kann der Zug am Schaltwerk befestigt bleiben, um ein erneutes Einstellen zu umgehen.
2. Nun die beiden Schrauben, die die Schaltröllchen befestigen, lösen. Die innere Hälfte des Käfigs kann nun abgenommen werden.
3. Den Käfig nach vorne drücken und die Anschlagschraube mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher abschrauben, danach den Käfig eine Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen (Feder nun nichtmehr gespannt), ggf. dazu in den "kleinsten" Gang schalten.
4. Die Schraube neben dem Mega-Drive-Train-Schriftzug lösen. wie Karsti bereits geschrieben hat die Sicherungen zuvor am besten abschleifen, sonst kann der Lack abplatzen. (Habs nicht gemacht, hatte aber Glück) Achtung das 2. Käfigteil springt durch den Druck der Feder weg!
5. Nun kann man alles einfach auseinandernehmen.
6. Zusammenbau: Erklärt sich von selbst, zu beachten ist, dass die Feder in den jeweiligen Löchern eingehängt ist und der Käfig eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden muss, bevor man die Anschlagschraube befestigt, um die nötige Vorspannung zu erhalten.

Hier noch eine Schematische Darstellung (Foto hat die Bilder nicht gespeichert hmmm )


XT Schaltwerk: Käfig zerlegen  •  24.07.2011 20:50


17 Karsti

Genauso geht das.
Super Anleitung wieder mal.
Ist aber auch bein Shadow so. zwinker

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

XT Schaltwerk: Käfig zerlegen  •  25.07.2011 10:33


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wie zerlegt man den Käfig bei einem Shimano XT Schaltwerk?