mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

XT Schaltwerk "springt" unter Belastung

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee, was bei meiner Shimano XT-Schaltung falsch läuft:

1 LarsH1974

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee, was bei meiner Schaltung falsch läuft:

Schaltwerk Deore XT
Kette CN-HG93 9-fach XT Serie
Kassette 9F 11-32Z XT Serie
Neue Schaltzug von Shimano

Die Kassette und die Kette habe ich vor ca. 100 km gewechselt, ein neuer Zug wurde installiert und das Schaltwerk neu justiert. Solange ich im Flachen fahre, funktioniert alles top. Sobald ich aber etwas mehr Druck auf das Pedal bringe, hört es sich so an, als ob das Schaltwerk versucht, zu schalten. Resultat ist, dass die Kette teilsweise durchrutscht (Luftloch treten) und das Schaltwerk böse krachende Geräusche von sich gibt. Es ist hierbei egal, ob ich die Schaltung wirklich betätige oder nicht.
Sobald man dann wieder im Flachen ist, ist alles wieder ok und die Gänge wechseln ganz normal.

XT Schaltwerk "springt" unter Belastung  •  06.10.2008 16:20


2 Lionel

Hallo Lars!
Könnte es vielleicht sein, dass sich Dein Schaltauge verbogen hat? Ich hatte mal ganz ähnliche Symptome, als mein Schaltauge verzogen war.
Einfach mal von hinten an das Schaltwerk gucken - das muss absolut gerade nach unten zwigen und darf weder nach innnen, zu den Speichen hin, noch nach aussen geneigt sein.

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Schaltung / Gangschaltung, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Schaltung-Übersichtsseite: -->Schaltung

XT Schaltwerk "springt" unter Belastung  •  06.10.2008 16:33


3 LarsH1974

Hi Lionel,

danke für den Tip, werde gleich mal nachschauen gehen!

XT Schaltwerk "springt" unter Belastung  •  06.10.2008 16:35


4 LarsH1974

Hi, habe nachgeschaut, alles gerade!

XT Schaltwerk "springt" unter Belastung  •  06.10.2008 16:42


5 -+-Chris-+-

nen Thread mit dem Gleichen Thema gibt es schon, ich würde auf Kurbel Tippen, oder ist es sicher, dass das geräusch von hinten kommt??? einfach mal die spannung erhöhen, klappt villeicht.

---> Wenn mich ein Rennradfahrer überholt steh ich gerade am Rand und mach Pinkelpause <---

XT Schaltwerk "springt" unter Belastung  •  06.10.2008 16:45


6 LarsH1974

Hi, das Geräusch kommt ganz sicher von hinten. Es hört sich an, als ob das Schaltwerk immer versucht die Kette umzulegen.

XT Schaltwerk "springt" unter Belastung  •  06.10.2008 18:47


7 Brain

Hast du das Problem bei jedem Gang bzw. jedem Ritzel?

Grüße, Lars

XT Schaltwerk "springt" unter Belastung  •  06.10.2008 19:04


8 LarsH1974

Ja, das Problem tritt bei allen Ritzeln in Kombination mit dem mittleren und kleinen Kettenblatt auf.

XT Schaltwerk "springt" unter Belastung  •  06.10.2008 21:31


9 Brain

Puh, da weiß ich dann gerade auch nicht so recht, was das sein kann. Gerade weil das auf allen Ritzeln so ist und nur bei Belastung auftritt.
Kannst du mal beobachten, ob das Schaltwerk dann eher versucht auf nen kleineres oder größeres Ritzel zu springen?

Grüße, Lars

XT Schaltwerk "springt" unter Belastung  •  07.10.2008 08:25


10 LarsH1974

Ich werde das mal beobachten.

XT Schaltwerk "springt" unter Belastung  •  07.10.2008 08:31


11 Bernie (Ex-Mitglied)

Hört sich an, als ob die Zugspannung nicht stimmt, wahrscheinlich läuft die Kette auch im flachen nicht 100%ig, nur da merkst Du das nicht, richtig meldet sie sich erst, wenn Du Druck gibst. Verstell mal die Zugspannung, merk Dir die Richtung und die Umdrehungen die Du machtst (bei Shimano müsstest Du schon bei 1/2 Umdrehung einen Unterschied merken). Wirds schlechter? Dann andere Richtung bis es besser wird. Klappt auch nicht? Dann am besten den Händler Deines Vertrauens aufsuchen.....

-Spaß solls machen-


PS: Ist übrigens nicht selten, das bei neuem Zug nach ner Weile nachgestellt werden muss.

XT Schaltwerk "springt" unter Belastung  •  07.10.2008 10:40


12 LarsH1974

Danke Dir Bernie, werde es ausprobieren und berichten!

XT Schaltwerk "springt" unter Belastung  •  07.10.2008 13:54


13 -+-Chris-+-

villeicht die Spannschraube rausdrehen, hat bei mir ein bischen geholfen, also gesprungen is nixmehr auf geraden und am berg auch nichtmehr so leicht.

---> Wenn mich ein Rennradfahrer überholt steh ich gerade am Rand und mach Pinkelpause <---

XT Schaltwerk "springt" unter Belastung  •  07.10.2008 18:38


14 Tuffi

Hallo Lars,
ich habe ein ähnliches Problem. Beim ordentlichen treten will bei mir die Kette auch wohin, leider weiß ich nicht ob nach oben oder unten. Kette gerade neu gewechselt, vorher nie Probleme gehabt. Muss dazu sagen, dass das Paket hinten 2800km runter hat (Deore,kein LX oder XT) und es jetzt die 3 Kette wäre. Wie hat sich dein Problem gelöst? Und wie löse ich meins zwinker???
Danke an alle...

XT Schaltwerk "springt" unter Belastung  •  16.04.2009 22:31


15 Karsti

Ich denk mal du bräuchtest noch ne Kassette und der Spuk hat ein Ende.
Oder esist wie bei nem Kollegen von mir.
Der hatte ne XT-Kassette und XT-kurbel mit ner HG53 Kette das ging auch nicht. Er hat jetzt ein Verschleißset bei "Bike-Discount geholt (kassette+Kette) LX.
Jetzt schnurrt das Bike vor Freude.
Keine Probleme mehr.

Ps: Die XT-Kassette hab ich jetzt, und bei mir gehts auch.
Nur ne neue Kette und gut. zwinker

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

XT Schaltwerk "springt" unter Belastung  •  17.04.2009 05:02


16 Tuffi

Hey zusammen,
dachte, ich komme ohne neue Kassette aus, mmh. Ich habe die Kette aber immer rechtzeitig gewechselt, nun doch auch noch die Kassette? Stelle also fest, das zwischen Deore und XT doch ein gewisser Qualitätsunterschied ist. An was anderem konnte es eigentlich auch nicht liegen, denn weder Schaltwerk noch was anders steht nicht so wie es nicht sein sollte.

Danke

XT Schaltwerk "springt" unter Belastung  •  17.04.2009 16:30


17 -+-Chris-+-

naja, ich mein 2800km, da darf schon mal ne neue kassette drauf, vielleicht an der spannschraube drehen, hilft zimlich oft.

XT Schaltwerk "springt" unter Belastung  •  17.04.2009 16:44


18 Speedfreak

Für mich hört sich das auch nach falscher Zugspannung an , meine Vorrednner(schreiber) haben ja schon was dazu gesgagt . Probier das mit der Einstellerei mal aus müßte eigentlich klappen . Ansonsten prüf mal nach ob Dein Schaltauge gerade ist . Dazu einfach Schaltwerk abschrauben und ne normale Vorder oder Hinterachse in das Gewinde schrauben (Achsgewinde u Schaltwerksgewinde ist identisch). Anhand der eingschraubten Achse kannste wunderbar peilen ob Hinterachse u Schaltwerksschraube exakt fluchten , gegebenenfalls an der eingeschraubten Achse ausrichten .

XT Schaltwerk "springt" unter Belastung  •  17.04.2009 18:11


19 XCountryJunkie

Was viele nicht wissen, die Schaltqualität wird nur zu einem kleinen Teil vom Schaltwerk bestimmt. Cassette, Kette, Shifter und natürlich Schaltauge sind erheblich einflussreicher.
- Noch wichtiger ist allerdings richtig schalten zwinker Nicht mit schiefer Kette fahren, schauen obs immernoch springt.
- Kette und Cassette ansehen. Verformungen, steife glieder suchen. Schaltauge ggf. richten
- Schaltung richtig einstellen zwinker
mein persönlicher Favourit ist Gruppen- noch schlimmer Herstellergulasch.
zb funktioniert XT Schaltwerk, Deore Shifter nicht so gut wie vice versa und bei weitem nicht so gut wie reines XT mit passender Kette etc

ps: Ritzel und Kette schleifen sich aufeinander ein, und ewig hält nichts...

XT Schaltwerk "springt" unter Belastung  •  20.04.2009 12:43


20 Jani06

habe genau dasselbe problem,
aber mein schaltwerk ist auch gerade.
bei mir springt die kette nur beim mittleren kettenblatt in verbindung mit dem 2,3,4 ritzel

XT Schaltwerk "springt" unter Belastung  •  23.07.2009 13:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee, was bei meiner Shimano XT-Schaltung falsch läuft: (shimano, xt, schaltung)