mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel

ich habe ein Problem mit dem Einstellen von meinem Shimano XT Umwerfer. Und zwar klappt es einfach nicht, dass die Kette vom mittleren auf das große Kettenblatt wechselt.

1 janek

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Einstellen von meinem Shimano XT Umwerfer. Und zwar klappt
es einfach nicht, dass die Kette vom mittleren auf das große Kettenblatt wechselt.
Aber von Anfang:

Die letzten Jahre hatte ich keine Probleme, aber seit der ersten Fahrt diesen Jahres
muckt der Umwerfer nur rum und ich schaffe es nicht, das Problem zu beheben.

Ich habe nun schon mehrmals den Umwerfer neu eingestellt, immer nach dieser Anleitung:
(http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Umwerfer_einstellen.htm)

1. Auf kleines Kettenblatt und großes Ritzel
2. Schaltzug lösen
3. Innere Begrenzung einstellen
4. Schaltzug dran.
5. Hochschalten
6. Äußere Begrenzung einstellen

Problematisch sind 5. und 6. da ich gar nicht in den höchsten Gang (27. Gang) komme

Ich habe mal drei Bilder zu Verdeuchtlichung gemacht und vielleicht kann jemand daran
sehen, was ich falsch mache oder ob etwas deffekt ist.

Übersicht von oben



Hier sieht man, dass der Umwerfer nicht weiter raus kann (roter Punkt)



Die Einstellschraube für außen hat keine Funktion, da
der Umwerfer nicht weitgenung raus kann




Ich hoffe es ist verständlich, was ich geschrieben habe.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Janek

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  30.04.2010 18:43


2 scary.master

schaut so aus als wären die 2 spacer an tretlager zu viel, wenn die weg sind müsste es passen (kann auch sein das es reicht einen zu entfernen)

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  30.04.2010 18:45


3 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Wenn es bisher gepasst hat, warum sollten dann plötzlich die Spacer am Tretlager zuviel sein?
Es sieht mir mehr danach aus, dass die Schraube am Schalthebel (Feinjustierung) zu locker ist und der Umwerfer deshalb nicht weiter raus kann.

Einfach mal die Schraube entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und mehr spannen.

Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  30.04.2010 18:56


4 Kettenfett

Die letzten Jahre hatte ich keine Probleme, aber seit der ersten Fahrt diesen Jahres
muckt der Umwerfer nur rum und ich schaffe es nicht, das Problem zu beheben.

Warum sollten dann erst jetzt die Probleme anfangen zwinker

Die beiden Schrauben begrenzen nur den maximalen Schwenkbereich!
Hast du beim anschrauben des Zugs darauf geachtet, dass der Schalthebel sich im kleinsten Gang und auf dem kleinsten Kettenblatt befand?

Hier nochmal eine Anleitung.


PS: Du brauchst einen Shimano TOP-Swing zwinker

Edith: Der Bayer war schneller;)

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  30.04.2010 18:56


5 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Hihi... lach

Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  30.04.2010 18:57


6 Hans Wurst

... und ihr ward beide schneller als ich. traurig

Ich denke auch, dass der Zug des Drahts erhöht werden muss.
Es sei denn, es hat zum Jahreswechsel unbemerkte Umbauten gegeben.

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  30.04.2010 19:03


7 Karsti

Ich sag auch die Zugspannung.

Denn wie man hier sieht, schleift der Umwerfer ja schon auf dem mittlerem Blatt an der Kette.



Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  30.04.2010 19:29


8 janek

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Noch ein paar Infos, der Abstand zwischen dem Rohr an dem der Umwerfer ist und dem mittleren Kettenblatt beträgt 4cm.

Die Einstellschraube am Schalthebel habe ich schon so weit wie es ging raus gedreht und dann ist der Zug so stark gespannt, dass das Runterschalten schwer fällt.

Aber wie sieht es mit dem Problem aus, dass der Umwerfer wie auf dem Bild zu sehen (roter Punkt) nicht weiter nach außen kann. Da hilft auch die Zugspannung nichts.



Danke schon mal für alle antworten

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  30.04.2010 19:48


9 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Zitat von janek

Die Einstellschraube am Schalthebel habe ich schon so weit wie es ging raus gedreht und dann ist der Zug so stark gespannt, dass das Runterschalten schwer fällt.

ja aber das ist doch schon falsch. Die Schraube ist nur für die Feinjustierung!
Die Schraube am Schalthebel sollte in Grundeinstellung ziemlich mittig sein.
Mach mal folgendes:
Bringe die Schraube am Schalthebel wieder in mittige Ausgangsstellung.
Dann schalte hinten auf das größte und vorne auf das kleinste Kettenblatt. Jetzt die Klemmschraube des Schaltzuges am Umwerfer lösen und das Seil Handstramm anziehen. Klemmschraube wieder fest ziehen.
Anschließend die Einstellungen wie bei Sprockhövel vornehmen.
Im Prinzip hast Du die ganze Einstellung verschlimmbessert.



Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  30.04.2010 20:18


10 janek

hallo IREDB0ARISCH,

oben hatte ich geschrieben:

1. Auf kleines Kettenblatt und großes Ritzel
2. Schaltzug lösen
3. Innere Begrenzung einstellen
4. Schaltzug dran.
5. Hochschalten
6. Äußere Begrenzung einstellen

Problematisch sind 5. und 6. da ich gar nicht in den höchsten Gang (27. Gang) komme, sprich aufs große Kettenblatt.

Die Einstellschraube am Schalthebel habe ich schon so weit wie es ging raus gedreht und dann ist der Zug so stark gespannt, dass das Runterschalten schwer fällt.

Dies habe ich erst gemacht nachdem ich nicht aufs große Kettenblatt kam und einige hier im Forum dazu geraten haben!


Aber wie sieht es mit dem Problem aus, dass der Umwerfer wie auf dem Bild zu sehen (roter Punkt) nicht weiter nach außen kann. Da hilft auch die Zugspannung nichts.

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  01.05.2010 01:43


11 Karsti

Entweder ist das innere Leitblech schon sehr stark abgenutzt oder der Umwerfer hat sich ein kleines Stück gedreht.
Das kann auch schon dazu führen, das sich nix mehr schalten lässt.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  01.05.2010 08:41


12 janek

Hallo Karsti,

ich bin mit dem Rad ca. 2.500Km gefahren, könnte der Umwerfer schon abgenutzt sein?

Ich habe ihn auch schon mal neu ausgerichtet.

Werde wohl nächste Woche zum Fahrradgeschäft müssen.

Danke trotzdem

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  01.05.2010 16:16


13 -+-Chris-+-

Wie oben schon geschrieben wurde, ist die einfachste Lösung, enen Spacer herauszunehmen. Dann kommt die Kurbel näher an den Rahmen und der Umwerfer ist somit wieder genau darüber und kann richtig eingestellt werden.

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  01.05.2010 16:35


14 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von -+-Chris-+-

Wie oben schon geschrieben wurde, ist die einfachste Lösung, enen Spacer herauszunehmen. Dann kommt die Kurbel näher an den Rahmen und der [[Umwerfer]] ist somit wieder genau darüber und kann richtig eingestellt werden.
naja, wenn das vorher mit den Spacern gepasst hat, sollte das ja nun immer noch passen. Die Kurbel ist ja schließlich nicht gewachsen.

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  01.05.2010 21:40


15 janek

Zitat von Olly

naja, wenn das vorher mit den Spacern gepasst hat, sollte das ja nun immer noch passen. Die Kurbel ist ja schließlich nicht gewachsen.

das denke ich auch und deswegen wundert es mich auch.

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  02.05.2010 17:39


16 Xaver

Ist da vielleicht irgendwo ein Steinchen oder ähnliches das den Umwerfer blockiert? Wenn vorher alles ging, kann doch nur beim Transport oder beim Lagern was reingekommen sein oder er ist dabei verbogen worden. Mach doch den Zug nochmal ab und probiere die Freigängigkeit. Vielleicht liegt es auch am Schalhebel, das da Dreck drin ist und blockiert.

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  03.05.2010 10:35


17 teddy1

Hallo Janek,

habe exakt das gleiche Problem. Gerade so, als wäre der Umwerfer über Nacht zu einer Fehlkonstruktion mutiert!!!
Mein Sohn hatte an dem betreffenden MTB den Seilzug ausgetauscht, was zu befriedigendem Ergebnis führte. Nun, nach ca. einem Jahr im Abstellraum sollte das Bike an meine Tochter weitergereicht werden. Plötzlich lässt sich der vordere Umwerfer nicht mehr über das mittlere Kettenblatt hinaus bewegen. Der Umwerfer blockiert mit einer "Nase" an der eigenen Konstruktion - und das völlig unabhängig von der Seilspannung. Auch im komplett ausgebauten Zustand.

Auch ich wäre für eine Lösung dieses magischen Problems dankbar.

Viele Grüße.

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  14.09.2010 08:39


18 Holy Rider

Kann das sein, daß unter die Schelle des Umwerfers auf dem Bild oben noch ein Spacer-Ring gehört?
Die Innenseiten der Schraubenaufnahme der Schelle stehen doch für gewöhnlich in etwa parallel mit einem gewissen Abstand, oben jedoch berühren die sich fast.
Ein weiterer Spacer unter der Schelle müßte dann weiterhin auch den Umwerfer weiter nach außen bringen, was ja zur Lösung beitragen könnte

Damit das Leben sich lohnt, muß man gelegentlich leben...

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  14.09.2010 13:19


19 montagestaender (Ex-Mitglied)

hmmm...wie ist das mit der anschlagsschraube für das kleine kettenblatt? hast du die richtig eingestellt bevor du den zug an den umwerfer geklemmt hast?
wenn die den umwerfer nämlich zu weit vorspannt wenn du den zug anklemmst dann ist die gesamte zugspannung zu hoch und es kann passieren das du kurz hinter dem mittleren kettenblatt schon am anschlag bist und nicht weiter hochschlaten kannst.

das mit dem spacer rausholen solltest du defintiv nicht einfach machen. da gibts montage regeln für und nicht freie aussagen drüber wie man grade mal denkt...
68mm trettlagerbreite gleich 3spacer (einer links zwei rechts)
73mm trettlagerbreite gleich 1spacer (und zwar rechts)
wie kommt man eigentlich immer auf so ne experiemente? wenn du zu wenig spacer einsetzt kann es passieren das du dir das schutzröhrchen im inneren stauchst und dadurch die kurbelwelle leicht geklemmt wird was zu dauerschleifen führt. ausserdem kann man die kurbel so gar nicht mehr richtg zusammenbauen. zum einen paßt der sicherungsplint dann nicht mehr richtig und zum anderen bekommt man die kurbel nicht mehr richtig vemittelt bzw eingestellt.

wie gesagt würde ich mal die einstellung des unteren schwenkbereichs checken bevor du den zug anklemmst. und wenn du dabei bist dann mach doch bitte mal ein bild von der seite auf den umwerfer wenn er aufs zweite kettenblatt geschaltet ist.

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  14.09.2010 17:56


20 montagestaender (Ex-Mitglied)

ach ja wenn ne schelle zu wenig am umwerfer ist dann müßte er sich eigentlich am sitzrohr drehen lassen weil man ihn nicht mehr richtig geklemmt bekommt.

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  14.09.2010 17:58


21 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von -+-Chris-+-

Wie oben schon geschrieben wurde, ist die einfachste Lösung, enen Spacer herauszunehmen. Dann kommt die Kurbel näher an den Rahmen und der [[Umwerfer]] ist somit wieder genau darüber und kann richtig eingestellt werden.
hmmm staun

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  14.09.2010 17:59


22 montagestaender (Ex-Mitglied)

eine derartige umwerfer abnutzung das der umwerfer nicht mehr schaltet habe ich noch nie gesehen staun

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  14.09.2010 18:00


23 montagestaender (Ex-Mitglied)

wenn mich nicht alles täuscht dann kann man sogar auf einem der bilder sehen das die kleine anschlagsschraube recht weit reingedreht ist. vieleicht sogar ganz....
also das ding mal rausdrehen und dann den zug anklemmen. verbogen sieht der umwerfer auch nicht aus aber das läßt sich von bildern immer recht schlecht sagen zwinker

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  14.09.2010 18:02


24 montagestaender (Ex-Mitglied)

psssss:
eigentlich sind neue umwerfer, ausser diese xx und 3x10 geschichten, alle dualpull umwerfer. bedeutet die können von oben und unten angesteuert werden. der umwerfer auf dem bild ist jedenfalls mal ein dualpull umwerfer und er ist auch richtig angeklemmt zwinker

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  14.09.2010 18:08


25 Simplonaut

Ich denke, am Schaltgriff wurde nachgestellt und nachgestellt und nachgestellt und nu ist schluß. Also Stellschraube am Schaltgriff ganz zurück drehen, untere Stellschraube am Umwerfer richtig einstellen (kleinstes Kettenblatt, Schaltzug am Umwerfer lösen und neu befestigen. Dann sollte es gehen. Vielleicht hat auch der Schaltzug Rost angesetzt und müsste erneuert werden.

http://www.bike-magazin.de/?p=564

http://www.vcvolketswil.ch/downloads/werkstattumwerfereinstellen.pdf

Hier ist es ziemlich gut erklärt.

Gruß Wolfgang

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  14.09.2010 18:30


26 montagestaender (Ex-Mitglied)

hab grade noch gelesen das du schon den inneren anschlag eingestellt hast. versuch es trotzdem nochmal so das du jetzt den zug löst und den inneren anschlag immer etwas mehr rausdrehst.
jetzt fällt mir aber noch ein anderer wichtiger punkt ein was so was verursachen kann. und zwar am schalthebel auch bitte in den ersten gang schalten bevor du den zug anklemmst.
wenn das immer noch nicht reicht dann nochmal runterschalten in den ERSTEN gang, zug abklemmen, anschlagsschraube wieder ein kleines stück rausdrehen und zug wieder anklemmnen. solange bis diese nase nicht mehr am schalten hindert.

wenn ich jetzt noch das foto sehe dann kann ich dir sagen wie es mit der höhe des umwerfers aussieht.

ob er verdreht oder verbogen ist, das läßt sich so ganz genau nicht von fotos her sagen. aber eigentlich sieht das okay aus.

versuch jetzt erst mal die schritte die ich geschrieben habe und dann mal sehen wie es mit der höhe des umwerfers aussieht wenn das nichts gebracht hat zwinker

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  14.09.2010 18:39


27 Tourenbiker

Auf der folgenden Seite gibt es eine Anleitung für die Grund-Einstellung von verschiedenen Umwerfer-Typen auch als Video-Anleitung http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Umwerfer_einstellen.htm

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  14.09.2010 20:50


28 teddy1

Zitat von Holy Rider

Kann das sein, daß unter die Schelle des [[Umwerfer]]s auf dem Bild oben noch ein Spacer-Ring gehört?
Die Innenseiten der Schraubenaufnahme der Schelle stehen doch für gewöhnlich in etwa parallel mit einem gewissen Abstand, oben jedoch berühren die sich fast.
Ein weiterer Spacer unter der Schelle müßte dann weiterhin auch den Umwerfer weiter nach außen bringen, was ja zur Lösung beitragen könnte

DAS KÖNNTE DIE URSACHE SEIN !!!

Werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen u. berichten.

Danke!

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  14.09.2010 22:53


29 teddy1

Das war's leider auch nicht, obgleich der Umwerfer bei größerem Rohrdurchmesser die Kette durchaus weiter nach außen befördern könnte.
- Das Rohr ist über Nacht nun mal nicht geschrumpft, daher sollte die Lösung an anderer Stelle zu finden sein.

Werde den Umwerfer demnächst mit der Flex bearbeiten!


Viele Grüße,
Richard

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  16.09.2010 12:07


30 Simplonaut

Zitat von teddy1



Werde den Umwerfer demnächst mit der Flex bearbeiten!

Was sicherlich der falsche Weg ist. hmmm


Viele Grüße,
Richard

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  16.09.2010 12:33


31 montagestaender (Ex-Mitglied)

wie siehts denn mit meinen tipps aus? schon mal probiert? und was ist mit dem bild von der seite?
die schellen sind übrigens vieleicht die richtigen aber sie sind nicht richtig montiert. das allerdings sollte nicht so schlimm sein solange der umwerfer auf der niedrigsten stellung nicht gegen diese schwarze nase stößt und deswegen nicht ganz nach innen schwenken kann. wenn du dann den zu anklemmst klappts auch nicht mit der zugspannung.

diese schwarze nase müßte in etwa auf der andern seite des umwerfers sitzen und es kann sogar sein das sie an der unteren seite sitzen müßte...

habe grade mal meine sammlung von diesen schellen angeguckt und gemerkt das die gar nicht so ne nasen haben?!
jedenfalls würde ich mal versuchen ob man die nicht irgendwie platzieren kann ohne das diese nase an der käfigseite raussteht. ich meine das man die nämlich immer so einbauen kann ohne das da was raussteht.

aber nimm von mir aus auch die flex. das scheinst du ja anstelle von guten tipps zu bevorzugen bäh lach

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  16.09.2010 17:23


32 Duddel

kommt ein bissl spät aba egal,

einfach die schelle des Umwerfers öfnnen und den Umwerfer gegen den Uhrzeigesinn drehen, vlt. funktionierts zwinker

XT Umwerfer: Kette kommt nicht aufs große Ritzel  •  30.10.2010 18:00


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich habe ein Problem mit dem Einstellen von meinem Shimano XT Umwerfer. Und zwar klappt es einfach nicht, dass die Kette vom mittleren auf das große Kettenblatt wechselt. (XT Umwerfer)