mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

XTR Naben haben Spiel!

Ich habe Probleme mit meinen Shimano XTR-Radnaben. Sie haben Spiel und ein sehr unsauberes Laufgeräusch.

1 lalalao

Hallo!

Leider konnte mir kein Thread so wirklich weiter helfen.
Ich bringe grad mein Bike auf Vordermann, da ich so bald es das Wetter wieder zu lässt anfangen will zu fahren, allerdings hatte ich auch schon letztes Jahr Probleme mit meinen Shimano XTR-Radnaben. Sie haben Spiel und ein sehr unsauberes Laufgeräusch.
Das Spiel (Felge<->Bremsbacken) ist in etwa vorne ca 1,5mm und hinten ca 1mm. Ich hab jetzt gelesen, das man die Lager einstellen kann, und hab die Räder mal ausgebaut und nach einer Stellschraube gesucht, hab aber nichts direkt gefunden. Offensichtlich muss man dort noch eine Metallblende ab machen.
Ich hab die Metallblende (Bild 1 und 2) mal versucht mit einem Schraubenzier ab zu machen(eine drehende Hebelbewegung), aber die sitzen ziemlich fest.
Bevor ich aber jetzt die Radnabe in WD40 ertränke, wollte ich erstmal sicher gehen, ist das überhaupt der richtige Weg?
Oder kann sich einer dazu erbarmen, mir in kurzen Sätzen zu erklären wie das Funktioniert?

Vielen Dank!


Die Bilder: Link
Und btw., die Naben sind schon in etwa 10 Jahre alt, aber würde sie wenns ginge noch ein paar Jährchen fahren :p

XTR Naben haben Spiel!  •  17.02.2010 19:11


2 eggen

Ertränken solltest du die nicht denn WD40 gehört nicht ins Lager, aber sprüh ruhig mal was an diese blanken Kappen und die Gewinde.
Lass das ziehen und versuch dann nochmal zu schrauben.
Die Kappen haben ja flache Seiten, da mit zwei Schlüsseln anpacken und drehen.
Damit kann man in der Nabe den Lagerkonus verstellen der wiederum das Lagerspiel einstellt.
Zu viel führt dazu das sich die Nabe schwer dreht, zu wenig und die Lagerkugeln fallen raus!
Also pass auf und mach das irgendwo wo die Kugeln nicht wegkommen können.

Tipp, leg das Rad auf die Seite und schraube erst nur einen Konus auf, dann kommen die Kugeln nicht weg und bleiben da wo sie hingehören.
Wenn du die Schrauben los bekommst kannste auch per Hand drehen dann merkt man oft schon das das Spiel mehr oder weniger wird.
Ist ne Fummelarbeit bäh

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

XTR Naben haben Spiel!  •  17.02.2010 19:50


3 Hans Wurst

Die Konusschraube sollte so eingestellt sein, dass das Lager minimales Spiel hat. Durch den Druck vom Schnellspanner wird dieses Spiel aufgehoben. Ggf. also das Rad wieder raus, wenn das Spiel zu viel war. Wie eggen schon sagte, ist ein bisschen Fummelei.

XTR Naben haben Spiel!  •  17.02.2010 20:01


4 marco

Hallo lalalao
Und neues lagerfett währe auch nich so schlecht,
und bloß kein WD40 NICHT dafür.

XTR Naben haben Spiel!  •  23.02.2010 14:34


5 lalalao

Marco keine angst, das WD40 war nur zum auswaschen, nu ist neues Fett drinne :p

So, danke für die Hilfe, und mal ein kleiner Statusbericht!

Die Lager sind leider nicht mehr in den erhofften zustand gewesen, und mangels Ersatzteile auch kaum mehr Reparierbar. Ich hoffe jetzt einfach, das sie noch ein bischen durch halten.
Nun ja, man muss es auch irgendwie positiv sehen, neue Naben währen wieder ein Grund endlich mal auf Scheibenbremsen um zu rüsten :p

XTR Naben haben Spiel!  •  25.02.2010 13:25


6 Hans Wurst

Zitat von lalalao


Die Lager sind leider nicht mehr in den erhofften zustand gewesen, und mangels Ersatzteile auch kaum mehr Reparierbar. Ich hoffe jetzt einfach, das sie noch ein bischen durch halten.
:p

Was war denn kaputt? Neue Kugeln oder einen neuen Konus müssten aber beim Händler zu bekommen sein...

XTR Naben haben Spiel!  •  25.02.2010 16:40


7 eggen

Jupp Konusse...ähh Koni... oder Koniumne... Kone??... jedenfalls diese kegligen Bauteile und Kugeln sind genormte Verschleißteile die es beim Händler gibt.
Die inneren Kone sind extrem hart- daher gehen immer die austauschbaren drauf.
Aber wenne eh umrüsten willst ist das jetzt wohl wirklich n guter Anlass... aber schade um die XTR Naben traurig

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

XTR Naben haben Spiel!  •  25.02.2010 16:57


8 Bernie (Ex-Mitglied)

aus Wikipedia:
"Ein Konus (Mehrzahl: die „Konen“) ist ein technisches Bauteil,...."
zwinker

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

XTR Naben haben Spiel!  •  25.02.2010 17:16


9 eggen

So nah und doch so fern... ich dachte es wäre "Kone" ohne das zusätzliche n... obwohl ich Koni wegen dem "us" in Konus auch in Betracht gezogen habe- wegen Latein und so.
Das andere war nicht ernst gemeint bäh


Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

XTR Naben haben Spiel!  •  25.02.2010 17:22


10 Hans Wurst

Zitat von Bernie

aus Wikipedia:
"Ein Konus (Mehrzahl: die „Konen“) ist ein technisches Bauteil,...."
zwinker

Was man hier alles lernt!
staun

XTR Naben haben Spiel!  •  25.02.2010 17:43


11 lalalao

Zitat von Hans Wurst

Zitat von lalalao


Die Lager sind leider nicht mehr in den erhofften zustand gewesen, und mangels Ersatzteile auch kaum mehr Reparierbar. Ich hoffe jetzt einfach, das sie noch ein bischen durch halten.
:p

Was war denn kaputt? Neue Kugeln oder einen neuen Konus müssten aber beim Händler zu bekommen sein...


Ich bin auch deswegen zum Händler gelaufen, laut ihm seiner Aussage, gibt es für diese Nabe keine Ersatzteile mehr. Er hat mir den Konus nochmal nach geschliffen, und neue Kugeln rein gemacht.
Das Rad läuft nu wieder recht geschmeidig ohne Spiel, weshalb ich eigentlich zuversichtlich bin, das es noch ein bischen hält.

XTR Naben haben Spiel!  •  25.02.2010 23:54


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe Probleme mit meinen Shimano XTR-Radnaben. Sie haben Spiel und ein sehr unsauberes Laufgeräusch. (Shimano XTR Naben)