mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

XTR-Schaltwerk

1 cube_trail

Hey ich mal ne Frage!Ich besitze ein cube ltd 3, komplett xt, möcht jetzt aber auf xtr umsteigen!
Komplett shimano xtr, was würde mich das ca. kosten und hat jemand gute bzw. schlechte Erfahrungen damit gemacht?

merci cube_trail...

XTR-Schaltwerk  •  03.05.2008 13:10


2 Brain

Die XTR Gruppe ohne Naben liegt bei um die 800€. Warum willst du das denn machen?

Grüße, Lars

XTR-Schaltwerk  •  03.05.2008 13:19


3 cube_trail

Mein XT-Schaltwerk ist schon ziemlich mitgenommen und teilweise, zuletzt bei einem Sturz, kaputt gegangen...so überlege ich mir ob ich nicht gleich ne XTR hol!Weis du was übers Preis-/Leistungsverhältnis?

XTR-Schaltwerk  •  03.05.2008 13:25


4 Lionel

Die XTR-Gruppe ist schonmal deutlich teurer als XT. Ich denke auch, dass die Gruppe durchaus besser ist als die XT, allerdings liegt auch ein großes Stück des Mehrpreises in so Sachen wie poliertes Oberflächenfinish u.dgl. begründet, was funktional gar nichts bringt.
Bei meinem Rad hat das XT-Schaltwerk hinten auch schon ziemlich viel Spiel - die Schaltpräzision ist auch nicht mehr so toll. Ich würde ja von SRAM die X0-Gruppe ziemlich cool finden. Aber die ist ja sowas von teuer, dass ich da wieder Abstand von genommen habe (Beispiel X0-Schaltwerk bei Bike-Components für 279 Euro traurig )

XTR-Schaltwerk  •  03.05.2008 13:36


5 Brain

Also für reine Hobbyfahrer behaupte ich das man den Unterschied von XT auf XTR kaum spürt und erst recht nicht braucht, es sei denn man weiß nicht wohin mit dem Geld.

Grüße, Lars

XTR-Schaltwerk  •  03.05.2008 13:42


6 cube_trail

lach nun ich fahre viel und auch öfters schwere touren aber finanziell will ich halt echt wissen ob es sich lohnt, weil es ist nicht so, dass ich nicht weis wohin mit dem geld!^^

XTR-Schaltwerk  •  03.05.2008 13:55


7 Bo.fh

Bleib bei Xt oder wechsle auf X9, was ungefähr bis auf den Carbonkäfig bei X0 das gleiche Teil ist.

Gruß René

XTR-Schaltwerk  •  03.05.2008 15:33


8 Maggus

Ich finde die XTR, wenn sie nicht schon als Grundausstattung auf einem Bike verbaut ist auch ein wenig übertrieben!

XTR-Schaltwerk  •  03.05.2008 17:17


9 speedmax

Es ist wirklich nicht empfehlenswert XTR zu nehmen. Der Hauptunterschied ist das Gewicht. Also kommt es wenn überhaupt nur für Wettbewerbsfahrer in Frage. Für einen Hobbyfahrer ist selbst XT fast schon zu gut. Ich selber fahre einen Mix aus Deore und Deore XT.

Übrigens: Kann bitte mal jemand diesen Thread in Schaltung verschieben?
Danke! lächel

Gruß, speedmax

XTR-Schaltwerk  •  03.05.2008 18:05


10 lisa

jedem das seine! aber wenn du wieder vorhast, deine schaltung bei einem sturz "abzumontieren", dann wird das mit XTR ein teurer spass. zwinker

XTR-Schaltwerk  •  03.05.2008 18:37


11 scary.master

ich werde bei mir ein Sram X5 oder X9 schaltwerk hinmachen, das einzige was mich an den XTR reizt ist die optik

XTR-Schaltwerk  •  03.05.2008 18:53


12 cube_trail

Stimmt x9 wär au noch ne möglichkeit, weil ich hab mal gekuckt
xtr is dann halt leichtbau aber für des geld!? eher doch nicht...


gruß

Fortschritt durch CUBE!

XTR-Schaltwerk  •  03.05.2008 19:26


13 biker_flo

Xtr ist zwar echt ne klasse Sache aber ziemlich teuer wie ich finde!

XTR-Schaltwerk  •  03.05.2008 21:57


14 Bo.fh

Aber die beschleunigung durch Lightweight Räder is echt krass im vergleich zu normalbauten.
Mein Rad hat vorher mit Gabel/Schaltung 14,5Kg gewogen, jetz wiegts 12,5Kg.
Schon ein krasser Unterschiede...
Aber XTR muss nicht sein, vielleicht das Schaltwerk für die Optik, aber mehr auch nicht.

Gruß René

XTR-Schaltwerk  •  04.05.2008 18:14


15 scary.master

Zitat von Bo.fh

Aber die beschleunigung durch Lightweight Räder is echt krass im vergleich zu normalbauten.
Mein Rad hat vorher mit Gabel/Schaltung 14,5Kg gewogen, jetz wiegts 12,5Kg.
Schon ein krasser Unterschiede...
Aber XTR muss nicht sein, vielleicht das Schaltwerk für die Optik, aber mehr auch nicht.

Gruß René

wegen der optik kann man auch LX nehmen hab jetz eine kurbel gesehen die genauso lackiert war wie bei XTR. deswegen überleg ich mir gerade ob an meinen neuen rahmen ein XT oder X kurbelsatz kommt

XTR-Schaltwerk  •  04.05.2008 19:32


16 Tim

Ich glaube, du meinst "S"LX. Die SLX Komponenten sind im XTR Look... Die LX sind silber.

LG Tim

XTR-Schaltwerk  •  04.05.2008 19:54


17 Maggus

PS: @ cube_trail,
das Schaltwerk kann man auch ohne Sturz einfach mit nem Imbus abmontieren lach

XTR-Schaltwerk  •  04.05.2008 20:17


18 biker_flo

Finde auch das man "jetzt" noch kein xtr komponenten braucht ist noch ziemlich teuer und so viel besser als xt ich weiß nicht lächel! Bin mit XT völlig zufrieden!

Gruß

XTR-Schaltwerk  •  04.05.2008 21:21


19 kleinundmies

XT wird für uns auch des beste sein! alles andere ist ehr für Leute mit sponsoren... für mich jedenfalls zu teuer!
Soetwas wie ein Schaltwerk hält doch auch nicht ewig... und wenn man das denn mal hochrechnet, kann man sich auch gleich einmal was richtiges holen... Speedhub zum Beispiel... hach ja... hmmm

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

XTR-Schaltwerk  •  04.05.2008 21:35


20 biker_flo

Ja bin deiner Meinung kleinundmies! Ich werde erst mal beim XT Schaltwerk bleiben!

XTR-Schaltwerk  •  04.05.2008 21:39


21 kleinundmies

na was kostet denn das Schaltwerk allein? und wie lange hält es im schnitt...

die speedhub nabe rollt locker 10.000km ohne sorgen... und die muss man mit MTB erstmal zusammenbringen... leider bleibt aber das gewicht...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

XTR-Schaltwerk  •  04.05.2008 21:54


22 cube_trail

Meine Meinung scary.master, allein wegen der optik will ich kein Vermögen ausgeben, aber wie bo.fh geschrieben hat kann man richtig Gewicht sparen!?

Fortschritt durch CUBE!

XTR-Schaltwerk  •  04.05.2008 22:58


23 Bo.fh

Zitat von cube_trail

Meine Meinung scary.master, allein wegen der optik will ich kein Vermögen ausgeben, aber wie bo.fh geschrieben hat kann man richtig Gewicht sparen!?

Fortschritt durch CUBE!

Ich musst erstmal schaun was ich geschrieben hab^^
Am Gewicht sparen is schon echt was dran....
Wenn ich dir zum Thema Gewicht noch was ans Herz legen darf http://5rot.com/schaltwerk.html zwinker

Versucht doch mal Singlespeed zu fahren, dann könnt ihr wenigstens nicht das Schaltwerk verlieren^^

Gruß René

XTR-Schaltwerk  •  05.05.2008 15:54


24 biker_flo

Wie viel Gewicht spart man dadurch ein?

Gruß Flo

XTR-Schaltwerk  •  05.05.2008 15:58


25 Bo.fh

Zitat von biker_flo

Wie viel Gewicht spart man dadurch ein?

Gruß Flo

Kommt auf deine jetzigen Komponenten, bzw wie schwer die sind.
Die Differenz kannste dir dann easy errechnen zwinker

Gruß René

XTR-Schaltwerk  •  05.05.2008 16:42


26 kleinundmies

für das Geld krieg ja man ja schon was neues! lach ich sag nur zugreifen!!! Das Set für 1505,-€...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

XTR-Schaltwerk  •  05.05.2008 19:56


27 biker_flo

Sorry hab des ein bisschen falsch geschrieben! Wie viel XTR wiegt so hab ichs gemeint^^!

XTR-Schaltwerk  •  05.05.2008 20:02


28 Bo.fh

Zitat von biker_flo

Sorry hab des ein bisschen falsch geschrieben! Wie viel XTR wiegt so hab ichs gemeint^^!

Kein Plan aber definitiv mehr.
ich würd zuschlagen, für 1,5 nen echtes Schnäppchen zwinker

Gruß René

XTR-Schaltwerk  •  05.05.2008 21:08


29 speedmax

Zitat von speedmax

Übrigens: Kann bitte mal jemand diesen Thread in Schaltung verschieben?
Danke! lächel

Gruß, speedmax


Gruß, speedmax

XTR-Schaltwerk  •  06.05.2008 14:35


30 Brain

@speedmax
Danke für den Hinweis, das nächste Mal schreib doch einfach eine Nachricht an einen der Mods.

Grüße, Lars

XTR-Schaltwerk  •  06.05.2008 14:41


31 biker_flo

Jetzt ist es an richtiger Ort und Stelle zwinker!

XTR-Schaltwerk  •  06.05.2008 18:17


32 kleinundmies

hab ich garnicht mitbekomm... staun

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

XTR-Schaltwerk  •  06.05.2008 21:42


33 biker_flo

*Lach* jetzt aber wieder bitte zum Teham lächel

XTR-Schaltwerk  •  07.05.2008 12:16


34 speedmax

XTR is einfach zu teuer für das was es bietet. Es bietet zwar viel, aber das brauch keiner.

Gruß, speedmax

XTR-Schaltwerk  •  07.05.2008 16:12


35 biker_flo

Ganz meiner Meinung Speedmax! Für uns Hobby Biker ist des viel zu teuer (zumindest für mich lächel) Bin mit meiner XT Schaltung voll zufrieden!

XTR-Schaltwerk  •  08.05.2008 16:39


36 cube_trail

Mann hab ich ein Glück in meiner Klasse is en Ex-Deutscher Meister im Cross and Country und den hab ich gefragt ob er nich en paar Teile hat die er nich mehr braucht(hat ja alles gesponsort bekommen)!und so ein Glück der hat noch en schaltwerk xtr!! lächel
und er hat gemeint er verlangt nix da ich ihn gut kenn!!
Glück gehabt...aber danke an alle!

Fortschritt durch CUBE!

XTR-Schaltwerk  •  11.05.2008 13:46


37 biker_flo

Woar krass des nenne ich mal richtig GLÜCK zwinker Kannst ja dann mal deine Bewertung abgeben wie es sich fährt mit XTR Komponenten!

XTR-Schaltwerk  •  11.05.2008 15:08


38 cube_trail

Mach ich auf jeden Fall!!

Gruß

Fortschritt durch CUBE!

XTR-Schaltwerk  •  12.05.2008 13:22


39 Maggus

Is ja genial lächel Dann mal viel Spass beim Ausprobieren!!

XTR-Schaltwerk  •  12.05.2008 13:24


40 biker_flo

@ cube_trail

hast die Teile schon in dein Bike hineingebaut?

Gruß Flo

XTR-Schaltwerk  •  12.05.2008 14:11


41 cube_trail

Nein Morgen hol ich sieh ab und wenn ich zeit finde bau ich sieh gleich ein!!
Ne Bewertung folgt Ende dieser Woche!!

Gruß

Fortschritt durch CUBE!

XTR-Schaltwerk  •  13.05.2008 13:10


42 biker_flo

Ah des finde ich cool dann schau das alles gut unterbringst und gleiche ein paar knackige Anstiege bewältigst!

Gruß Flo

XTR-Schaltwerk  •  13.05.2008 15:01


43 cube_trail

Hey Leutz hab jetzt mal das XTR-Schaltwerk eingebaut und bin mal en paar Touren mit schönen Steigungen gefahren.Das gebrauchte XTR-Schaltwerk fährt sich wie en neues XT-Schaltwerk!!Also wie XT nur etwas besser, nur bei langen Steigungen mit bis zu 11 Prozent merkt man den Unterschied!!

FAZIT:
Für einen neuenXTR-Satz würde ich mich rein finanziell nie entscheiden einfach viel zu teuer...

Wenn man wie ich das GLück hat auf ein preiswertes, gebrauchtes Teil zu stoßen würd ich zugreifen...


Gruß

Fortschritt durch CUBE!

XTR-Schaltwerk  •  18.05.2008 13:54


44 biker_flo

Ja für uns Hobbybiker sind XTR Komponenten einfach viel zu teuer! Ja wenn man so ein Glück hat wie du hat und XTR Teile einfach geschenkt bekommt hat mans gut zwinker

Gruß Flo

XTR-Schaltwerk  •  18.05.2008 15:03


45 Bo.fh

Zitat von biker_flo

Ja für uns Hobbybiker sind XTR Komponenten einfach viel zu teuer! Ja wenn man so ein Glück hat wie du hat und XTR Teile einfach geschenkt bekommt hat mans gut zwinker

Gruß Flo

Hab mich damals auch dämlich gefreut das ich nen XT Schaltwerk gebraucht für 9€ incl. Versand bekommen hab lach
Naja mal sehn ob ichs noch brauch^^

Gruß René

XTR-Schaltwerk  •  18.05.2008 15:40


46 biker_flo

@ Bo.fh

hast du es nicht in deinem Bike schon angebracht?

Gruß Flo

XTR-Schaltwerk  •  19.05.2008 10:14


47 Bo.fh

Zitat von biker_flo

@ Bo.fh

hast du es nicht in deinem Bike schon angebracht?

Gruß Flo

Ich fahr jetz Singlespeed lach
Hatte es aber damals für nen Halbes Jahr so dran.


Gruß René

XTR-Schaltwerk  •  19.05.2008 16:00


48 biker_flo

Aso und wie wars dann?

Gruß Flo

XTR-Schaltwerk  •  19.05.2008 19:04


49 Bo.fh

Zitat von biker_flo

Aso und wie wars dann?

Gruß Flo

Naja in Verbindung mit Altusshiftern nicht grade besser als Deore zwinker
Aber ich glaube das sie 36g leichter war als die 05er Deore hmmm


Gruß René

XTR-Schaltwerk  •  19.05.2008 20:07


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff