mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Zielen mit beiden geöffneten Augen?

Kann jemand Tipps geben, wie man über Kimme und Korn mit beiden Augen etwas anvisieren kann?

1 -+-Chris-+-

Die Zeit der Kirchweihen und somit auch der Schießbuden geht wieder los, weshalb vorgestern in Galileo auf Pro7 Tipps und Tricks zu den verschiedenen Buden gezeigt wurden.
Unter anderem wurde gesagt, man solle beim Visieren beide Augen offen halten, da dadurch das räumliche Sehen erhalten bleibt. Nun habe ich das heute auf der momentan stattfindenden Kirchweih ausprobiert, jedoch sehe ich da kaum die Kimme und das Korn. Zuhause habe ich das gleiche noch mit meinem Softair-Nachbau der G36C probiert, aber gleiches Ergebnis.
Gibts unter euch einen Sportschützen oder jemanden der noch zu G3 Zeiten bei der Bundeswehr war, der mir Tipps geben kann, worauf ich am besten fokusieren sollte, damit ich sowohl Kimme und Korn als auch das Ziel deutlich sehe?

Zielen mit beiden geöffneten Augen?  •  05.06.2010 01:27


2 scary.master

auf kirchweihen am besten garnicht schießen, da stimmten die visiere eh nicht, du sollst da ja nix treffen...

ich ziel mit einem auge, an so nem werbestand für nen schützenverein hab ich beim 2ten versuch 49 von 50 punkte geschossen mit einem elektronischem gewehr.
am besten beim zielen die luft anhalten dann bleibt die hand sehr viel ruhiger

Zielen mit beiden geöffneten Augen?  •  05.06.2010 01:35


3 marcusen

Ich kenne das nur von den Gewehren mit Rotpunktvisier (G36) das man da beide Augen offen hat.
Mit dem Luftgewehr schoß ich immer nur mit einem Auge offen weil ,wie du schon sagst, man sonst die Kimme und das Korn garnicht richtig übereinander legen kann.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Zielen mit beiden geöffneten Augen?  •  05.06.2010 01:36


4 Fell

Genau die richtige Frage für ein MTB Forum! zwinker lach Vielleicht kann einem ja der Förster/Jäger im Wald mal nen Tipp geben zwinker

Gruß Fell

Zielen mit beiden geöffneten Augen?  •  05.06.2010 09:46


5 funbiker24

Also Jungs,

erstmaal guten morgen lächel

Beim Reflexvisier (so heist das dingen was auf dem G36 sitzt und einen roten Punkt hat) hast du immer beide Augen offen! Warum?: Mit dem Reflexv. hast du eine max. sinnvolle Kampfentfernung von 200m musst aber dann schon echt gut sein. Da bei kurzen Distanzen (80-100m) es wichtig ist zu sehen was um einem rum passiert halt beide Augen offen.

Bei Kimme und Korn hast du immer ein Auge zu (rechtsschütze-->Linke auge zu zb.) Es hat aber kaum noch ein Gewehr Kimme und Korn. Alles was man mit dem Reflexv. nicht zu ereichen ist habe die meisten Gewehre noch ein Ziehlfernrohr (etwas komplizierter zu erklären als das Refl. deshalb lassen wir das mal)

So zum Schießen selbst:

Ins Ziel gehen-->Druckpunkt suchen und halten-->ausatmen und die Luft anhalten-->Abkrümmen-->Getroffen/Nicht getroffen


aber wie scary.master schon sagt, an schießbuden ist das reines Glück wenn du was Getroffen hast. Richtig eingestellt sind die dinger da NIE (wenn wir es mal so sehen wäre das ja auch der Ruihn des Betreibers lach )

>Von Soest nach Halle an der Salle< wer lust hat mich ein stück zu begleiten meldet sich bei mir

Zielen mit beiden geöffneten Augen?  •  05.06.2010 09:59


6 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von -+-Chris-+-

Gibts unter euch einen Sportschützen oder jemanden der noch zu G3 Zeiten bei der Bundeswehr war, der mir Tipps geben kann, worauf ich am besten fokusieren sollte, damit ich sowohl Kimme und Korn als auch das Ziel deutlich sehe?
Nimm's MG zwinker

Über Kimme und Korn mit beiden Augen zu zielen, ist unmöglich, da deine Augen die beiden Bilder über die kurze Distanz gar nict richtig übereinander bekommen. Warum wohl zielen z.B. die Biatleten nur mit einem Auge? Das beweist wieder mal die Kompetenz von der "Pseudo"-Wissenschaftssendung Gallieo.

Zielen mit beiden geöffneten Augen?  •  05.06.2010 10:08


7 Barbarossa

Kirchweih? Also bei uns, jenseits des Weißwurstäquators, heißt das Schützenfest lach bäh

Das mit dem Zielen ist ganz einfach an einem praktischen Beispiel nachzuvollziehen. Such dir einen Punkt an der gegenüberliegenden Wand – den Lichtschalter zum Beispiel. Oder schau aus dem Fenster und nimm einen Baum im Garten…

Halte den Daumen politikermäßig nach oben und verdecke den Schalter, Stamm, was auch immer.

Nun schließe abwechselnd erst das Eine, dann das andere Auge. zwinker zwinker

Du wirst feststellen, dass bei einem Auge (bei mir rechts) der Daumen auf dem von dir fixierten Punkt bleibt, beim Anderen springt er ein Stück weit zur Seite.

Das Auge, bei dem sich der Daumen NICHT bewegt, ist auch das Auge, mit dem du zielen solltest, bei Kimme & Korn, beim Billard usw.

Ich hoffe ich konnte helfen lächel

LG

Barbarossa

P.S.: Ach.. dat juuute G3 *seufz* X-Mal besser als die jetzige Plastikplempe lächel

Zielen mit beiden geöffneten Augen?  •  05.06.2010 11:40


8 mondgesicht93

Ich schieße seit 5 Jahren Bogen, da wird das eine Auge (kommt darauf an ob Links oder Rechtshänder bzw Links oder Rechtsäugler) zu gemacht. Es gibt Profis die mit beiden Augen offen schießen, da du aber sowieso nicht so Professionel schießt bringt dir das garnichts, da hat Pro7 mal wieder Profis gefragt und nicht daran gedacht, wie schwer es ist sich das anzugewöhnen.

MFG Jan

Fußball kann jeder, Biken nur die Elite

Zielen mit beiden geöffneten Augen?  •  05.06.2010 11:44


9 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von mondgesicht93

Es gibt Profis die mit beiden Augen offen schießen,....
Die Decken aber das Auge ab.

Zielen mit beiden geöffneten Augen?  •  05.06.2010 12:20


10 mondgesicht93

Nicht alle zwinker
Ich kenne einige Top-Schützen, die beide Augen offen haben zwinker
Wobei es meistens so wie du sagst so gemacht wird, dass das eine Auge abgedeckt wird.

Fußball kann jeder, Biken nur die Elite

Zielen mit beiden geöffneten Augen?  •  05.06.2010 12:51


11 Patty5497

Die Biathleten schießen auch nur mit einem auge das andere wird durch dieses plastik teil abgedeckt zwinker
und die treffen gut(nicht alle aber die meisten) lach

Zielen mit beiden geöffneten Augen?  •  05.06.2010 12:57


12 mondgesicht93

Zitat von Patty5497

Die Biathleten schießen auch nur mit einem auge das andere wird durch dieses plastik teil abgedeckt zwinker
und die treffen gut(nicht alle aber die meisten) lach

Mit abgedecktem Auge ist das auch kein Problem bäh
Die meisten Bogenschützen (ich auch) schießen mit so einem Ding:


Fußball kann jeder, Biken nur die Elite

Zielen mit beiden geöffneten Augen?  •  05.06.2010 13:27


13 -+-Chris-+-

Ok, Danke für eure Tipps!
@funbiker: eigentlich haben doch noch alle Gewehre Kimme und Korn, wenn nicht als Hauptvisier, dann als Notvisier. Das G36V (Exportversion) hat z.B. kein Reflexvisier sondern nur Kimme und Korn auf dem Griff und die noch weit verbreiteten M4 und M16 sowei fast alle MPs und MGs haben ab Werk nur Kimme und Korn. Klar werden oft Reflexvisiere oder ZFs nachgerüstet, aber das ist ja auch nicht immer der Fall weil teuer.

Zielen mit beiden geöffneten Augen?  •  05.06.2010 17:10


14 xacco

haha lach

und ich dachte mit beiden augen zielen - auf baum
oder abgrund usw....
wer denkt schon an schießbuden auf kirtagen usw... wütend

Zielen mit beiden geöffneten Augen?  •  24.07.2010 18:48


15 TheSeth (Ex-Mitglied)

Das was Barbarossa da gesagt hat ist auch nen guter Tipp.
Nennt sich "dominantes Auge" und hilft auch, wenn man z.B. am Computer sitzt und einen Text abtippen will. Den Text auf ein klemmbrett, neben den Monitor stellen. Und zwar immer auf die Seite es dominanten Auges, denn da fokusieren wir am schnellsten. Das ganze kenne ich vom fotografieren. Hier ist es nicht ganz sooo essentiell, aber ich empfinde es mit dem dominanten Auge einfacher mein Bild/meinen Sucher komplett "abzusuchen".

Die Knarren bei uns auf den Festen sind so gut eingestellt, dass man meistens das trifft, was der Nachbar gerade anvisiert xD

Zielen mit beiden geöffneten Augen?  •  24.07.2010 19:47


16 Gotland

Zitat von Olly

Zitat von -+-Chris-+-

Gibts unter euch einen Sportschützen oder jemanden der noch zu G3 Zeiten bei der Bundeswehr war, der mir Tipps geben kann, worauf ich am besten fokusieren sollte, damit ich sowohl Kimme und Korn als auch das Ziel deutlich sehe?
Nimm's MG zwinker

Über Kimme und Korn mit beiden Augen zu zielen, ist unmöglich, da deine Augen die beiden Bilder über die kurze Distanz gar nict richtig übereinander bekommen. Warum wohl zielen z.B. die Biatleten nur mit einem Auge? Das beweist wieder mal die Kompetenz von der "Pseudo"-Wissenschaftssendung Gallieo.



MG ???...........,na wenn das man kein Ärger gibt auf`m Rummel und man darf ja nicht vergessen,das ganze Zubehör nebst die Patronengurte... lächel hmmm bäh , da würd ich lieber zum guten alten G3 greifen von H&K,so wie wir es beim Bund (1991 3.JgBtl 512 Putlos) hatten,da war Verlaß drauf und der Vogel hatte gut rumms+ die Trefferquote lächel.
G36....,sind wir Mädchen oder was.... lach lach.
Achja...,meistens sollte man ein Auge schliessen wenn man anvisiert...,so hat meine Wenigkeit es gelernt bei Mama Bundeswehr...,aber wenn bei Gallieo das so gesagt wird..... hmmm hmmm

Achja wenn du an kein G3 kommen solltest...,`nen M16 oder `ne AK47 tut es auch...,aber danach ganz schnell wegflitzen wenn man sowas an der Schießbude eingesetzt hat,bevor die Spaßverderber namens 110 oder auch Trachtengruppe genannt aufkreuzen.... lach lach lach
viele Grüsse aus Heiligenhafen
von Manuel lächel

Zielen mit beiden geöffneten Augen?  •  26.07.2010 00:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Kann jemand Tipps geben, wie man über Kimme und Korn mit beiden Augen etwas anvisieren kann? (zielen, beide Augen, geöffnet)