mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Zr Team 8.0 se vs Copperhead 3

1 crxtuner

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Mtb, nachdem ich vieles gelesen habe, habe ich mir die 2 genannten rausgesucht.
Es soll für die Stadt, Wiese und Wald sein.
Ich habe gelesen, dass der Rahmen vom Copperhead 3 besser wäre.
Die Reifen beim Zr Team 8.0 se sollen auch nicht so toll sein.
Was denkt ihr ist besser, lohnt sich das Copperhead wegen dem besseren Rahmen, oder ist dies irrelevant?
Welches lohnt sich eurer Meinung eher? Optisch gefallen mir beide, allerdings finde ich das Radon schöner.
Probefahren werde ich beide, habe zum Glück Händler vor Ort die diese Marken führen.
Um diese Bikes geht es:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-8-0-SE_id_26430_.htm

http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/

oder momentan gefällt mir das Poison Zyankali mit slx Bremse. Sind die sram x.9 gleichwertig wie eine xt schaltung?
http://www.poison-bikes.de/shopart/9914000102/Mountainbikes/Hardtail-_teilgefedert_-26-Zoll/Zyankali-26/Zyankali-26-Team.html


Welches, der 3 genannten ist Preis/Leistung das Beste? Lohnen sich beim Copperhead bzw zyankali die besseren Bremsen.


Vielen dank
Gruß

Zr Team 8.0 se vs Copperhead 3  •  11.04.2014 21:38


2 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Eine vergleichbare Partliste wäre recht hilfreich.Oder sollen wir uns die selber raus suchen hmmm?

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Zr Team 8.0 se vs Copperhead 3  •  12.04.2014 07:33


3 ekagi

Alle 3 Bikes sind für nen Tausender gut ausgestattet und haben ein sehr gutes P/L Verhältnis. Die Unterschiede bei den Parts sind echt minimal - beim Poison kannst du ja noch Einfluß neben, teils ohne Aufpreis, teils mit Aufpreis.

Ich würde beim Poision die SLX-Bremse statt der Avid 3 nehmen - weil es nix extra kostet und die SLX-Bremse vor allem im Alltag sorgloser ist (keine Geräusche, zentrieren etc.).

Die SLX Bremse am Poision ist besser als die Deore M615 am CH3 und Radon 8.0 SE ... aber die aktuelle Deore (M615) ist so gut (im Vergleich zur SLX), dass ich allein deswegen keins der Bikes "aussortieren" würde.

Die SRAM X9 Ausstattung kann man mit der XT vergleichen. Auch bisschen Geschmackssache. Ich finde eine X0 besser als eine XT, aber schlechter als eine XTR. X9 kommt mir so vor wie etwa zwischen SLX und XT. Und dieses "zwischen" ist schon crazy, wo sich die aktuelle SLX und XT in vielen bereichen so ähnlich sind.

Was sonst noch? Am Radon ist ne XT-Kurbel dran, am CH3 nur ne Deore Kurbel. Ist nen Plus für das Radon, aber kein "kill"-Kriterium für das CH3. Genau wie ich anders herum die Rocket Ron Reifen am CH3 besser finde als die Smart SAM am Radon - aber das ist ja nun kein Drama - Reifen am sonst "Wunschbike" kann man ja auch tauschen. lächel

Bleibt als primary Points:
-) Passt dir 27.5" besser als 26"? => CH3
-) Möchtest du am Bike noch viele Details konfigurieren => Poison
-) Möchtest du maximale Shimano Parts mit XT Kurbel => Radon
-) Oder alles egal - welches gefällt dir optisch am besten?











Zr Team 8.0 se vs Copperhead 3  •  13.04.2014 13:20


4 crxtuner

Hey,
danke für die Antwort.
Von der Optik gefallen mir eigentlich das Ch3 und das team 8.0 se beide gut. Das mit der Xt kurbel am Radon ist schon besser, leider ist das Radon erst ab 12 Main lieferbar, sodass eigentlich das Copperhead 3 mnein Favourit ist,
oder lohnt sich das warten auf das Radon und die Xt Kurbel?
Vielen dank

Zr Team 8.0 se vs Copperhead 3  •  14.04.2014 11:21


5 ekagi

Zum CH3 kann ich dir sagen (da selbst Anfang März gekauft):

-) Gabel funktioniert super (wobei alle 3 deiner Optionen die selbe RockShox Reba RL haben)
-) Deore M615 Bremse fand ich bei der ersten Probefahrt nur ok/mittel, hat sich aber nach den ersten 200km einfahren gesteigert, jetzt finde ich sie gut bis sehr gut
-) 27.5er Laufradgröße gefällt mir sehr gut (hatte vorher immer 26). 29er konnte ich mich bei allen Probefahrten nicht so mit anfreunden, auch wenn es bei meiner Größe (186) oft empfohlen wird. Die Zwischengroße passt mir gut, genau so wendig wie bisher, mit leichten Ansätzen der 29er Vorteile.
-) Rahmen fein, allerdings ist ein Teil der Rahmen-Lackierung/Folierung komisch - der Schriftzug mit dem 27.5er ist nicht mit Klarlack versiegelt. Die restliche Beschriftung (ca. 80%) aber schon. Man spürt die Kante wenn man mit dem Finger drüber streicht. Ist zu befürchten, dass man sich mit den Jahren wenn man da mal ungewollt härter dran schrabt einen Teil davon wegfetzt. Ist mir erst beim Abholen aufgefallen (und nicht bei der Probefahrt). Nicht perfekt, aber kein Drama - deswegen würde ich das Bike trotzdem wieder nehmen.
-) Gesamturteil: Top zufrieden lächel


Zu deiner letzten Frage ... XT Kurbel kostet mehr Geld - das ist ein Ausstattungs-Vorteil von gut 60 Euro (Deore Kurbel ca. 75 Euro, XT Kurbel ca. 140 Euro). Für "geschenkt" würd ich sofort ne XT-Kurbel an meinem Bike nehmen. Wenn jemand jetzt 60 Euro für den Tausch haben wollte - ich würds glaub ich lassen, weil meine Deore Kurbel + Lager völlig ok sind. Real würde mich das Tauschen jetzt aber eher gen 100 Euro kosten (neue Kurbel 140 Euro, meine für hoffentlich 50 verkaufen plus paar Euro für Einbau), und da ist es ein klares Nein für mich.

Das Radon kostet genau soviel wie die beiden anderen Bikes. Deswegen bekommst du dort die XT Kurbel als kleines Goodie ohne Mehrpreis. Ist eben ein bisschen leichter, und XT Kurbel sieht etwas schöner aus. Rein funktional spüre ich da keinen Unterschied.
Dafür ist das Radon auch ein 26er und kein 27.5er. Und du musst bis 12. Mai warten (ist aber auch nur noch 4 Wochen zwinker. Glaube da musst du einfach deinen Bauch fragen, oder ne Münze werfen wenn dein Bauch nicht will zwinker.





Zr Team 8.0 se vs Copperhead 3  •  15.04.2014 18:18


6 crxtuner

Vielen dank für die Antwort.

Ich denke, ich werde das Radon Zr team 8.0 nehmen,
die Lieferzeit beim Copperhead 3 2 Wochen eh dauern würde.
Der Lenker des Copperhead müsste zudem getauscht werden, da mein jetziger 580mm Lenker mir zu schmal ist. Leider gefällt mir das Candy rot mitlerweile nicht mehr so gut, jedoch werde ich es zur Not bei einem befreundetet Pulverbeschichter beschichten lassen.

Zr Team 8.0 se vs Copperhead 3  •  15.04.2014 20:27


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff