mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Zu klein für Wheelies/ Bunny Hop?

1 Leafa

Hey^^

Ich hab seit ein paar Tagen ein neues Mountainbike (Hardtail, 27,5 Zoll).
Doch egal wie sehr ich mein Gewicht nach hinten verlagere, mich in die Pedalen stemme, dabei die Arme strecke und den Lenker nach hinten ziehe, ich bekomme den Vorderreifen nicht höher als 10cm.

Und auch der Hinterreifen will nicht so richtig vom Boden traurig

Allerdings habe ich nach gefühlten hundert YouTube Tutorials das Gefühl, die richtige Technik gefunden zu haben, aber es geht trotzdem nicht.

Bin ich vllt zu klein (1,62cm, 58kg) um den Schwerpunkt weit genug zu verlagern?
Dass ich noch mehr wachse, glaube ich nicht.


Danke schonmal im Vorraus!

Zu klein für Wheelies/ Bunny Hop?  •  17.04.2018 16:26


2 Diddo

Zitat von Leafa

Ich hab seit ein paar Tagen ein neues Mountainbike (Hardtail, 27,5 Zoll).
Doch egal wie sehr ich mein Gewicht nach hinten verlagere, mich in die Pedalen stemme, dabei die Arme strecke und den Lenker nach hinten ziehe, ich bekomme den Vorderreifen nicht höher als 10cm.


Da wird erklärt wie ein Bunnyhop funktioniert, inklusive möglicher Fehler von denen du schon mindestens einen erwähnt hast:
https://www.mtb-news.de/news/2018/04/13/bunnyhop-lernen/

Danach heißt es üben, üben und auch üben lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Zu klein für Wheelies/ Bunny Hop?  •  17.04.2018 17:11


3 Leafa

Danke Diddo,
die Seite ist super!

Und an der Größe liegt es wirklich nicht?

Zu klein für Wheelies/ Bunny Hop?  •  17.04.2018 17:25


4 raphrav

Nein, daran liegt es wirklich nicht, sofern du ein Radl hast, das dir passt. lächel

Zu klein für Wheelies/ Bunny Hop?  •  17.04.2018 20:41


5 Leafa

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich schaffe es jetzt schon hinten über zu kippen xD
Nur mit dem Hinterrad hab ich noch nicht den kleinsten Fortschritt gemacht.

Zu klein für Wheelies/ Bunny Hop?  •  19.04.2018 16:50


6 OldenBiker

Zitat von Leafa

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich schaffe es jetzt schon hinten über zu kippen xD
Nur mit dem Hinterrad hab ich noch nicht den kleinsten Fortschritt gemacht.

Einfach weiter üben, das kommt noch. Die Profis konnten das auch nicht von heute auf morgen. Und ich will gar nicht wissen, wie oft die sich lang gameacht haben, bevor ihre Stunts gesessen haben.

Zu klein für Wheelies/ Bunny Hop?  •  19.04.2018 18:50


7 eifel-aber-hart

Zitat von Leafa

Hey^^

Ich hab seit ein paar Tagen ein neues Mountainbike (Hardtail, 27,5 Zoll).
Doch egal wie sehr ich mein Gewicht nach hinten verlagere, mich in die Pedalen stemme, dabei die Arme strecke und den Lenker nach hinten ziehe, ich bekomme den Vorderreifen nicht höher als 10cm.

Und auch der Hinterreifen will nicht so richtig vom Boden traurig

Allerdings habe ich nach gefühlten hundert YouTube Tutorials das Gefühl, die richtige Technik gefunden zu haben, aber es geht trotzdem nicht.

Bin ich vllt zu klein (1,62cm, 58kg) um den Schwerpunkt weit genug zu verlagern?
Dass ich noch mehr wachse, glaube ich nicht.


Danke schonmal im Vorraus!


Hi Leafa,

was in den vorigen Posts nicht erwähnt wurde..., dass dazu auch Kraft/Kraftausdauer benötigt wird!

Das verwendete Bike ist "fast" egal, ideal wäre ein Hardtail. Bei einem Fully geht viel Kraft durch den Dämpfer verloren. Das Verhältnis "Bikegewicht" = "Körpergewicht" muss auch passen! Desto weniger das Bike wiegt desto leichter wird es dir fallen das Bike in die Luft zu hieven.

Hier kannst du es genau nachlesen:https://www.machartmann.de/2018/01/26/bunnyhop-lernen/

Zu klein für Wheelies/ Bunny Hop?  •  15.05.2019 09:51


8 OldenBiker

Es kann unter Umständen auch am Bike liegen. Wenn Du einen kurzen Vorderrahmen hast und im Verhältnis dazu lange Kettenstreben, ist es schwieriger, 'nen Wheelie zu machen.

Das Rose Soulfire ist so ein Bike in Größe S. Der vordere ist sehr kurz und die Kettenstreben sind 43 cm lang. Selbst ein Bekannter, der sich durch die Stadt fast nur per Wheelie bewegt, meinte, mit dem Bike kann man keinen Wheelie machen. Ein anderer Bekannter hat's auch versucht und auch hinbekommen, aber er musste auch sagen, as es bei dem Bike sehr schwer ist.

Zu klein für Wheelies/ Bunny Hop?  •  16.05.2019 05:31


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff