mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Zu viel Federweg???

Ich fahre ein Hardtail und würde gerne umsteigen auf ein AM. Würde eine Federgabel mit einer Verstellung 130 - 150mm z.B. bei dem Radon 6.0 noch zu hoch sein für Steile Anstiege?

1 wieauchimmer

Hallo Biker
Hab mal ne Frage. Ich fahre ein Hardtail und würde gerne umsteigen auf ein AM. Würde eine Federgabel mit einer Verstellung 130 - 150mm z.B. bei dem Radon 6.0 noch zu hoch sein für Steile Anstiege?
Oder sollte ich da lieber auf ein Bike mit 120mm Federweg steigen wie das Canyon Nerve XC?

Zu viel Federweg???  •  12.01.2011 22:29


2 qwertzius (Ex-Mitglied)

Der Federweg ist erstmal relativ wurscht, ok auch nicht ganz, aber fast, viel wichtiger ist die Geometrie. Ob z.B. das VR schnell steigt, der Hinterbau einsackt..

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Zu viel Federweg???  •  12.01.2011 22:36


3 Yoyo

Wenn du die Federgabel absenken kannst kommt ja aautomatisch mehr gewicht auf das Vorderrad, wodurch dieses nicht mehr so schnell steigt. Somit lassen sich auch Fullys mit mehr Federweg gut bergauf fahen... Die Entscheidung, wie viel Federweg du nimmst solltest du auf jeden fall eher davon abhängig machen, wie du wieder runter fahren willst zwinker

Mit mehr Federweg wirds natürlich (runter) komfortabler und schneller...

Zu viel Federweg???  •  12.01.2011 22:44


4 scary.master

mit 130mm kommste noch überall rauf
mit 180 wirds meiner meinung nach erst kritsch
und wie bei mir mit 200mm ist es bei manchen steigungen grenzwertig aber auch mit ein bischen überall zu bewältigen

also eig. ist es egal, wichtig ist nur immer sitzen bleiben sonst ist zu wenig druck auf dem hinterrad

Zu viel Federweg???  •  12.01.2011 23:18


5 Koshhimself

Ich finde 180mm bergauf schon grenzwertig,und dann im sitzen?Glaub da muss ich noch ein paar Schinkenbrötchen essen. zwinker

Mezmerize the simple minded,Propaganda leaves us blinded.

Zu viel Federweg???  •  13.01.2011 15:53


6 montagestaender (Ex-Mitglied)

ich würde mal sagen das diese sache davon abhängt wie gut die plattform den federweg unter kontrolle hält. ein aspekt dabei ist wiederum das mehr federweg auch mehr gewicht bedeutet.
also eigentlich sehe ich die sache so:
der federweg an sich ist nicht so entscheidend für das fahrverhalten bergauf, sondern eben die plattform.
das ist ja auch der grund warum enduros zum beispiel im verhältniss zu anderen radklassen doch etwas teurer sind. zum einen brauchen die federwege recht viel technik (eben diese plattfom ventile) um das wippen und aufschaukeln beim wiegetritt und auch generell beim tretten zu verhindern.

und wie auch schon gesagt ist es so das mit steigendem federweg auch das gewicht steigt. das allerdings ist ja nun auch eine frage der persönlichen fitness. es ist aber wieder ein punkt warum enduros teurer sind. die greifen dann halt zu teureren und leichteren federelementen, weil versucht wird das gewicht in hinsicht der touren tauglichkeit doch noch gering zu halten.
anhand dieser aussage merkt man schon das es auch federelemte gibt die viel federweg haben aber vom gwicht her doch noch durchaus fahrbar sind. kostet dann eben wieder etwas mehr.

also im grunde würde ich also nun sagen das es nich zuviel federweg gibt. allerdings müßen mit diesem federweg noch ein paar punkte erfüllt werden.
- das gewicht ist zu beachten
- die plattformventile sollten den federweg unter kontrolle habe bzw überhaupt vorhanden sein.
- das rad muß denn federweg in seiner geometrie unterbringen und dann noch fahrbar sein.

ich denke der knackpunkt ist der letzte fakt. man kann den federweg zwar immer in einem rad verbauen, also von der konstruktiven seite, aber man wird irgendwie immer an seine grenzen kommen. irgendwann ist das trettlager, der rad scherpunkt und auch die gesamte sitzposition nämlich pervers hoch und damit kommen eben wieder nachteile für die kurven- und bergauf fahrt.

soviel mal von mir dazu zwinker
vieleicht helfen diese basics dir ja selber bei der entscheidung ob das nun zuviel, genau richtig oder zu wenig federweg ist lächel

Zu viel Federweg???  •  17.01.2011 03:44


7 gandalf13

Zitat von scary.master

mit 130mm kommste noch überall rauf
mit 180 wirds meiner meinung nach erst kritsch
und wie bei mir mit 200mm ist es bei manchen steigungen grenzwertig aber auch mit ein bischen überall zu bewältigen

also eig. ist es egal, wichtig ist nur immer sitzen bleiben sonst ist zu wenig druck auf dem hinterrad

Samma was fürn Müll
Um so mehr Federweg um so mehr belastung aufs Hinterrad und aufn Dämpfer und dort einfach mal lässig mehr druck rein pumpen is auch schwachsinn weil der dann schneller undicht wird und im übrigen ich fahr auf 140mm und geh auch mal nach leogang in Bikepark und mir reicht der Federweg für meine Hometrails föllig aus.
Okey wenn du 5m Drops machst was ich mit meinem Bike auch schon machte kommste klar an die Grenzen des Federwegs aber mit ner Magura Thor kannste dass echt gut machen besser wie mit manchen Fox modellen

Zu viel Federweg???  •  25.02.2011 18:30


8 Salocin

Mit dem Druck ist hier die Belastung auf dem HR gemeint, damit das nciht durchdreht.

Ich meine es geht hier ums bergauffahren nicht ums Dämpfersetup...


Mit meiner RS Domain 302 U-Turn habe ich 115-160mm, abgesenkt ist die Kraft auf den Pedalen das limitierende, mit 160mm kanns schwierig werden, wenn man auspegeln muss zwischen HR dreht durch und Front steigt.

Platform..naja ein zugedrehte Druckstufe tuts auch, oder eil Lockout.
Ich lasse sogar alles wie es ist, das Wippen ist werder stark noch hindert es einem am Bergauffahren (klar man verschwendet etwas Kraft).
Guck dir mein Bike an, ich komme überall hoch, wo es die Beinkraft zulässt.

Hochkommen solltest du eig überall mit dem FW, wenn die Geo noch passt, wovon ich aber ausgehe.


Mal am Rande: wenn man den FW von nem luftdämpfer ausnutzt, dann wird der druck viel höher als bei max Luftdruck im Sitzenden Bergauffahren.
Der max. Luftdruck heißt ja auch so, weil man den aufpumpen kann OHNE dass der Dämpfer schlapp macht.

Wozu eine Bremse, den Augenblick kannst du damit auch nicht festhalten. - Mein Bike

Zu viel Federweg???  •  26.02.2011 10:31


9 Klapprad (Ex-Mitglied)

Bleib beim Hardtail, haste das Problem nicht zwinker

Der mit dem Cube tanzt

Zu viel Federweg???  •  26.02.2011 13:44


10 Salocin

Ich liebe mien Bike und auch mienen Hinterbau.

Die Probleme bei mehr FW sind:

-andere Geo (vllt. nicht erwünscht, durchs absenken bergauf aber egal)
-Weniger spritzig, dafür laufruiger
-bei starker Erhöhung eine Überbelastung des Rahmens


Was dich am Bergauffahren hindert:

-zu wenig Kraft (ich habe eine 1:1 Übersetzung als Minimum)
-zu wenig Grip; dein HR dreht einfach durch
-dein VR steigt; kann man gegenhalten, gibt nur irgendwann zuwenig Grip



Wozu eine Bremse, den Augenblick kannst du damit auch nicht festhalten. - Mein Bike

Zu viel Federweg???  •  26.02.2011 21:17


11 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Hab nen HT-MTB und ne Revelation nachgerüstet mit 110mm-140mm FW und ich fahr einfach überall wo ich will lach
gut das ich so Sorgen wie Eure nicht habe^^

i do it with Ghost zwinker

Zu viel Federweg???  •  26.02.2011 21:25


12 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von ghostbiker

Hab nen HT-MTB und ne Revelation nachgerüstet mit 110mm-140mm FW und ich fahr einfach überall wo ich will lach
gut das ich so Sorgen wie Eure nicht habe^^

Vielleicht liest Du auch weniger Fahrrad-Bravo zwinker

Der mit dem Cube tanzt

Zu viel Federweg???  •  26.02.2011 21:31


13 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Klapprad

Zitat von ghostbiker

Hab nen HT-MTB und ne Revelation nachgerüstet mit 110mm-140mm FW und ich fahr einfach überall wo ich will lach
gut das ich so Sorgen wie Eure nicht habe^^

Vielleicht liest Du auch weniger Fahrrad-Bravo zwinker
die mache sich Gedanke wo ich nix mit anfange kann lach
Teile aussuchen,kaufen,dranschrauben,fahren,fertig bäh

i do it with Ghost zwinker

Zu viel Federweg???  •  26.02.2011 21:33


14 Klapprad (Ex-Mitglied)

Wenns nach der Fahhrad-Bravo geht, brauchst Du aber min.150mm Federweg, sonst kannst Du mit dem Bike noch nicht mal Brötchen holen. Entsprechend mußt Du dann natürlich auch die Gabel absenken können und natürlich muss auch Gabel und Federbein sperrbar sein. Natürlich alles bei einem Gewicht von weniger als 10kg.
Einfach draufsetzen und fahren - sowas abwegiges gibts da nicht. lach

Der mit dem Cube tanzt

Zu viel Federweg???  •  26.02.2011 21:39


15 ghostbiker (Ex-Mitglied)

wenn meine Gabel hochgeschraubt ist,kann ich sogar Currywurst mit Pommes um de Ecke holen lach

i do it with Ghost zwinker

Zu viel Federweg???  •  26.02.2011 21:49


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich fahre ein Hardtail und würde gerne umsteigen auf ein AM. Würde eine Federgabel mit einer Verstellung 130 - 150mm z.B. bei dem Radon 6.0 noch zu hoch sein für Steile Anstiege? (Federweg)