mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Zusammenbau Federgabel/Lenker/Kleinteile

Cube Acid, Einbau von reparierter Federgabel

1 chrisstiann94

Hallo Forum,

Ich hab mal wieder eine kleine Frage, wo ich hoffe das ihr mir wieder super weiterhelfen könnt.
An meinem Radl war die Druckstufe meiner Federung kaputt, ich hab die Gabel ausgebaut und zur Reperatur eingeschickt, hatte dabei auch alle Klein- und Zwischenteile in der richtigen Reihenfolge usw. gelagert. Leider hat meine gute Mutter gedacht sie räumt auf und dabei alles durcheinander gebracht und ich hab nach jetzt 2 Wochen leider keine Ahnung wie genau ich das jetzt wieder alles zusammenbaue.
Hier mal Bilder von dem was ich habe und wo es hin muss.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, wäre super.
Hier klicken um zu sehen worüber ich rede.


TLDR; Wie kommen die Teile auf die Stange?

Sollte es das ganze schonmal in einem Thread gegeben haben bitte ich meine schlechten Suchkünste zu entschuldigen.
Schonmal ein dickes Danke und meine Anerkennung im Voraus

Zusammenbau Federgabel/Lenker/Kleinteile  •  22.12.2014 13:58


2 Kharne

Mach mal gescheite Bilder (ordentlich beleuchtet!) und bau schonmal nach Gefühl zusammen (davon auch Bilder machen), dann kann man dir auch helfen. Auf den Bildern siehste jedenfalls nur, dass du da Einzelteile von nem Steuersatz rumfliegen hast.

Zusammenbau Federgabel/Lenker/Kleinteile  •  22.12.2014 14:36


3 Diddo

Steht irgendwo ein Hersteller dran und am besten noch eine Produktbezeichnung? Mit den Bildern würde ich auch nichts dazu sagen was wohin muss...

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Zusammenbau Federgabel/Lenker/Kleinteile  •  22.12.2014 14:51


4 chrisstiann94

Ich hab mal neue Bilder gemacht, ich hoffe die sind besser, sind immer 2 Stück pro Bauteil.
Klick mich
Des Rad ansich ist ein Cube Acid Grey N White 2014 vlt. kann man ja damit was anfangen, ich hab bei Google leider nichts gefunden.

Nach Gefühl zusammenbauen würde ich wenn morgen probieren, hab heute Leider keine Zeit mehr dafür.

Zusammenbau Federgabel/Lenker/Kleinteile  •  22.12.2014 15:33


5 Kharne

Ein Lager in die obere Lagerschale, eins in die untere, jeweils
die Dichtkappen drauf. Der konische Spacer und die 3 einzelnen
kommen dann oben drauf. So wies aussieht hast du den oberen Gabelkonus
verschlampt.

Wieso hat dein Händler das Ding nicht selbst ausgebaut?

Zusammenbau Federgabel/Lenker/Kleinteile  •  22.12.2014 16:06


6 chrisstiann94

Danke Kharne,
ich hab jetzt mal probiert das ganze wie du gesagt hast zusammen zu stecken. Der Konus war noch beim Radl drinnen hab ich grad gesehen.
Ich hab mal Bilder gemacht. Die oberen sind noch locker,
die unteren wenn ich probiere es zusammenzustecken.
Wenn ich es zusammesteck geht das ganze aber nicht ganz zusammen.
Kann es sein das ich den Konus mit etwas Gewalt da reinhaun muss? Oder hab ich irgendwas falsch gemacht.
Ich hatte keinen Karton oder ähnliches um das ganze Rad zu verschicken.
http://imgur.com/a/IOAAP


Nochmal vielen Dank und beste Grüße

Christian

Zusammenbau Federgabel/Lenker/Kleinteile  •  22.12.2014 18:06


7 Diddo

Der Konus ist an der falschen Stelle. Erst das Lager, dann von oben der Konus. Bei deiner Variante gibt es keine Möglichkeit den Steuersatz zu spannen um das Spiel einzustellen. Allgemein ist es immer: Konus, Lager, Lager, Konus.

Bin mir aber gerade nicht sicher wie rum das Lager muss, damit es frei läuft. Ich benutz seit Jahren nur industriegelagerte Steuersätze traurig


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Zusammenbau Federgabel/Lenker/Kleinteile  •  22.12.2014 21:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Cube Acid, Einbau von reparierter Federgabel