mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Zuwachs geplant - 2 Specialized zur Auswahl (Stumpjumper)

Habe jetzt zwei Bikes zur Auswahl, einmal das Stumpjumper FSR Elite als 26er oder das Stumpjumper FSR Comp 29er

1 Solidrock1

Nach langer Abstinenz melde ich mich wieder zurück. Bei mir ist demnächst ein neues Bike fällig und ich brauche mal euren Rat.
Erstmal zu mir: 1.96 m gross, 103 Kg wie Gott mich geschaffen hat und ca. 107 Kg mit voller Montur. Bin bisher meistens Marathon/CC gefahren, tendiere inzwischen aber mehr und mehr zu Trails. Hausrunde beträgtca. 35 Km mit 900 Hm und bis zu 23 Grad Steigung. Fahrleistung normalerweise 2000 - 2500 Km pro Jahr.

Bin eigentlich eingefleischter HT Fahrer, merke jetzt aber doch, dass ich bergab an meine Grenzen stoße, daher kommt mir jetzt ein Fully ins Haus. Zudem ist nächstes Jahr ein Alpencross geplant.

Habe jetzt zwei Bikes zur Auswahl, einmal das Specialized Stumpjumper FSR Elite als 26er
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=52824&scid=1000&scname=MTB
oder das Specialized Stumpjumper FSR Comp 29er
http://www.specialized.com/de/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=52823&scid=1000&scname=MTB

Hat einer von euch schon Erfahrung mit den aktuellen SJ Modellen? (Probefahrten in Rahmengrösse XXL scheinen unmöglich zu sein traurig )

Was ist eure Meinung zur Avid Elixir R SL bei meinem Kampfgewicht 100+ Kg?

Generelle Meinungen zu Brain oder kein Brain sind auch willkommen.

Alternativvorschläge von Leuten meiner Gewichtsklasse sind auch willkommen, aber bitte keine Versenderbikes! Und 130 mm Federweg sind das Minimum.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Björn


Zuwachs geplant - 2 Specialized zur Auswahl (Stumpjumper)  •  14.11.2010 23:36


2 montagestaender (Ex-Mitglied)

hoi...also grade zu speci rädern und auch fragen und meinungen bezüglich brain oder nicht findest du jede menge hier
http://www.stumpjumper-forum.de/smf/index.php

aber so oder so solltest du dich mal auf ein 29"er setzen. die fahren sich schon anders. ob die rahmen größe dann stimmt ist ja erst mal nicht so wichtig. geht ja um das gefühl eines 29er und idealer weise sogar mit brain.
ansonsten haben 29er nen längeren radstand und sind damit weniger agil aber dafür laufruhiger. das abrollverhalten bzw überfahren von hindernissen und unebenheiten wird angenehmer. die laufräder sind auch "etwas weicher" bzw fühlen sich so an. generell sind die 29 meistens auch mit etwas weniger federweg unterwegs. das ist halt ne sache die nicht besser geht wegen der großen laufräder.
das fällt mir grade mal so auf die schnelle ein lächel

Zuwachs geplant - 2 Specialized zur Auswahl (Stumpjumper)  •  15.11.2010 00:03


3 gaylord

Meines Wissens nach gibt es eine Spezi-Testflotte. Dein Händler muß nur das gewünschte Bike anfordern. Meiner hätte mir damals das Enduro in XL besorgt.

Die Avid dürfte dich locker halten. Notfalls noch größere Scheiben montieren.

Ich bin leider nicht in deiner Gewichtsklasse. Ich liege noch einiges drüber lächel.Selbst wenn du noch das Bike und Rucksack dazurechnest.

Ab einem gewissem Körpergewicht sollte man viel Wert auf die Laufräder setzen. Sollte das Einsatzgebiet mit der Zeit rauer werden, sollten die Laufräder eventuell schon Freeride tauglich sein.

STÖßCHEN !!!

Zuwachs geplant - 2 Specialized zur Auswahl (Stumpjumper)  •  15.11.2010 10:25


4 Lionel

Hallo Solidrock.
Ob Du nun die 26"-Version oder das Specialized Stumpjumper als Tentyniner nimmst (hier mehr: -->Twentyniner) wirst Du 100%ig sicher bestimmt nur beurteilen können, wenn Du beide Varianten selber probegefahren bist. Angesichts Deiner Größe würde ich aber auf jeden Fall dazu raten, dass Du Dir die 29"-Version mal genauer ansiehst...

Zuwachs geplant - 2 Specialized zur Auswahl (Stumpjumper)  •  15.11.2010 13:09


5 montagestaender (Ex-Mitglied)

das mit den testrädern ist nicht ganz so einfach. also einfach ist es theoretisch schon aber diese testräder hat ein händler nur wenn er auch eins geordert hat...
meines wissens nach bekommt man diese testräder (welche auch ne besondere lackierung haben) nur wenn man die auch bestellt hat.
wie lionel auch noch erwähnt hat ist es echt wichtig das du dich mal auf die räder setzt und antestest. vor allem auch den brain dämpfer....

Zuwachs geplant - 2 Specialized zur Auswahl (Stumpjumper)  •  15.11.2010 13:20


6 Klapprad (Ex-Mitglied)

Ich würde es mal hier probieren:
www.specializedconceptstore.net/index.php?lng=DE

Zuwachs geplant - 2 Specialized zur Auswahl (Stumpjumper)  •  15.11.2010 13:27


7 Kurt (Ex-Mitglied)

Hi Solidrock1.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit meinem2005ersehr zufrieden bin. Fahre es jetzt ein Jahr.
Die Beiträge z.B. im HARZ Thread zeugen davon.

Wünsche dir schon mal viel Spaß.

Gruß, Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Zuwachs geplant - 2 Specialized zur Auswahl (Stumpjumper)  •  15.11.2010 19:04


8 gaylord

Zitat von montagestaender

das mit den testrädern ist nicht ganz so einfach. also einfach ist es theoretisch schon aber diese testräder hat ein händler nur wenn er auch eins geordert hat...
meines wissens nach bekommt man diese testräder (welche auch ne besondere lackierung haben) nur wenn man die auch bestellt hat.
wie lionel auch noch erwähnt hat ist es echt wichtig das du dich mal auf die räder setzt und antestest. vor allem auch den brain dämpfer....


Ich meine nicht die Testbike welche bei den Händlern stehen. Wie ich das verstanden habe hat Spezi irgendwo in Deutschland alle Bikes in allen Größen stehen. Die kann der Händler bei Bedarf anfordern.

Ich würde einfach nachfragen.

STÖßCHEN !!!

Zuwachs geplant - 2 Specialized zur Auswahl (Stumpjumper)  •  15.11.2010 20:51


9 Solidrock1

Danke für euer Feedback, muss noch mal mit meinem Händler reden, ob er mir ein Testrad bestellen kann. Auch in den Conceptstores sind die Testräder maximal in Grösse L vorhanden und das bringt mich nicht weiter. traurig

Zuwachs geplant - 2 Specialized zur Auswahl (Stumpjumper)  •  21.11.2010 11:22


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Habe jetzt zwei Bikes zur Auswahl, einmal das Stumpjumper FSR Elite als 26er oder das Stumpjumper FSR Comp 29er (Specialized, Stumpjumper FSR Comp 29er)