mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Zwei Werkzeugfragen

1 Tom62

Ich suche ein Minitool bis 20 Euro.

Das SKS Tom Tool 18 gefällt mir am besten, aber da ist kein Kettenhaken dabei. Der wäre mir wichtig, genauso wie ein einigermaßen stabiles Nietwerkzeug. Bei Kandidat Nr. 2 Crank Brothers Multi 17 steht aucn nix von einem Kettenhaken. Hat jemand dieses Tool und kann mir sagen, ob da einer dabei ist? Falls nein, habt ihr einen Tipp für ein anderes Tool bis 20 Euro?

Und gleich noch ne Frage: Wie genau nennt man diesen Transportschutz für die Scheibenbremsen? Bzw. was passiert, wenn der Transportschutz bei abmontiertem Rad nicht drin ist und man drückt versehentlich den Bremshebel?

Zwei Werkzeugfragen  •  05.02.2014 17:03


2 B.C.

Nennt man: " Transportsicherung/ Belagspreizer"!!

Wenn du ohne diese Spreizer die Bremse betätigst, wirst du nachher dein "Spass" haben, die Kolben wieder auseinander zubekommen!! zwinker hmmm

Ran an de Buletten!!

Zwei Werkzeugfragen  •  05.02.2014 17:30


3 Tom62

Zitat von B.C.

Nennt man: " Transportsicherung/ Belagspreizer"!!

Wenn du ohne diese Spreizer die Bremse betätigst, wirst du nachher dein "Spass" haben, die Kolben wieder auseinander zubekommen!! zwinker hmmm

Was kann man da machen, wenn man gerade unterwegs ist? Rohe Gewalt? lach

Zwei Werkzeugfragen  •  05.02.2014 17:43


4 iTry (Ex-Mitglied)

ich hab mir nen Kettenhaken aus nem alten Kleiderbügel gebaut...der nimmt jetzt im Rucksack/in der Satteltasche eher weniger Platz weg. Denke das Crank Brothers kannst du nehmen. Hab das 19 und bin zufrieden.


Ich habe 10 Stimmen im Kopf: 9 sagen, ich sei verrückt und eine summt die Melodie von Tetris

Zwei Werkzeugfragen  •  05.02.2014 18:02


5 Kharne

Mit dem Tom Tool kann man sehr gut nieten, durfte ich auf Ausfahrt schon des öfteren ausprobieren zwinker

Zwei Werkzeugfragen  •  05.02.2014 19:56


6 OldenBiker

Investier ein wenig mehr in's Tool und hol Dir ein Topeak Alien 2. Hat so ziemlich alles dran (auch 'nen Kettenhaken). Ist zwar etwas schwer, aber ich will das Teil nicht mehr missen. HAt mir schon gute Dienste geleistet.

Zwei Werkzeugfragen  •  05.02.2014 21:30


7 raphrav

Ich werf' das Topeak Hummer II ins Rennen.

Hat auch quasi alle wichtigen Funktionen, ist saustabil, man kann zudem Ersatz-Nietspindeln kaufen und der Spaß kostet auch nur 20€. Einziger Haken (neben dem Kettenhaken): Mit knapp 170g nicht das leichteste...

Zitat von Tom62

Was kann man da machen, wenn man gerade unterwegs ist? Rohe Gewalt? lach
Bei nur einmal betätigen gehen die Beläge normalerweise noch nicht komplett zusammen, sondern nur ein Stück (und zu weit, als dass die Scheibe dazwischen passte). Dann kann man die Beläge rausmachen und die Kolben (mit einem Schraubendreher o.ä.) VORSICHTIG zurückschieben.

Grüße,
Raph

Zwei Werkzeugfragen  •  05.02.2014 22:21


8 Tom62

Danke für eure Tipps. Hab mir das Topeak Mini 20 Pro geordert. War mit 26 Euro etwas teurer als geplant, aber sowas kauft man im Idealfall ja nur alle paar Jahre.

Zwei Werkzeugfragen  •  06.02.2014 07:21


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff